Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

ich bin etwas irritiert

"urmeli""urmeli" HeidelbergPosts: 1,443Members
Ich hatte heute Mittag einen Post hier eingestellt, der sich mit einem 3rd-Party-Developer befasste, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle möglichen Ressourcen rund um Rapidweaver zu organisieren. Die Idee mag man für diskussionswürdig halten, aber die Reaktion von Realmac finde ich etwas merkwürdig.

Zu dieser Plattform (ich will ich hier bewusst den Namen nicht nennen) gab es ein paar Threads und Beiträge, insbesondere eine heute Morgen veröffentlichte Ankündigung jenes o.g. Developers, die wie meine doch eher harmlose Nachfrage, die ich heute Morgen hier einstellte, nicht mehr im Forum auffindbar ist. Und ich habe den Eindruck, dass das Forum bewusst nach diesem Reizwort (dem Namen dieser Plattform) hin abgesucht wurde und Beiträge gelöscht wurden.

Bei Twitter waren einige nahezu böse Beiträge vom RW-Machern zu lesen und ein verbliebender Thread im englischen Forum befasst sich mit dem Thema:

Thread im englischen Forum

Was geht denn da ab? Ich bin ein wenig irritiert. Und unter gutem Stil verstehe ich eigentlich etwas Anderes...

Comments

• OscarOscar bei ZürichPosts: 4,518Members, Moderators
    6 Seiten, 76 posts wurden schon geschrieben. Hab das Wort im von dir erwähnten Beitrag zum ersten Mal gelesen.
    Weiss noch nicht genau, worum es geht.

Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mich mal da durcharbeiten.
    Im Moment nicht aktiv, da abwesend!

Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
  • marianmarian Posts: 1,412Members
    Was geht denn da ab? Ich bin ein wenig irritiert. Und unter gutem Stil verstehe ich eigentlich etwas Anderes...
    Na ja, auf dem Punkt gebracht würde ich sagen:
    http://www.realmacsoftware.com/forums/index.php/forums/viewthread/44761/P15/#182690
    http://www.realmacsoftware.com/forums/index.php/forums/viewthread/44761/P30/#182721
    http://www.realmacsoftware.com/forums/index.php/forums/viewthread/44761/P45/#182736 und ff.

Wir hatten gerade ("fast") das Thema, oder? Zwar ging es in DE um Doktortitel und hier um RW-Produkte aber der Stil ist in etwa das gleiche :)
    Grüße,
    marian
  • "urmeli""urmeli" HeidelbergPosts: 1,443Members
    on 1299662209:
    Wir hatten gerade ("fast") das Thema, oder? Zwar ging es in DE um Doktortitel und hier um RW-Produkte aber der Stil ist in etwa das gleiche :)

Ich glaube, das greift zu kurz.

Geht es hier wirklich um eine Urheberrechtssache oder ist der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung nur aus einer Hype geboren und man übersieht das Potential, das eigentlich hinter einer Plattform wie WM stehen würde.

Und bleibt noch immer die eigentlich unmögliche Vorgehensweise, einfach Beiträge mit dem Stichwort "W..." zu löschen.

Zum Inhalt äussere ich mich noch mal im Laufe des Tages...
    Ich glaube, das greift zu kurz.
    Es kann sein, aber ich glaube es nicht (NZZ hat nicht eine Doktorarbeit gebraucht um ein bi
    Grüße,
    marian
    Ich habe mir W...M... gestern Abend einmal installiert und mir das Ganze angeschaut. Das Ganze wirkt wie ein AppStore für "Zubehör" rund um Rapidweaver - eigentlich kein schlechter Ansatz, denke ich, weil hier Ressourcen zusammen gefasst werden, die man sich ansonsten in den Unendlichkeiten des Internets zusammen suchen muss.

Der Add-on-Bereich von Realmac bietet einen Zugriff auf Ressourcen zwar im Ansatz auch, aber das Ganze bleibt doch bereits sehr früh stecken und ist allenfalls eine aufgehübschte Sammlung von Links zu Themes, Plugins und Stacks. Das war's dann auch schon. W...M... hätte hier eine Lücke füllen können, wenn man sie denn lassen würde.

W...M... als Programm selbst missfällt mir. Man muss es regelrecht installieren und es nistet sich irgendwie (oder auch nicht) ins mit immerhin rund 150 MB ins System ein, die ganze App ist schwerfällig und die GUI nicht gut gestaltet. Trotzdem habe ich Zugriff auf eine grosse Zahl von Ressourcen rund um Rapidweaver, die ich nach unterschiedlichen Kriterien durchforsten kann. Insofern ein grosser Vorteil.

Was mir absolut nicht klar geworden ist und sich im Rahmen der Demo-Begrenzung der App auch nicht heraus bekommen lies, ist, wie sich das Ganze finanziert und ob hier tatsächlich Urheberrechtsverletzung begangen wird. Die App selbst kostet rund
    Ausserdem ist es seit etwa Herbst vergangenen Jahres bekannt, dass die Anbieter ein solches Portal bzw. eine solche App entwickeln - hätte dies den Interessen von Realmac oder der diversen Entwickler entgegen gestanden, hätte das doch schon längst diskutiert werden können und man hätte Konsequenzen ziehen können.
    Aber gerade das (so wie ich verstanden habe) wurde von verschiedenen Entwickler untersagt die
    Grüße,
    marian
    on 1299692075:
    Ausserdem ist es seit etwa Herbst vergangenen Jahres bekannt, dass die Anbieter ein solches Portal bzw. eine solche App entwickeln - hätte dies den Interessen von Realmac oder der diversen Entwickler entgegen gestanden, hätte das doch schon längst diskutiert werden können und man hätte Konsequenzen ziehen können.
    Aber gerade das (so wie ich verstanden habe) wurde von verschiedenen Entwickler untersagt die
    Ich hab mich nicht in die Postings eingelesen, war mir zu mühsam.

Hab aber etwas in W..M.. gestöbert.
    Nichts Anrüchiges gefunden, nur eine Applikation zum Kaufen (ist wohl für den

Grüsse, Oscar
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    on 1299763084:
    Ich hab mich nicht in die Postings eingelesen, war mir zu mühsam.

ich hab mich da eigentlich nur rein gehängt, weil ich mich darüber geärgert hatte, dass von oben herab offensichtlich wahllos Beiträge mit dem bösen Wort "W...M...) gelöscht wurden. Und es betraf einen (völlig "harmlosen") Beitrag von mir, worin ich fragte, ob jemand von euch W..M... kennt.
    on 1299763084:
    Vielleicht sind diese Leute einfach mit ihrer bezahlbaren App dem Realmac-Team zuvorgekommen, weil diese eventuell selber so etwas aufziehen wollten.

Das mag sein.

Dann aber würde es von "marktwirtschaftlichem Sportsgeist" zeugen, einfach hinzunehmen, dass jemand Anderes schneller war und man selbst einen Bedarf verschlafen hat. Und für viele Andere aus der ganzen Developerszene wäre es gut gewesen, nicht einfach auf eine Hysterie aufzuspringen.

Nun ja, ein Lehrstück...
    ... nun kenn ichs, dank deines Beitrags, vorher noch nicht ;-) Zensur ist die beste Werbung :-)

Grüsse, Oscar
    on 1299764087:
    Zensur ist die beste Werbung :-)

Guerillamarketing...! ;-)
    on 1299763084:
    dieses Shopsystem (eShox) weiterverkaufen will.
    eShox existiert schon lange. Ich würde sagen, ich habe sie schon in den Zeiten der früheren 3er Versionen der RW gesehen. Sie sind bestimmt nicht jetzt von PC auf Mac "umgeswitched".

Na ja. Kann man nichts machen. Die Firma die RW erstellt und betreibt ist viel zu klein und die Innovativ-Ressourcen sind irgendwann verbraucht (siehe die Ansprüche der Erneuerungen der Version 5). Die Macher des Programms konnten nicht die Kraft anderer Entwickler bündeln, würde ich sagen. Ob sie selbst nicht wollten um die Entwickler an die Stange zu halten oder nicht die Situation zu überblicken das weiss ich nicht. Ich glaube aber beides. Siehe die Entscheidung auch andere Programme zu erstellen (LittleSnapper).
    Es kann auch sein dass auch die Summe der Entwickler nicht genug Power hatte. Man siehe was, wann und welche Plugins erstellt worden sind. Wer und wieviele dahinter waren.
    Im Endeffekt wurde viel zu viel auf Aussehen (Vorlagen über Vorlagen, einige Plugins die auch mehr das Aussehen unterstützt haben) gesetzt und dadurch wenig auf das Dynamische das in dem neueren Web-Entwicklung schon vor einigen Jahren sich abzeichnete.

Und wenn jetzt im Züge von iPädisierung plötzlich Apps zu erstellen so einfach ist (kommischerweise Adobe im Klinch mit Apple auf einer Seite doch mit InDesign CS5 auf der anderen Seite gleich die Möglichkeit von Apps-Erstellung zur Hand geben um sie in Apple-Store verkauft zu werden :-) http://www.video2brain.com/de/products-671.htm ) dann wird versucht wohl auch mit RW. Pardon mit RW als Zugpferd einiges verdient zu werden. Auch wenn das nur eine EINFACHE (ja, weiss ich, "einfach" kann auch kompliziert sein, aber hier ist nur eine einfache) FileMaker Datenbank ist! Von Leuten die schon lange DABEI waren. Aber mal schnell die Produkte anderer aus der gleichen Bransche als "Beispiel" zu nehmen.

Vielleicht wäre doch besser eine "Anschlu
    Grüße,
    marian
  • eshoxeshox Los Angeles, CA, USAPosts: 53Members
    Als der Entwickler von WeaverMall möchte ich hier die Gelegenheit wahrnehmen einige Tatsachen festzustellen (auch wenn mein Deutsch leider mangelhaft ist).

Erstens: Wir verdienen nur an dem verkauf von der WeaverMall app und NICHT an dem verkauf jeglicher Themes und Plugins usw. Au
    Best regards,

Ralf

eShox 4 MacPreneurs - We bring site and store together seamlessly
    So, jetzt bin ich noch irritierter:

ThemeVault macht nun auch erst mal dicht, wohl weil die Developer nicht mehr mitziehen. Wenn sich die Dinge beruhigt haben, soll ein Neustart kommen. Und ThemeVault kann man tatsächlich kein Copyright-Problem vorhalten. Allenfalls so etwas wie Sippenhaftung. Aber ich dachte, über diese Phase wären wir hinaus.

Ein echtes Kasperletheater !

Siehe auch hier:
    http://www.realmacsoftware.com/forums/index.php/forums/viewthread/45078/

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler