Hallo,
ich bastle mir gerade zum ersten Mal eine eigene Homepage mit Rapidweaver zusammen. Dabei ändere ich das "Alpha"-theme ein wenig ab. Nun stoße ich an meine ersten Grenzen wegen einer kleinen Veränderung, die ich vornehmen möchte.
Wenn man mit dem Cursor auf Links ruht, erscheinen automatisch kleine gelbe Kästchen, in denen die Zielseite der Verlinkung ausgeschildert wird. Das erscheinen dieser auch als "Infobox" bezeichneten Kästchen möchte ich gerne abstellen (Es handelt sich bei mir um verlinkte Wörter im Menü im sidebarContainer und um ein Bild im contentContainer).
Nach Recherchen im Internet habe ich es mit dem Einfügen des folgenden und ähnlicher css-Codes versucht:
a:link:hover span {visibility: hidden;}
Dabei weiß ich nicht einmal, was mit "span" gemeint ist, nur dass damit anscheinend der Bereich außerhalb des Links gekennzeichnet wird… Auf jeden Fall zeigen die Codes keine Wirkung, nicht einmal eine Reaktion.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Beste Grüße
Comments
Damit wir uns verstehen... in CSS wird immer von hinten nach vorne "gelesen" (so wie die deutschen "zig"-Nummern.
Was hier steht:
a:link:hover span {visibility: hidden;}heisst dass die span Bereiche aus aus den hover-Links (was sich abspielt wenn die Maus über ein Link fährt - das ist hover) sollen nicht angezeigt werden.Allerdings das hat mit den "alt"-Attributen eines eingebundenes Bildes nichts zu tun.
Der Code würde gelten für solche Links: (Du kannst mal ausprobieren: kopiere diesen Link hier: und setze ihn in RW in einer HTML Seite und dann kopiere:
a:link:hover span {visibility: hidden;}in Seiteninspektor in dem benutzerdefinierten CSS-Feld und jetzt siehe in Vorschau was passiert wenn du mit der Maus über Google drüberfährst.)marian
Ich habe in google unter "infobox css" gesucht und dann kommen ein paar Artikel, die den obigen Code angeben. Es sind natürlich Seiten für die totalen Selbstbastler und nicht direkt für RW-User.
Während ich Deinen Vorschlag ausprobiert habe, bin ich nun selber darauf gekommen, was zu tun ist. Wenn man in RW auf "Link bearbeiten" geht, muss man im Kästchen "Benutzerdefinierte" den "Wert" des Links einfach entfernen. Schon tauchen die dummen Infoboxen nicht mehr auf, wenn man mit der Maus auf dem Link ruht...
Wahrscheinlich war das unter Deinem Niveau. Peinlich, manchmal liegen die Dinge so nah, dass man sie nicht sieht. Ich saß jetzt ne gute Woche daran... aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht oder wie war das?
Auf jeden Fall hast Du mich irgendwie zur Lösung geführt. Vielen Dank!