Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

Die Gretchen-Galerie-Frage…

aljenaljen Posts: 10Members
Ich weiß, für Regulars klingt's vielleicht nach dem Murmeltier, aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie ich meine Bilder unter www.aljen.de in Galerien zeige, die diesen Namen auch verdienen.

Normalerweise sind die Fotos in die linke obere Ecke gequetscht, sieht besonders auf größeren Bildschirmen sehr "anspruchsvoll" aus. Das war mal vor 10 Jahren ganz toll, heute nicht mehr.

Es gibt ja einiges an Plug-ins, aber das richtige herauszufinden wäre ein Fulltime-job.

Was ich möchte:
- Galerie mit Thumbs-Übersicht, beim Klick drauf geht das Bild auf
- ob das in einem Pop-up-Layer geschieht oder auf separater Seite, spielt keine Rolle, solange der User wieder zurück findet
- das Ganze am besten bildschirm-/fenstergrößenabhängig, das aktuelle Facebook-Style wäre hier die vermutlich unerreichbare Richtschnur
- einfach zu bedienen, d.h. nicht so wie z.B. Fancy Image Gallery, wo ich jedes Bild separat einpflegen müsste (bei der mittelgroßen Menge bei aljen.de werde ich sowas sicherlich nicht tun) - ideal: einfach Ordner drauf ziehen und gut.
- stabil, d.h. nicht schon wieder so ein Ding, das nach einem halben Jahr plötzlich die Bilder lokal nicht mehr findet
- bezahlbar :)

Gibt es so etwas oder erwarte ich zu viel?

Comments

• aljenaljen Posts: 10Members
    Ach und P.S., das Ganze soll nicht auf Flash basieren. Wir schreiben ja das Zeitalter der mobilen devices…
  • OscarOscar bei ZürichPosts: 4,518Members, Moderators
    Hallo aljen

Für mich immer noch die allerbeste Variante ist RapidAlbum. Gratis, zuverlässig, einfach anpassbar, flexibel, Bilderhandling sehr praktisch von Hand oder ganze Ordner, einfach zu aktualisieren, verschiedene Templates, davon einige Fenstergrösse beachtend, auch mit integrierten Thumbnails, und und und.
    Habe auch andere Galerien eingebettet (z. Bsp. Tomato Gallery) auch ganz schön.
    Aber ich weiss nicht, wieso ich diese anwendenden soll, wenn es RapidAlbum gibt ;-)
    Dieses Plugin wird oft unterschätzt.

http://www.smackie.org/software/rapidalbum/index.html
    Im Moment nicht aktiv, da abwesend!

Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    Da wäre aber auch noch Collage 2 !
    Auch mit dem Plugin Partition und PlusKit kann man schöne Galerien erstellen. Damit müsse aber die Bilder einzeln eingepflanzt werden, kommt für dich ja nicht in den Sinn. Würd ich für Galerien auch nicht wollen.

Grüsse, Oscar
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    Danke, Oscar - Rapid Album habe ich schon vor langer Zeit ausprobiert und war aus irgendeinem Grund (den ich heute nicht mehr in Erinnerung habe) von dem Plug-in nicht ganz überzeugt. Aber die Zeit ist ja nicht stehen geblieben und ich schaue mir die SOftware noch einmal an - kostet ja außer Arbeit nichts. Thx für den Tipp!
  • nubianubia Posts: 648Members
    Was ich empfehlen kann ist WeaverPix.
  • marianmarian Posts: 1,412Members
    Ich würde dir SlideshowPro Director empfehlen. Aber das Ding hat mit RW nichts zu tun. Man muss nur einen Code eingeben (etwas größer als der von Google). In diesem Code wird festgelegt ob eine ganze Galerie oder nur ein Album, wie groß, etc.
    Für Bildern und Filme.
    HTML5

Ich habe das öfters geschrieben aber ich habe mit der Firma nichts am Hut.
    Ist einfach in einer RW Hompage einzubringen http://costel-marian.de/galerien/ssp-director/ssp-director.html
    Es gibt einen Server dahinter (Hochladen, Ordnung der Bilder fest zu legen, Alben/Galerien zu erzeugen, Musik pro Album zu hinterlegen, Benutzer anzulegen etc)
    Bezahlbar? Ich würde sagen, ja aber muss jeder wissen.
    Grüße,
    marian
    Ich habe nur die Demoversion von weaverPix und nur als Slideshow in Aktion.

Dies sind aber keine Galerien, eher Slideshows mit Thumbnails. Gibt aber auch schöne Effekte.

Grüsse, Oscar
    @ Marian - danke für den Tipp, aber genau sowas suche ich nicht ;) Erstens soll schon alles einheitlich im RW gemacht werden, zweitens bei "nur etwas Code angeben" ergreife ich instinktiv die Flucht…
    Hallo aljen

Was wirklich alle Erwartungen erfüllt und nirgends Fehlfunktionen zeigt, ist das Template Fancybox für RapidAlbum.
    Dieses funktioniert auch auf dem iPad/iPhone ohne Einschränkungen.
    Drum hab ich dieses Template für alle meine Projekte eingesetzt.

Schau hier auf meiner Testseite. Kannst alle Alben unter "Fotoalbum" ausprobieren, hab sie heute aktualisiert.

Grüsse, Oscar
    Fast vergessen was ich alles habe!
    Image Shuffler gibt es auch noch.
    @nubia
    Wirklich sehr schön. Das scheint Fancy Box zu sein. Kann man auch andere Lightbox Clones einstellen?

Grüsse, Oscar
    @Oscar ich glaube du kannst das Plugin als Demo laden.
    @nubia
    Habs runtergeladen. Super! Eine feine Sache. Ist FancyBox, die lieb ich sowieso.

Grüsse, Oscar

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler