Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

Ein Theme nachbauen

Liebe RapidWeaver Gemeinde,

schön wieder hier zu sein, wie auch ein paar neue Zeilen und Eindrücke zu lesen.

Ich möchte Euch heute mein Vorhaben schildern.

Ich möchte gerne ein Theme bauen (nachbauen), das in etwa dem Bild entspricht. Wichtig für mich wäre:

- dass ich den Hintergrund selber variabel ändern und gestalten kann
- dass ich eine Slideshow platzieren kann (wichtig sind diese Schatten links und rechts unten)
- dass ich eine eigene Menubar abbilden kann, die in etwa der gezeigten gleicht

Mir ist bewusst, dass es Blancothemes gibt, jedoch ich weiss auch, dass es da etwas spezielles gibt, dass mit den Stacks zusammenarbeitet und an sich auch erweiterbar ist.

Falls jemand einen Theme kennt, der dem dargestelltem gleicht oder ähnlich ist, wäre ich für den Link, wie auch den Tipp dankbar, genauso wie für die Aufzählung der Werkzeuge die ich für das Nachbauen brauche.

Nochmals

BESTEN DANK
an Euch alle

vjm

Bildschirmfoto 2012-02-28 um 28.02.12 | 21.16.51.png
1242 x 1141 - 1M

Comments

• marianmarian Posts: 1,412Members
    Aus dem Screenshot vermute ich dass diese Vorlage für WordPress (oder Joomla, aber hier bin ich nicht so sicher) gebaut ist.
    So etwas zu entwickeln kostet "etwas" Zeit und ich glaube nicht dass jemand das umsonst macht.
    Und wenn ich gerade die Kosten anspreche dann würde ich sagen dass so eine Portierung für RapidWeaver sich nicht lohnt. Auch wenn diese Vorlage für WordPress (oder vielleicht für Joomla) etwas kostet (was könnte denn kosten? Drei-stellig? bestimmt nicht! Zwei-stellig? Vielleicht!) dann würde ich bei dem Preis gleich für WordPress (oder Joomla) kaufen. Man hat eine Vorlage die (VERMUTLICH) funktioniert, hier die zu "entwickeln" für den Preis wird keiner sich hinsetzen.
    Grüße,
    marian
  • vjmvjm Posts: 22Members
    Hallo Marian,

vielen DANK für die rasche Antwort und Deine Einschätzung.

Das stimmt, die Vorlage ist für WordPress. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich möchte nicht, dass es jemand baut, ich werde es alleine machen, es geht einfach um die Werkzeuge die dafür benötigt werden.

Die richtig erfahrenen Hasen schauen es sich kurz an, und wissen sofort bescheid, welche Stacks oder PlugIns zu verwenden sind.

Zu den Kosten, Du hast recht, es ist zweistellig und so gesen sehr günstig, jedoch ich habe festgestellt, dass die RapidWeaver vorlagen weniger Fehler produzieren (zumindest die, die ich bis jetzt verwendet habe) mit IE 6,7 und 8. Deswegen auch mein Vorhaben es in RapidWeaver umzusetzen.

Dazu kommt, dass ich hier, in diesem Forum, kompetente und deutschsprachige Weggefährten habe, was sehr angenehm ist.

Für "LAU" wird es niemand machen, das ist klar, das möchte ich auch nicht. Es war auch nicht meine Intention jemanden danach zu fragen, gar jemanden zu beauftragen.

Beste Grüße
    vjm

Jetzt habe ich verstanden.
    Ich bin nicht so der Freund von Homepages nur aus Stacks und Blocks.
    Aber das ist jetzt der Trand und viele User hier kennen etliche Stacks und sind wahre Kenner von PlusKit Möglichkeiten.
    Vielleicht werden sie dir schon ein oder anderen Tipp geben.
    Grüße,
    marian
  • OscarOscar bei ZürichPosts: 4,519Members, Moderators
    Hallo vjm

Vom Nachbauen, würde ich dir abraten, auch wenn es verführerisch ist, etwas ganz Eigenes zu haben. Es gibt doch einige Themes, welche deinem Beispiel ähneln. Die können mit Stacks, Blocks, mit all den vielen erhältlichen Seitentypen oder ganz einfach mit den in RW eingebauten Plugins befüllt werden.

Wenn es wirklich was Eigenes sein muss, brauchst du sicher das RW ThemeKit https://github.com/realmacsoftware
    Vielleicht genügt dir auch schon das Theme Freestack von Blueball Design. Lässt dir grosse Freiheiten.
    Auch die Themes Elevation und Inhabit von Brandon Lee und das Theme Simplify von Weaver Themes könnten in Frage kommen (schon wegen den Schatten).
    Dann hat NCD sicher ein Theme, welches dir passen könnte.

Nicht dass ich dir den Elan wegnehmen möchte, aber ich hab mich noch nie an sowas gewagt ;-)
    Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    Hallo Oscar,

vielen DANK für die Tipps, wie auch die frischen Ansichten. Meine Intention war (ist), es mit vorhandenen Mitteln wie Stacks und PlugIns etwas sehr ähnliches zu schaffen.

Ich weiss, dass ich mit all diesen Erweiterungen meine Ziele erreichen kann, ich kenne leider jedoch noch nicht alle Werkzeuge, mit denen ich es umsetzen könnte, deswegen dieser Post hier.

Du hast mir jedoch schon vieles genannt und mit an die Hand gegeben. Ich glaube auch, dass das was ich mit dem Blanco Theme meinte ist Theme Freestack von Blueball Design, so wie Du es schon geschrieben hast.

Ich danke Dir, wie auch Euch Allen für die schnellen und kompetenten Antworten, wie auch Eure persönlichen Ansichten und Erfahrungen.

Beste Grüße
    vjm
  • "urmeli""urmeli" HeidelbergPosts: 1,443Members
    vjm:
    Ich möchte gerne ein Theme bauen (nachbauen), das in etwa dem Bild entspricht. Wichtig für mich wäre:

Ehrlich gesagt, sollte es doch genügend Vorlagen geben, aus denen sich etwas Vergleichbares erstellen lässt - auch von den Funktionen her sollte das machbar sein. Schau dich z.B. mal bei NCD oder Nimblehost um - da solltest du fündig werden

vjm:
    Zu den Kosten, Du hast recht, es ist zweistellig und so gesen sehr günstig, jedoch ich habe festgestellt, dass die RapidWeaver vorlagen weniger Fehler produzieren

Zweistellig...? Ich würde mal mit einem deutlich vierstelligen Betrag rechnen. Die Entwicklung eines Custom-Themes halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Meine Meinung: Wenn du so etwas brauchst, ist RapidWeaver nicht das richtige Werkzeug für dich. Oder du machst dir keine Vorstellungen darüber, wie aufwändig das ist.

Was die Fehler angeht: Welche meinst du? RapidWeaver produziert eigentlich sehr sauberen Code - die Probleme sind meistens durch diverse Plugins bedingt (die teilweise miserabel umgesetzt sind) oder natürlich auch durch (funktionsüberladene) Themes

Was die Fehler angeht, würde ich das mal locker sehen: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt" (O-Ton Helmut Kohl). Das Andere sind oft nur Diskussionen auf einer theoretischen Ebene

Hallo Urmeli,

urmeli:
    Ehrlich gesagt, sollte es doch genügend Vorlagen geben, aus denen sich etwas Vergleichbares erstellen lässt - auch von den Funktionen her sollte das machbar sein. Schau dich z.B. mal bei NCD oder Nimblehost um - da solltest du fündig werden

Vielen DANK, ich bin gerade dabei "alle" Themes zu sichten, muss ehrlich gestehen, ein paar gefallen mir ganz gut. Immer wieder finde ich was neues, vielen DANK.

urmeli:
    Zweistellig...? Ich würde mal mit einem deutlich vierstelligen Betrag rechnen. Die Entwicklung eines Custom-Themes halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

Das mit dem Preis und der zweistelligen Geschichte hat MARIAN angesprochen, nun möchte ich hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Das Beispielbild ist ein WordPress Theme, das in einem Bundle angeboten wird mit weiteren 70 Themes zu einem Preis von 39,00 US $ pro Jahr. Diesen Betrag muss man im Endeffekt nur ein mal entrichten, hat jedoch nach diesem Jahr keine Updateberechtigung mehr. Das was man bis dato heruntergeladen hat, kann man unbegrenzt und kommerziell nutzen, nach Belieben.

Ein individuelles Theme zu entwickeln, egal für welches System ist sehr zeitaufwendig und damit sehr kostspielig, das ist mir klar und sehr bewusst. Hier hast Du urmeli vollkommen Recht, eine vierstellige Summe kommt hier schnell zusammen.

urmeli:
    Meine Meinung: Wenn du so etwas brauchst, ist RapidWeaver nicht das richtige Werkzeug für dich. Oder du machst dir keine Vorstellungen darüber, wie aufwändig das ist.

Wie schon gesagt, ich weiss sehr genau, wie aufwendig so ein Projekt sein kann. Oscar hat mir den Free Stack empfohlen, diesen habe ich mir jetzt zugelegt und erforsche erstmals die Möglichkeiten, und diese sind wirklich weitreichend.

Ich setze hier bewusst auf das Rennpferd RapidWeaver, da ich kein Theme von der Pike an entwickeln will, sondern mit den vorhandenen Mitteln das Beste draus machen möchte, und nach Möglichkeit so wenig coden wie möglich.

Für Projekte, bei denen ich mehr oder weniger gezwungen bin zu coden, nehme ich DreamWeaver oder Coda.

urmeli:
    Was die Fehler angeht: Welche meinst du? RapidWeaver produziert eigentlich sehr sauberen Code - die Probleme sind meistens durch diverse Plugins bedingt (die teilweise miserabel umgesetzt sind) oder natürlich auch durch (funktionsüberladene) Themes

Ich bezog mich hier auf Darstelungsfehler im IE8 und 9 bei dem Wordpress Theme (hierzu siehe Anhang). So wie Du schon geschrieben hast urmeli, RW produziert relativ sauberen Code, deswegen ist RW die alternative zu Wordpress, je nach Theme.

urmeli:
    Was die Fehler angeht, würde ich das mal locker sehen: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt" (O-Ton Helmut Kohl). Das Andere sind oft nur Diskussionen auf einer theoretischen Ebene

Da bin ich völlig einer Meinung mit Dir :-)

Ich bedanke mich für die konstruktive Kritik und einen regen Meinungsaustausch.

Beste Grüße
    vjm

Bildschirmfoto 2012-03-15 um 15.03.12 | 19.17.10.png
    969 x 633 - 480K
    Da du dir doch jetzt mehrere RW Vorlagen anschaust...
    Schau sie dir auf jeden Fall auch mit den Windows und mobilen Browsern. Vergiss auch nicht dass die Vorlagen u.U. mit mehreren Stacks-Erweiterungen (auf einer Seite) nicht unbedingt funktionieren. Aber solche Sachen können genauso gut auch bei einer WordPress oder Drupal Seite passieren. Es sind meistens Probleme die mit JavaScript zu tun haben.
    Grüße,
    marian
    @marian

Vielen DANK für die Tipps. Das stimmt, ich wollte mir auch auf jeden Fall die Darstellung und Funktionalität auf mobilen Browsern, wie auch verschiedenen Browsern unter Windows anschauen.

Habe leider auch festgestellt, wenn die Entwickler die Browser als sicher angeben, nicht immer es der Fall ist.

Beste Grüße
    vjm

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler