Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

Bottom vs. Content jemand ne Idee

Hallo Jungs.. schaut mal hier, www.pepperoni-fb.de/loewen
wenn ich die Titelseite nach unten scrolle kommt da kein Rand mehr vom Hintergrund....weiss wer wo ich das einstelle.
In dem Theme steht da wohl was von bottom margin... aber jeht net,...

LG Joe
«1

Comments

• the real mfthe real mf Posts: 857Members
    Hallo Joe,
    ich kapier nicht was Du meinst. Wenn ich nach unten scrolle kommt ein Rand, der aus dem Hintergrundbild besteht (d.h. das Container-Element des Themes hat ein margin-bottom). Sieht soweit einwandfrei aus, siehe screenshot. Oder was meinst du?
    joe.jpg
    1051 x 308 - 172B
    frieauff.com
    Kommunikation gestalten
  • OscarOscar bei ZürichPosts: 4,518Members, Moderators
    Bei mir hats aber unten keinen schwarzen Rand in Safari. Vielleicht meint Joes dies.
    Oben hats einen, unten keinen.

In Firefox ist er da, in Chrome wieder nicht!
    Bildschirmfoto 2012-02-04 um 11.45.52.png
    269 x 80 - 8B
    Bildschirmfoto 2012-02-04 um 11.46.03.png
    134 x 64 - 3B
    Im Moment nicht aktiv, da abwesend!

Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
  • JoeJoe Posts: 221Members
    Genau das mein ich... wenn man das Fenster klein macht und scrolled schliesst es bei mir unten ab...
    doof oder und ich weiss nicht was und wo ich das einstelle
    Bildschirmfoto 2012-02-04 um 12.08.01.png
    1238 x 854 - 551B
    Seltsam...mein Screenshot IST aus Safari...!?
    frieauff.com
    Kommunikation gestalten
    Ist das efbster aufgezogen oder hast du gescrollt???
    Ok, nach Deinem letzten Post versteh ich was Du meinst. Wenn man das Fenster verkleinert und dann darin runterscrollt, kommt man quasi nicht bis ganz unten. Sprich man sieht den alleruntersten Bereich nicht. Keine Ahnung warum das so ist.
    frieauff.com
    Kommunikation gestalten
    shit...oder? css >Einstellung????
    Versuchs mal mit diesem Code in den CSS.
    Hat bei mir den oberen und den unteren Bereich vergrössert.
    Wie man nur den unteren verändert, weiss ich (noch) nicht.

Pixel anpassen/verändern
    .spacer{
        height: 100px;
    }

Bildschirmfoto 2012-02-04 um 14.37.28.png
    161 x 152 - 11B

Grüsse, Oscar
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    ich Versuchs... mom
  • "urmeli""urmeli" HeidelbergPosts: 1,443Members
    kannst du die Seite ggfs. noch einmal mit nicht zusammen geführten bzw. komprimierten Stylesheets hoch laden. So findet man sich darin kaum zurecht
    Ok...habs nochmal hochgestellt .. steh aber jetzt hier:

www.pepperoni-fb.de/loewen2
    Vorab: Das ist jetzt mal so in Blaue hinein probiert - aber eine Idee vielleicht:

Du könntest die stacks.css ändern - das geht aber wohl nur über die stacks.css im Vorlagen-ordner und wirkt sich dann auch auf andere Projekte aus - aber du könntest die Vorgaben per Seiteninspektor ] Kopf ] CSS überschreiben.

In der stacks.css steht dies
    .stacks_div {
        position:       relative;
        display:        block;
    }

und wenn du hier einen Abstand nach unten festlegst (wobei der Wert natürlich anzupassen ist) rutscht dir die Fusszeile nach unten und der Inhaltsbereich kommt nach oben (wenn es überhaupt das ist, was du willst). So sollte das dann also aussehen :
    .stacks_div {
        position:       relative;
        display:        block;
        margin-bottom: 10%;
    }

Mach das aber über den Seiteninspektor, ggfs. mit dem !important-Befehl
    ?? Ich bersuchs grad nochmal....aber ich schaff das net....wenigstens 40px wegen gut ausschauen???
    Ich tu im CSS rum aber da bewegt sich nix..... spaces ja... bloss wo einsetzen?
    son shit
    Hallo Joe, ich hab gerade noch mal meinen Post editiert...

Bitte nochmal schauen
    Hab grad gesehen, dass es spaces in deinem Theme nicht gibt. Ist nur bei meine Test(Theme) da, drum gings.

Bei dir find ich diesen Bereich nicht.
    Aber in Firefox ist der untere Rand jetzt höher.
    In deinem Theme hats da unten einen div-Bereich mit der Höhe null. Ich weiss aber nicht, wie ansprechen.

Vielleicht im code spacer mit clear: both; austauschen.
    Bildschirmfoto 2012-02-05 um 10.09.13.png
    232 x 334 - 36B

Grüsse, Oscar
    Nee geht nix, hab mir gar die Objekte von Blueball Fresssacks angeschaut, scheint woh bei allen so zu sein und ich der einzige der das geändert will..... ich frag mich nur warum da steht pagewrapper bottom von 0 bis 100, wenn sich nix bewegt wenn man das verändert!? Bug?

Auch wenn ich das von dir ein geb geht nix... ich könnt ja auch wollen das der footer ausserhalb des Content steht... wäre jetzt auch ne Möglichkeit, aber das ist das nächste wie?

;-)
    Na ich mach am weiter... immer das ausprobieren hält halt so auf...
    Ein Ansatzpunkt wäre... der Background.... der sich immer beim scrollen mitbewegt!!!!
    Das heisst der müsste vielleicht fest sein...
    O.K. Fusszeile im Contentbereich - dann gibt mal im Seiteninspektor dies ein:
    .stacks_in {                                   
         overflow:       auto;
    }

Ggfs. mit !important

Ggfs. mit !important

??????????
    so:
    .stacks_in {                                   
         overflow: auto !important;
    }

Eigentlich müsste es so funktionieren

Diese !important-Regel überschreibt alles, was an anderen Deklarationen vorgegeben wird - sozusagen der Notausgang
    also da bewegt sich nix.... :-(
    Bildschirmfoto 2012-02-05 um 12.09.21.png
    1545 x 637 - 441B
    on 1328458237:
    also da bewegt sich nix.... :-(

Komisch, vorhin hatte ich es hin gekriegt - jetzt ist das nur Murks (und bewegen tut sich auch nix mehr)
    Das Schlimme ist: Wahrscheinlich fällt es dem Kunden gar nicht auf....
  • netpointnetpoint GelsenkirchenPosts: 64Members
    Versuche mal folgendes (am besten in einer Kopie des Themes):

In der styles.css Datei gibt es zweimal den Eintrag "height: 100%;" (einmal unter body und einmal unter html). Diese beiden Einträge musst Du löschen.

Danach kannst Du im Seiteninspektor unter "Page Bottom Margin" einen unteren Rand einstellen, der dann auch so angezeigt werden sollte. Gleichzeitig wird dadurch noch ein anderes "Problem" gelöst: Wenn man im Seiteninspektor einen oberen Rand einstellt, erscheint im unveränderten Freestack Theme immer ein Scrollbalken im Browserfenster, auch wenn der Platz im Fenster eigentlich ausreicht. Durch die Änderung erscheint der Scrollbalken dann nur noch, wenn das Fenster wirklich zu klein ist. Ich hatte mit dem Entwickler wegen dieser Sache mal gemailt und dabei kam diese Lösung raus. Wofür die "height: 100%;" eigentlich gedacht sind, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Gruss,
    Thomas
    http://www.te-solutions.de - TESolutions - eCommerce//Web//IT
    http://www.shop-concepts.de - SHOP Concepts - OXID Solution Partner
    Danke für den Tipp werd ich ausprobieren...
    on 1328478827:
    Versuche mal folgendes (am besten in einer Kopie des Themes):

In der styles.css Datei gibt es zweimal den Eintrag "height: 100%;" (einmal unter body und einmal unter html). Diese beiden Einträge musst Du löschen.

Danach kannst Du im Seiteninspektor unter "Page Bottom Margin" einen unteren Rand einstellen, der dann auch so angezeigt werden sollte. Gleichzeitig wird dadurch noch ein anderes "Problem" gelöst: Wenn man im Seiteninspektor einen oberen Rand einstellt, erscheint im unveränderten Freestack Theme immer ein Scrollbalken im Browserfenster, auch wenn der Platz im Fenster eigentlich ausreicht. Durch die Änderung erscheint der Scrollbalken dann nur noch, wenn das Fenster wirklich zu klein ist. Ich hatte mit dem Entwickler wegen dieser Sache mal gemailt und dabei kam diese Lösung raus. Wofür die "height: 100%;" eigentlich gedacht sind, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

An dem Pagewrapper hatte ich bereits schon versucht zu schrauben - allerdings nicht über das FreeStacks-Theme, sondern "von extern" an der fertigen Seite - leider kein Erfolg.

Ich bin gespannt, ob das per Stile-Konfiguration geht
    AHHHHHHHH wie geil.... Tipp von netpoint funzt... MERCI....
    Ja so ist das gut!!!!!

Warum steht das da nur???
    Egal...geht danke danke danke
    Perfekt!
    on 1328536198:
    AHHHHHHHH wie geil.... Tipp von netpoint funzt... MERCI....

Und warum funktioniert das nicht, wenn man die Seite extern mit "live Edit CSS" bearbeitet? Das müsste doch eigentlich die gleiche Auswirkung haben...?

Hatte ich gestern versucht und dann aufgegeben.
    Also ich bin direkt mit cssedit in das styles.css rein.... löschen...speichern fertig...!!

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler