Hallo allerseits!
Für die Neuauflage einer
Kunden-Website muss ich die Möglichkeit einbauen, Seiten in einer "optimierten Druckansicht" ausgeben zu können. Wenn ihr in der oben verlinkten Website mal auf den Seiten weiter nach unten scrollt, seht ihr einen entsprechenden Button hierfür. Letztendlich wird hierbei nur eine speziell aufbereitete Seite in einem neuen Fenster aufgerufen (z.B. anstatt der Seite ...betriebsgeschichte.php wird die Seite ...drucken-betriebsgeschichte.php aufgerufen). Bei dieser Seite ist dann statt der Navigation oben eine fixe Grafik eingebaut mit Anschrift etc. und darunter dann der Inhalt (eigentlich unverändert). Ich bin noch am Rätseln, wie ich das mit RapidWeaver hinbekomme. Gibt es hierfür evtl. irgendein Script (Javascript, PHP ...), welches den Content der aktuellen Seite in ein vorbereitetes Template einfügt? Oder irgend eine andere Lösung? Die beiden verfügbaren Print-Stacks (
1 und
2) sind mir hierbei m.M.n. keine große Hilfe. Diese Website wird ohnehin eine Herausforderung, da die Navigation evtl. auch in der neuen Site in zwei Hälften geteilt sein soll. Ach ja: zweisprachig soll sie auch werden (wofür ich allerdings erstmals die
RWML Stacks einsetzen werde). Ach ja, die Inhalte sollen vom Kunden selbst gepflegt werden können. Aber das ist noch das kleinste Problem ...
Also: hat einer von Euch bzgl. der Druckfunktion eventuell irgendwelche "sachdienlichen Hinweise" ...?
Danke und Gruß,
Matthias
Comments
Erstmal etwas zum lesen:
http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/diverses/seite-drucken.htm
Auf der Seite etwas nach unten (die Beispiele mit der form ABER man muss nicht unbedingt das mit form umgeben) gibt es einige Beispiele für "optimierten Druckerausgaben" (wie du diese Grafiken nennst) mit Javascript Möglichkeiten. window.print() aber ich kenne auch mit self.print()
Wenn du ein bißchen weiter gehst (ZUSÄTZLICHE DRUCKVERSION MIT WENIG AUFWAND)
Dieser Schritt jetzt (Druckversion erstellen 01 (separate Seiten)) ist wirklich schwerfällig (du musst immer - so wie jetzt, habe ich den Eindruck) ZWEI Varianten einer Seite machen (einmal MIT Adresse, einmal OHNE)
Gut, diese Seite hier (Druckversion erstellen 01 (separate Seiten)) beinhaltet DOCH einige Sachen die man wissen soll, aber schau dir dann die nächste Seite (BEISPIELSEITE MIT CSS-ANGABEN FÜR 'SCREEN' UND 'PRINT')
Alles per CSS.
Was heisst das dann?
1. Man binde zwei css Dateien (normalerweise haben die RW Vorlagen schon so etwas) - Grundlagen wurden schon gelesen
2. Das eine Bereich (mit Grafik) bekommt für screen-Geräte die Grafik OHNE Adresse. In der print.css hingegen, wird die Grafik MIT der Adresse eingebunden.
Fertig.
Immer ohne Adresse sehen, drücken auf dem Button für Drucker wird die print.css zuständig und da wird etwas anderes gedruckt
Ich hoffe dass ich die Problematik richtig verstanden habe.
EDIT: Nicht zu vergessen dass so etwas auch per CSS ZUSÄTZLICH eingebracht werden kann:
Oder versuch mal mit diesen Beispielen
marian
Viele Grüße,
Matthias
Schulungen & Workshops für RapidWeaver!
RapidBase // Das RapidWeaver Info-Portal
www.paproli.de - Webhosting für Gewerbe, Freelancer & Individualisten
Zum Thema Drucken: Wenn Du alle Seiten mit Stacks machst könntest Du das ggf. doch mit dem "Print this"-Stack lösen. Diesen Stack einfach als "Hintergrund" auf jeder Seite einfügen und die Stacks für die Inhalte da rein. Dann hättest Du unten rechts auf jeder Seite den Druckbutton und müsstest nicht den Umweg über eine separate Seite gehen. Das könnte man mal probieren.
http://www.shop-concepts.de - SHOP Concepts - OXID Solution Partner
An den PrintThis stack hatte ich auch schon gedacht. Da der Kunde die Inhalte ja selbst pflegen möchte (und ich nicht zwei unterschiedliche Seiten für die Druckfunktion anlegen möchte), könnte ich mir vorstellen, die Inhalte des editierbaren Stacks per "FreeStack DivLoader" Stack in den PrintStack zu importieren. Hierbei würden die DIVs mit dem aktuellen Text für den Ausdruck verwendet werden. Eventuell kann ich die Druckfunktion aber auch komplett via CSS lösen, indem die print.css Datei entsprechend angepasst wird ...
Hm, dieses Projekt ist – aufgrund der Kombination der gewünschten Features – schon eine kleine Herausforderung (im positiven Sinne) und es wird spannend, das alles umzusetzen.
Gruß, Matthias
In Kombination mit dem RWML Stack ist das dann sicher eine kleine Herausforderung, wobei dieser mit den WebYep Stacks des gleichen Entwicklers ja gut funktionieren sollte, theoretisch...
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias