Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

Collage 2 Sortierung der Bilder >> gelöst

langhahalanghaha Posts: 6Members
Wenn ich die Bilder in ein Album einfüge werden die nicht der Reihe nach einsortiert.

Kann mir einer verraten was man einstellen muss damit die Bilder der Reihe z.B. 1- 99 und nicht von 99 - 1 einsortiert werden.
WWW.Langecity.de

Comments

• OscarOscar bei ZürichPosts: 4,518Members, Moderators
    on 1262445785:
    Wenn ich die Bilder in ein Album einfüge werden die nicht der Reihe nach einsortiert.

Kann mir einer verraten was man einstellen muss damit die Bilder der Reihe z.B. 1- 99 und nicht von 99 - 1 einsortiert werden.

Hallo langhaha

Willkommen hier!

Bei mir werden die Bilder von 1 - 99 sortiert. Kann auch nirgends die Reihenfolge ändern.
    Es ist aber möglich, die Bilder frei zu sortieren.

Grüsse, Oscar
    Bildschirmfoto 2010-01-02 um 11.39.55.png
    266 x 280 - 65B
    Im Moment nicht aktiv, da abwesend!

Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
  • langhahalanghaha Posts: 6Members
    on 1262446958:
    on 1262445785:

Hallo langhaha

Willkommen hier!

Bei mir werden die Bilder von 1 - 99 sortiert. Kann auch nirgends die Reihenfolge ändern.
    Es ist aber möglich, die Bilder frei zu sortieren.

Grüsse, Oscar

Leider sind die Bilder nicht in der Reihenfolge. Im Bild 1 ist es auf dem Mac und Bild 2 in Collage2. Es wird dann auch Online so angezeigt wie bei Collage2, nur leider in der falschen Reihenfolge.

Unter: http://www.langecity.de/Reisebilder_Uebersicht/Reisebilder_Uebersicht.html kann man sich das Ergebnis anschauen.
    1.jpeg
    756 x 505 - 350B
    2.jpeg
    612 x 570 - 248B
    WWW.Langecity.de
    Hallo

Auf deinem Bild links erkenne ich, dass die Bilder in der richtigen Reihenfolge sind.
    Auf dem Bild rechts (2) kann ich die Reihenfolge nicht kontrollieren.

Was ich aber seltsam finde, sind die Titel deiner Webseiten.
    Warum diese "span class" in den Titeln? Das brauchts doch nicht.

Dann stimmt auf der Hauptseite die Reihenfolge nicht. Das kannst du aber selbst korrigieren ;-)
    Auf dem Bild 2, rechts stimmts dann.

Grüsse, Oscar
    Bildschirmfoto 2010-01-03 um 19.45.46.png
    286 x 144 - 29B

Grüsse, Oscar
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
  • marianmarian Posts: 1,412Members
    on 1262562364:
    Was ich aber seltsam finde, sind die Titel deiner Webseiten.
    Warum diese "span class" in den Titeln? Das brauchts doch nicht.
    Das kommt von "description". Man braucht nicht aber man kann haben ;)
    Wenn die Vorlage so aufgebaut ist dass dadrunter auch eine "Erklärung" einer Seite stehen soll dann kann man das nehmen. Natürlich die Navigation muss Platz dafür zur Verfügung stellen.
    Grüße,
    marian
    @Hallo marian
    Kenn ich gar nicht. Schon wieder was gelernt ;-)

@Hallo langhaha

Auf deinem Bild rechts sind keine Titel der Bilder da. Vielleicht sortiert Collage deshalb falsch.

Collage sortiert immer nach Zahlen oder Buchstaben im Bildtitel.

Grüsse, Oscar

Grüsse, Oscar
    on 1262614729:
    @Hallo marian
    Kenn ich gar nicht. Schon wieder was gelernt ;-)

@Hallo langhaha

Auf deinem Bild rechts sind keine Titel der Bilder da. Vielleicht sortiert Collage deshalb falsch.

Collage sortiert immer nach Zahlen oder Buchstaben im Bildtitel.

Grüsse, Oscar

Jetzt habe ich nach es ausprobiert und die Bildnamen so benannt: 01_XXXX.jpg auch dann sortiert hier Collage2 es beginnend mit der letzten Nummer. Es wird dort mit z.B. mit 42 angefangen und endet bei 01.

Wenn ich also die Bilder in umgekehrte Reihenfolge mit Nummern versehe ist alles gut. Nur das ist etwas umständlich.

Es stimmt ich habe bei Collage2 keine weiteren eigenen Namen in dem Titel vergeben.
    WWW.Langecity.de
    Hallo langhaha

Wenn du keine Namen vergibst, weiss aber Collage nicht, woran es sich orientieren soll, für die Reihenfolge.
    Du nimmst die Namen aber erst raus, nachdem die Bilder importiert sind? Vorher meckert ja der Finder, lässt er nicht zu.

Beim Import mit den Namen von der Camera, z. Bsp "IMG_5114, IMG_5115 etc...", wird sortiert, und zwar aufsteigend.(Bild 1)
    Wenn ich dann in Collage die Namen lösche oder ändere, bleibt die Import-Reihenfolge bestehen.(Bild 1 oben)

Ich kann nicht verstehen, warum Collage bei dir die Reihenfolge umkehrt!
    Auch wenn ich im Finder-Fenster absteigend sortiere, macht es Collage wieder richtig, aufsteigend. (Bild 2)
    Ich muss beim Import nie etwas ändern bei den Namen, erst danach in Collage mach ich das.

Hab nachgeschaut, ob es im Betriebssystem irgend eine globale Funktion dafür gibt, hab aber keine gefunden.

Schon etwas umständlich, wenn du es wie beschrieben machen musst! Kann ich nicht verstehen.

Grüsse, Oscar
    Bildschirmfoto 2010-01-04 um 12.10.54.png
    241 x 874 - 119B
    Bildschirmfoto 2010-01-04 um 12.12.15.png
    538 x 530 - 143B

Grüsse, Oscar
    Dann hier noch ein Versuch. Reihenfolge immer von oben nach unten, aufsteigend, nach Ziffern und Alphabet.

Grüsse, Oscar
    Bildschirmfoto 2010-01-04 um 12.29.48.png
    303 x 717 - 93B

Grüsse, Oscar
    on 1262623037:
    Dann hier noch ein Versuch. Reihenfolge immer von oben nach unten, aufsteigend, nach Ziffern und Alphabet.

Grüsse, Oscar

Danke für die Vorschläge...allerdings es bringt nichts.

Ich habe es mal mit anderen Themen ausprobiert.....die Sortierung bleibt die selbe.

Mal schauen was der Support sagt. Ich habe dort mein Anliegen hingeschickt. Vielleicht können die es ja lösen.

Danke für die Unterstützung.
    Gru
    WWW.Langecity.de
    on 1262623037:

Grüsse, Oscar

Es ist gelöst: Durch eine Betaversion ist der Fehler behoben. Jetzt funktioniert es.

Alle
    WWW.Langecity.de
    Hallo Thomas

Schön, dass es nun funktioniert.
    Meine aktuelle Version ist diese (Bild)
    War das nicht auch deine Version?

Wo liegt denn nun der Unterschied?

Grüsse, Oscar
    Bildschirmfoto 2010-01-04 um 19.49.43.png
    251 x 178 - 37B

Grüsse, Oscar
    on 1262650186:
    Hallo Thomas

Schön, dass es nun funktioniert.
    Meine aktuelle Version ist diese (Bild)
    War das nicht auch deine Version?

Wo liegt denn nun der Unterschied?

Grüsse, Oscar

Ich hatte vorher keine Betaversion, sondern die nach dem Kauf verwendet die es beim Hersteller gab. Jetzt habe ich die Version b5.
    WWW.Langecity.de

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler