Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

Optimierte Druckausgabe einer RW-Seite

·[RapidBase]··[RapidBase]· Bingen am Rhein, GermanyPosts: 526Members
Hallo allerseits!

Für die Neuauflage einer Kunden-Website muss ich die Möglichkeit einbauen, Seiten in einer "optimierten Druckansicht" ausgeben zu können. Wenn ihr in der oben verlinkten Website mal auf den Seiten weiter nach unten scrollt, seht ihr einen entsprechenden Button hierfür. Letztendlich wird hierbei nur eine speziell aufbereitete Seite in einem neuen Fenster aufgerufen (z.B. anstatt der Seite ...betriebsgeschichte.php wird die Seite ...drucken-betriebsgeschichte.php aufgerufen). Bei dieser Seite ist dann statt der Navigation oben eine fixe Grafik eingebaut mit Anschrift etc. und darunter dann der Inhalt (eigentlich unverändert). Ich bin noch am Rätseln, wie ich das mit RapidWeaver hinbekomme. Gibt es hierfür evtl. irgendein Script (Javascript, PHP ...), welches den Content der aktuellen Seite in ein vorbereitetes Template einfügt? Oder irgend eine andere Lösung? Die beiden verfügbaren Print-Stacks (1 und 2) sind mir hierbei m.M.n. keine große Hilfe. Diese Website wird ohnehin eine Herausforderung, da die Navigation evtl. auch in der neuen Site in zwei Hälften geteilt sein soll. Ach ja: zweisprachig soll sie auch werden (wofür ich allerdings erstmals die RWML Stacks einsetzen werde). Ach ja, die Inhalte sollen vom Kunden selbst gepflegt werden können. Aber das ist noch das kleinste Problem ...

Also: hat einer von Euch bzgl. der Druckfunktion eventuell irgendwelche "sachdienlichen Hinweise" ...? :-)

Danke und Gruß,
Matthias
FichtMedia // Print- & Web-Dienstleistungen
Schulungen & Workshops für RapidWeaver!
RapidBase // Das RapidWeaver Info-Portal

Comments

• marianmarian Posts: 1,424Members
    edited January 2012
    on 1325897886:
    eventuell irgendwelche "sachdienlichen Hinweise" ...? :-)
    Habe ich richtig verstanden dass du die print.css Datei einer Vorlage ansprichst? ;-)

Erstmal etwas zum lesen:
    http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/diverses/seite-drucken.htm

Auf der Seite etwas nach unten (die Beispiele mit der form ABER man muss nicht unbedingt das mit form umgeben) gibt es einige Beispiele für "optimierten Druckerausgaben" (wie du diese Grafiken nennst) mit Javascript Möglichkeiten. window.print() aber ich kenne auch mit self.print()

Wenn du ein bißchen weiter gehst (ZUSÄTZLICHE DRUCKVERSION MIT WENIG AUFWAND)

Dieser Schritt jetzt (Druckversion erstellen 01 (separate Seiten)) ist wirklich schwerfällig (du musst immer - so wie jetzt, habe ich den Eindruck) ZWEI Varianten einer Seite machen (einmal MIT Adresse, einmal OHNE)
    Gut, diese Seite hier (Druckversion erstellen 01 (separate Seiten)) beinhaltet DOCH einige Sachen die man wissen soll, aber schau dir dann die nächste Seite (BEISPIELSEITE MIT CSS-ANGABEN FÜR 'SCREEN' UND 'PRINT')

Alles per CSS.
    Was heisst das dann?

1. Man binde zwei css Dateien (normalerweise haben die RW Vorlagen schon so etwas) - Grundlagen wurden schon gelesen ;-)
    2. Das eine Bereich (mit Grafik) bekommt für screen-Geräte die Grafik OHNE Adresse. In der print.css hingegen, wird die Grafik MIT der Adresse eingebunden.
    Fertig.
    Immer ohne Adresse sehen, drücken auf dem Button für Drucker wird die print.css zuständig und da wird etwas anderes gedruckt :-)

Ich hoffe dass ich die Problematik richtig verstanden habe.

EDIT: Nicht zu vergessen dass so etwas auch per CSS ZUSÄTZLICH eingebracht werden kann:
    @media print {
      /* ... Formatdefinitionen zum Drucken ... */
      selektor { eigenschaft:wert; }
    }
    @media screen, handheld {
      /* ... Formatdefinitionen zur Bildschirmausgabe ... */
      selektor { eigenschaft:wert; }
    }

Oder versuch mal mit diesen Beispielen
    Grüße,
    marian
  • ·[RapidBase]··[RapidBase]· Bingen am Rhein, GermanyPosts: 526Members
    edited 3:40AM
    Danke, Marian. Schaue ich mir morgen mal näher an ...

Viele Grüße,
    Matthias
  • MiDoeMiDoe Bremen, GermanyPosts: 205Members
    Bist Du sicher, dass Du so ein Projekt mit RapidWeaver umsetzen willst ;-) ?
    www.pilapro.de - Web, Design, Net & Work
    www.paproli.de - Webhosting für Gewerbe, Freelancer & Individualisten
  • netpointnetpoint GelsenkirchenPosts: 64Members
    Warum nicht? So aufwendig scheint es doch auch nicht zu sein. Wenn ich richtig gezählt habe 14 Einzelseiten plus 2. Sprache und die Druckfunktion. Sollte mit RW und ggf. WebYep als CMS umsetzbar sein.

Zum Thema Drucken: Wenn Du alle Seiten mit Stacks machst könntest Du das ggf. doch mit dem "Print this"-Stack lösen. Diesen Stack einfach als "Hintergrund" auf jeder Seite einfügen und die Stacks für die Inhalte da rein. Dann hättest Du unten rechts auf jeder Seite den Druckbutton und müsstest nicht den Umweg über eine separate Seite gehen. Das könnte man mal probieren.
    http://www.te-solutions.de - TESolutions - eCommerce//Web//IT
    http://www.shop-concepts.de - SHOP Concepts - OXID Solution Partner
    Yep, ich denke auch, dass sich das mit RW ganz gut lösen lassen wird. Ich hatte aber Michaels Smiley gesehen und denke daher, dass er da auch nicht ernsthaft dran zweifelt ... ;-)
    An den PrintThis stack hatte ich auch schon gedacht. Da der Kunde die Inhalte ja selbst pflegen möchte (und ich nicht zwei unterschiedliche Seiten für die Druckfunktion anlegen möchte), könnte ich mir vorstellen, die Inhalte des editierbaren Stacks per "FreeStack DivLoader" Stack in den PrintStack zu importieren. Hierbei würden die DIVs mit dem aktuellen Text für den Ausdruck verwendet werden. Eventuell kann ich die Druckfunktion aber auch komplett via CSS lösen, indem die print.css Datei entsprechend angepasst wird ...
    Hm, dieses Projekt ist – aufgrund der Kombination der gewünschten Features – schon eine kleine Herausforderung (im positiven Sinne) und es wird spannend, das alles umzusetzen.

Gruß, Matthias
    Ich habs zwar auch noch nie probiert, aber eigentlich müsste man doch auch die WebYep Stacks von Tsooj Media direkt in das Print-This Stack ziehen können, so dass der entsprechende Inhalt gedruckt werden kann.

In Kombination mit dem RWML Stack ist das dann sicher eine kleine Herausforderung, wobei dieser mit den WebYep Stacks des gleichen Entwicklers ja gut funktionieren sollte, theoretisch...
    Guter Punkt; könnte funktionieren. Schaun 'mer mal ... ;-)

Gruß, Matthias
    Gib mal Bescheid ob das geklappt hat wenn die Seite fertig ist. Vlt. hat man ja mal eine ähnliche Anforderung und hätte dann schon eine Lösung...:)
    Jawoll, mache ich. Die Seite muss Mitte Februar, allerspätestens Anfang März stehen (während ich noch an zwei weiteren neuen Kunden-Websites arbeite). Uff, also dann mal los ...

Gruß, Matthias
Sign In or Register to comment.