Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Seite für meine Bilderalben zu entwerfen. Habe auch schon Rapidalbum, finde es aber nicht so prickelnd. Am liebsten würde ich die Alben gerne so entwerfen, wie es bei Mobile me der Fall war. Kurz gesagt:
- eine Seite mit den Titelbildern der einzelnen Alben
- Wenn ich mit der Maus über ein solches Titelbild fahre (von links nach rechts), soll das Album durchgeblättert werden
- In den jeweiligen Alben möchte ich festlegen können, wie viele Bilder pro Seite angezeigt werden. Nicht daß einer bei 200 Bildern nen riesen Scrollbalken hat
- Es muss eine Downloadfunktion für die kompletten Alben bzw. einzelne Bilder geben
- Es sollte vom Design wie die Mobile me Alben sein
- Eine RSS Funktion wäre auch gut
- Daß andere User selbst Bilder hinzufügen können, kann ich wohl vergessen, oder gibt's da auch ne Lösung?
Wer sich nichts drunter vorstellen kann, soll mir kurz schreiben, dann schicke ich ihm den Link zu meinem bisherigen Album, welches ich ersetzen bzw. nachbauen will, da Apple ja demnächst den Dienst einstellen wird.
Ich hoffe Ihr habt mir ein paar Ideen für die Umsetzung.
Danke!!!!
Comments
Poste doch hier den Link, dann können es sich alle ansehen und Ideen einbringen.
Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
Dann wünscht der Moderator noch dies:
Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
Kann ich nicht verstehen!
Aber so würde dir geholfen werden!
Aber wer nicht will!
Schönen Sonntag noch.
Ob der Link hier steht, oder auch im Web, ist doch dasselbe.
Und wenn die Seite dann abgestellt wird, ist auch der Link hier nicht mehr aktuell.
Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
Schulungen & Workshops für RapidWeaver!
RapidBase // Das RapidWeaver Info-Portal
Hier also der link
Und vielen Dank an euch für die Unterstützung
Nicht schlecht, leider kann man Zangzing nicht vernünftig in eine RW-Webseite einbinden, geschweige den irgendwie designtechnisch anpassen.
Mir wäre z.B. ein schwarzer Hintergrund viel lieber, ausserdem nervt die "XXX" is using ZangZing"-Leiste...schade...ich suche schon sehr lange einen Ersatz für Mobileme. Das wichtigste wäre das meine Kunden selbstständig Bilder hochladen können ohne das ich jedesmal das RW-Projekt öffnen und anpassen muss. Ja, ich hab schon alle FlickR, Picasa usw. Stacks getestet und ne Menge Kohle ausgegeben. Leider kann kein einziger Stack mit Alben umgehen, also automatisch neu angelegte Alben auf der Webseite hinzufügen. Mit Mobileme war das kein Problem und sah auch noch verdammt gut aus. Schade das Apple den Dienst einstellt...
Steve Jobs
Supersache, aber leider meines Wissens existiert keine Alternative die annähernd an das kommt!
Leider!
marian
Sieht ja sehr gut aus, diese tomatogallery.
Habs runtergeladen und nun frag ich mich, wie ich was wo installieren kann/soll.
Ist wohl wieder ein weites Feld
RapidAlbum ist zwar nicht so prickelnd, aber ich habs im Griff!
Solche Vorlagen gibt es bei RW nur die die "liquid" heißen (oder auch oft bei der Breite mit einem Prozentsatz des Fensterbreite angegeben - Gothic, oder so?).
Sicherlich gäbe es einige Sachen die man machen könnte aber nicht zu vergessen, die CSS Datei die vieles klärt muss so ausseinander genommen werden dass die Galerie in der Seite reinpasst.
So, wenn NOCH Interesse auf ein bißchen Experiment, dann würde ich erstmal anfangen mit der Installation und die Vorbereitung der Einbindung.
Eigentlich die Installation ist es simpel. Nicht vergessen, man braucht aber MySQL.
Der Ordner tomato_gallery_1_2 der durch das Entpacken entstanden ist würde ich umbenennen in, sagen wir, tomato_gallery oder egal was ABER in dem namen des Ordners KEINE Leerzeichen verwenden UND KEINE Sonderzeichen (Umlaute, Schrägstriche etc). Ich verwende auch keine Großbuchstaben aber darüber möchte ich nicht hier Erklärungen abgeben.
Dann diesen Ordner hochladen. Wo? Da muss jeder wissen. Man kann ihn auf der root-Ebene dann wird die Galerie Seite (wenn die Einbindung klappt
Nach dem Hochladen versucht man die Galerie per Browser zu laden.
Sagen wir die Homepage ist meinehomepage.de (sorry Oscar, du verstehst schon
Dann heisst es der Link: www.meinehomepage.de/test/galerien/tomato_gallery/
Damit kommt man schon in der Installationsroutine wo man die Daten der Datenbank eingeben muss. Da ich hier nicht weiss was jeder hat kann ich auch nicht zu viel sagen. Es gibt auch Erklärungen auf der rechten Seite, z.B. für den Präfix der Tabellen. Da würde ich das angebotene Präfix übernehmen OBWOHL besser (wegen Sicherheit - wir wissen NICHT was für Sicherheitslücken die Software hat und es ist so eine Sache mit überall den gleichen Präfix - jeder kennt ihn) wäre ein anderen Präfix. MAN KANN GENAUSO GUT sein "eigenen" nehmen nicht tomato_gallery_ sondern tom_gal_ - auf jeden Fall NICHT zu viele Buchstaben UND am Ende ein Unterstrich.
Irgendwann mal ist die Installation zu Ende und das war es.
Jetzt bei der Einbindung müssen einige Überlegungen gemacht werden:
Gallerie geht auf der Breite von links nach rechts. Je mehr Breite zu Verfügung desto "besser". Wie besser sehen wir später. Aber wenn von der Breite jetzt auch noch Platz für eine Navigation genommen wird dann bleibt noch weniger Platz für die Galerie. Das gleiche für Sidebar, oder?
Es hieße eine horizontale Navigation. Andere Sachen wie Breite, muss jeder wissen, erstmal als Anfang die größte Breite nehmen.
Ich würde also eine Seite erstellen, eine HTML Seite - das müsste genügen - mit den Vorgaben von oben als Layout (größte Breite, ohne Sidebar, möglichst mit einer Vorlage mit horizontalen Navigation).
Die Frage ist jetzt aber WO soll diese Seite erstellt werden.
Der Beispiel oben (wo der Ordner sich befindet) heißt dass die Homepage für Testen beinhaltet eine Hauptseite wo Galerien ausprobiert werden (siehe meine Homepage http://costel-marian.de/galerien/galerien.html ) Auf dieser Ebene könnte man jetzt diese HTML Seite erstellen.
Der Name der Seite ist egal, sagen wir Tomato Gallery. Der Name des Ordners IST NICHT EGAL. Der MUSS tomato_gallery oder wie auch immer er heißt jetzt auf dem Server. Der name der Datei MUSS ZUERST index.html heißen.
Als Inhalt dieser Seite nehmen wir ein Wort was AUF JEDEN FALL nirgendwo in den Pfaden stehen kann. Von mir aus Scotland Yard
Und jetzt publizieren.
WENN alles richtig gemacht wurde wird in dem Ordner tomato_gallery eine NEUE DATEI hochgeladen. Die index,html die gerade erstellt wurde. Wenn etwas falsch gemacht wurde hat man ZWEI tomato_gallery Ordner. ABER AUF JEDEN FALL nicht beide auf der gleichen Ebene.
So... erstmal bis hier.
In dem zweiten Teil werden Code-Teile aus dieser index.html Datei kopiert und in der index.php Datei der Galerie eingefügt um die Verbindung zu den css Dateien der Vorlage zu machen und das Layout der Vorlage einzubringen.
marian
Super! Da gibts etwas zu lesen und zu verarbeiten
Willst du diese Anleitung nicht grad in FAQ's, Tutorials & How To's stellen?
Du machst dir wieder viel Arbeit. Vielen Dank!
Ich würde vorschlagen, wir (du und ich) versuchen das Beste daraus zu machen und wenn du meinst, es wäre doch die Mühe Wert dann sehen wir dann.
Ich warte dass du erstmal die Schritte davor "bestätigst". Und dann gehen wir weiter.
marian
Da werd ich mir aber etwas Zeit nehmen müssen. Ich brauchs ja nicht. Ist einfach interessant.
Wollte eigentlich abwarten, was macfms dazu meint, und ob er versucht, dies umzusetzen. Ist ja genau die Fotogalerie, die er sucht.
Habs mal ausgedruckt, deinen 1. Teil. Sind gut 2 Seiten
Genau genommen, macht diese Galerie, was iPhoto mit den Galerien/Alben macht.
Drum ... @macfms
Nimm doch deinen Link wieder vom Forum. Die Galerie, die marian erwähnte und iPhoto, zeigen uns genau, was du dir vorstellst. Verstehe deine anfänglichen Bedenken zur Veröffentlichung, ist wirklich privat. Aber doch auf dem Netz und ohne Passwort-Zugang!
Das ist es was ich gesucht hab. Die nächsten Tage werde ich wahrscheinlich nicht wirklich dazu kommen es zu testen, aber ich werde es auf jeden Fall mit dieser Galerie umsetzen, auch wenn ich damit meine Doktorarbeit schreiben werde
Oscar, du darfst mich dann gerne auf diesem Weg begleiten
Sobald ich die index.php aufrufe, erscheint wieder die Installationsbox.
Was mich einfach stört bei all diesen Lösungen, ist, dass es nie wirkliche Anleitungen dabei hat.
Das wurde hier schon einmal festgestellt. Es kann doch nicht sein, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn marian die Anleitung liefert
Anscheinend wird mein password nicht akzeptiert. Hab ich aber so festgelegt.
Ich leg mich schlafen!
Muß mir nämlich sonst Gedanken wegen dem Provider machen.
Gute Nacht Oscar, du machst mir ja richtig Vorfreude
Nur EINE Datenbank!!
Oscar, es MÜSSTE funktionieren.
Zwar bekommst du diese Meldung und das bedeutet:
"Die Fehlermeldung Access denied sagt Ihnen, als wer Sie eine Verbindung herzustellen versuchen, von welchem Clienthost Sie diese Verbindung herzustellen versuchen und ob Sie ein Passwort angegeben haben. Normalerweise sollte genau ein Datensatz in der Tabelle user vorhanden sein, für den eine Übereinstimmung mit dem Host- und dem Benutzernamen vorliegt, die in der Fehlermeldung angegeben werden. Erhalten Sie beispielsweise eine Fehlermeldung, die using password: NO enthält, dann bedeutet dies, dass Sie versucht haben, sich ohne Passwort anzumelden."
Aber ich würde etwas anderes versuchen, wenn du ausgeschlaffen bist
Öffne mit PHPMyAdmin die Datenbank und siehe dir das Feld xx_gallery_settings (ich habe xx_ als Präfix geschrieben, ich weiss nicht was du als Präfix genommen hast). ANGENOMMEN dass da bei adminPass nichts stünde, dann schreib du SELBER ein Passwort. Leider (apropos Sicherheit) wird das Passwort nicht codiert in Datenbank eingetragen so dass hier in dem Feld könnte man das Passwort ganz klar sehen.
marian
Da ist mir doch nachts in den Sinn gekommen, dass es da noch irgendwas einzustellen gibt, in der Datenbank.
Bekanntes Problem! Mit Safari kann ich die Datenbank nicht verwalten. WebAdmin lässt sich nicht aufrufen.
Musste drum auf Firefox umsteigen. Siehe da! Nun stehen die weiteren Einstellungen in phpMyAdmin zur Verfügung. Bekanntes Problem, aber leider wieder vergessen. Mach es ja auch nicht jeden Tag.
Das Setting scheint zu stimmen, aber es geht doch nicht weiter, wenn ich auf "This was the last step" klicke.
Bei Table prefix bin mich mir unsicher, was einzutragen ist.
Mir stehen 12 Bereiche bereit in phpMyAdmin. Wo muss/kann man was eintragen?
Andere Datenbanken haben geklappt
Die Datenbank erstellt 3 Tabellen: albums, gallery_settings und images.
Angenommen als Präfix gibst du GAR NICHTS dann werden diese Tabellen so erscheinen wie ich sie oben geschrieben habe (in deinem Screenshot sind auch zu sehen)
Angenommen du gibst als Präfix tom_gal_ dann werden die Tabellen
tom_gal_albums, tom_gal_gallery_settings und tom_gal_images
Ich würde vorschlagen ALLE 12 Felder (du hast wohl 4 mal versucht
Und wenn du von vorne versuchst dann wäre es auch ratsam den ganzen Ordner vom Server zu löschen und wieder neu hochzuladen.
Dann findest du in gallery_settongs dein Passwort (wenn du es vergessen sollst).
In der Datei includes/config.php gibt es die Angaben der Datenbank, des Präfixes und des Pfades.
marian
Hat geklappt, grad eben
Was du oben schreibst, dass das Präfix soll/muss mit Unterstrich enden, hatte ich zuwenig genau gelesen. Du schreibst es hier nochmals. Bin ganz froh, dass ichs auch selber gemerkt habe.
Vielen Dank, marian.
Nun muss ich wohl die Datenbank nochmals löschen, weil da zuviel steht, wie du auch schreibst.
Ist alles so da, wie du das beschrieben hast.
Bleiben können also die drei tomatogallery-.... Dateien.
Das Passwort hab ich noch, aber finden kann ich es nicht. Diese mysql Dateien sind mir echt rätselhaft.
Sieht gut aus, nur schon wenn dies erscheint (Bilder)
Das Fenster ist in zwei geteilt. Auf links, in grau die Felder (so wie in deinem letzten Screenshot).
Auf rechts hast du von oben an Server: (ob jetzt eine 127er IP oder ein Servername da ist, weiss ich nicht) und dann steht Datenbank: und danach MUSS oscar-schmid_tomato stehen. Egal wo du in der Datenbank dich befindest wenn du auf diesem Link (da neben Datenbank) anklickst kommst du auf der rechten Seite bei der Auflistung der Tabellen der Datenbank.
Jetzt... Es gibt mehrere Spalten bei diesen Tabellen. Wenn du bei Aktion schaust, wirst du mehrere Icons sehen. Die erste (drüber mit der Maus muss "Anzeigen" erscheinen) der Tabelle xx_gallery_settings anklicken und du wirst die Einträge dieser Tabelle sehen. Und hier findest du das Passwort. Bei adminPass.
Möchtest du das Passwort ändern dann musst du auf den Bleistift anklicken und dann in dem Feld Wert des adminPass das neue Passwort eintragen.
marian
Nun hab ich eine testgalerie erstellt. Die Bilder sind da auf meinem Server, aber ich kann sie nicht aufrufen. Interessanterweise ist die dritte Datenbank Datei ---_images noch leer.
Müssten da nicht Informationen zu der Gallery stehen, oder grad die Bilder selbst?
In der ersten Datei ----_albums steht die Testgalerie drin, aber 0 Bilder.
Auch sind alle Ordner auf dem Server, ausser "originals" in der tomato Gallery leer, also keine Thumbnails, nichts.
@marian
Dann verstehe ich diesen Abschnitt nicht!?
Nach den vielen Problemen die Oscar hat und Oscar hat Nerven! Getraue ich mir nicht zu, diese Galerie zu Installieren!
Habe dein post nach quote umorganisiert, wenn du erlaubst
Die Gallery ist super!. Bei mir läuft sie einfach noch nicht!
Auf Quote klicken, und schon ist man mittendrin! Aber ich getraue mich mich trotzdem, diese Gallery zu installieren.
Aber ohne marian hätte auch ich keine Chance