Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

Mittig ausrichten

macfmsmacfms Posts: 34Members
Hallo zusammen,

sagt mal, woran liegt das bei RW, daß wenn ich etwas auf einer Seite im Entwurfsmodus mittig in Relation zur Seite ausrichte, es dann in der Vorschau plötzlich ca. 20 bis 30 Pixel nach rechts verschoben ist?

Danke für mögliche Tips

Comments

• marianmarian Posts: 1,412Members
    Ich kann so ein Verhalten nicht bestätigen. Oder zumindest hat nicht mit RW zu tun.
    Die Vorlage, das Plugin, der Code, der Browser kann einiges beinflußen. Aber NICHT Rapidweaver in sich.
    Du sprichst über Entwurfmodus... Wahrscheinlich das was mit dem Drücken des "Bearbeiten"-Icons erreicht wird. Und als Plugin müsste "Formatierter Text" sein, weil nur da einiges im "Bearbeiten" zu sehen ist. Die Frage ist nur... wie bekommst du da etwas mittig?
    Grüße,
    marian
  • macfmsmacfms Posts: 34Members
    Hallo Marian,

hab dir 2 Bilder als Beispiel angehängt. Auf Bild eins siehst du eine mit Blocks erstellte Seite in die ich oben eine Überschrift als Textfeld eingefügt habe. Diese ist mittig ausgerichtet, denn Seitenbreite 1000 px, Breite Textfeld der Überschrift 600px, somit x Koordinate 200 px.

Auf dem 2. Bild siehst du das Ergebnis, wenn ich unten den Schalter auf dieses Auge (Vorschaumodus) umlege. Es ist nicht mehr mittig.

Ich frag mich, was da falsch ist. Das passiert mir übrigens mit allen Dingen, also auch Bilder etc.

Gruß
    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 17.57.34.png
    1047 x 860 - 56K
    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 17.57.56.png
    1061 x 889 - 30K
  • "urmeli""urmeli" HeidelbergPosts: 1,443Members
    Was passiert denn, wenn du aus dem Text einmal komplett jegliche Fomatierung heraus nimmst (also als reinen Text anlegst). Bei Text in Blocks-Seiten gibt es oft Probleme, wem man mit der Schriftenformatierung nicht sehr sauber vorgeht.

Allerdings kann das Problem auch durch ganz andere Faktoren verursacht werden.
    Es kann nicht an der Textformatierung liegen, denn das Gleiche passiert auch mit Bildern oder anderen Dingen. Alles scheint um 20 oder 30 Pixel nach rechts verschoben zu sein. Als wäre links ein Rand eingefügt. Aber ich verstehe nicht, wo das der Fall sein sollte.
    Also es geht DOCH um ein Plugin das nicht RapidWeaver original ist.
    Ich versichere dich dass
    <p style="text-align:center;">Dieser Absatz ist zentriert.</p>

in einer HTML-Seite oder in einer "Formatierter Text"-Seite (da UNBEDINGT mit Formatierung löschen und Formatierung ignorieren!) zentriert wird.
    Es ligt NICHT an RW sondern an Blocks. Muss aber dazu sagen dass ich nicht weiss warum. Es ist, wie ich weiss, nicht möglich per Angabe einen Rahmen an dem Punkt 0 des contents zu stellen.
    Will man UNBEDINGT mit Blocks arbeiten, dann müssen erstmal einige Test-Rahmen erstellet und per Hand positioniert (Rechtecken die die gewünschte Breite haben, per Hand positionieren und danndie Werte den neuen Rahmen etc).
    Es ist hier nicht Illustrator oder InDesign wo man auf hundertstel Millimeter genau positionieren kann (ja, ich weiss, "aber Dreamweaver kann das..." - der Preis ist aber auch nicht der gleiche :-) ).
    Grüße,
    marian
  • &quot;urmeli&quot;"urmeli" HeidelbergPosts: 1,443Members
    1. Bist du sicher, dass der Textbereich in Blocks wirklich mittig positioniert ist? Bist du sicher, dass in Blocks die Konfiguration der Stilelemente korrekt ist und nicht irgendein Rand angelegt wurde? Überprüfe das nochmal in Blockinspektor > Block > Style unter "Stroke" und "Margin"

2. Deinem Screenshot ist nicht zu entnehmen, mit welchem Theme du arbeitest. Möglicherweise stimmt etwas mit der Sidebar nicht (nur eine Idee) - vielleicht hast du in den Stiloptionen linksseitig eine Sidebar aktiviert (die aber nicht mit Inhalt gefüllt ist und daher nicht als Sidebar auffällt, die aber trotzdem den Inhaltsbereich nach rechts verschiebt)
  • OscarOscar bei ZürichPosts: 4,519Members, Moderators
    ...und hast du den Textrahmen wirklich mittig?
    Beim Platzieren des Rahmens sollte in der Mitte des zu platzierenden Rahmens eine (blaue?) senkrechte Linie erscheinen, welche anzeigt, dass alles mittig ist.
    Hab den Fehler, den du beschreibst, so noch nicht angetroffen.
    Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    Hallo zusammen,

@Urmeli und Oscar, der Textrahmen ist definitiv mittig (1.weil die Blaue Hilfslinie erscheint, 2. weil die Pixelzahl der X-Koordinate auch rechnerisch stimmt). Es gibt beim Block-Inspector --> Page den Eintrag IE Overflow Wrapper. Der steht bei mir auf 98 %, stell ich den auf 100% bringt es minimal was (10 Pixel), aber das kann es nicht sein, denn mir fehlen 30 Pixel. Trotzdem die Frage, auf welchen Wert soll ich den setzen?

Ansonsten verwende ich das Theme Cameo, allerdings ein bißchen modifiziert. Beim Seiteninspektor ist in der Rubrik Seitenleiste nichts eingetragen, oder gibt es noch einen Weg, diese Versteckte Seitenleiste zu erkennen?

@Marian, versteh ich nicht ganz. Zudem verlangt RW jetzt nicht gerade wenig Geld für die Software, da kann ich glaub auch erwarten, daß sie funktioniert und nicht eine Abweichung von exakt 30 Pixel darstellt.

Erst mal danke an Alle, daß Ihr euch damit beschäftigt. Ich hoffe wir finden den Fehler.

Gruß Flo
    Zudem verlangt RW jetzt nicht gerade wenig Geld für die Software, da kann ich glaub auch erwarten, daß sie funktioniert und nicht eine Abweichung von exakt 30 Pixel darstellt.
    Wie icjh schon sagte, RW erstellt SCHON ein Code der von allen Brosern als mittig dargestellt wird ("mein" Code steht da schon. Man kann ihn ausprobieren :-) ).
    Blocks aber kostet "nur" (etwa) 20 €, ja? Dreamweaver etwa das 25fache.

Aber bevor jetzt Preise, Fehlern, Schuldzuweisungen etc "ausgetauscht" werden würde ich doch mit mit dem Entwickler sprechen und das Problem vorstellen.
    Grüße,
    marian
    Ansonsten verwende ich das Theme Cameo, allerdings ein bißchen modifiziert.

Ich habe das mal versucht, mit Cameo nachzustellen - es gibt keine Probleme, der Text ist absolut mittig. Du hast also irgendwo einen Fehler gemacht, der weder etwas mit Blocks noch mit RapidWeaver selbst zu tun hat.

Vielleicht liegt es an der Modifikation des Themes, die du vorgenommen hast. Probiere das ganz einfach nochmal an einer unmodifizierten Version von Cameo aus
    Bildschirmfoto 2012-05-08 um 08.30.17.png
    877 x 716 - 115K
    Bildschirmfoto 2012-05-08 um 08.30.03.png
    1050 x 836 - 120K
    Hallo Urmeli,

also ich hab jetzt mal ein paar Tests gemacht. Es passiert auch bei anderen, nicht manipulierten Themes. Allerdings hab ich dieses Problem nur bei Blocks. Gibt es noch eine übergeordnete Einstellmöglichkeit?

Woran kann das nur liegen?

Gruß
    Wenn es ein Problem ist, das themeübergreifend besteht, dann stimmt irgendetwas mit deiner Blocks-Seite nicht (am Plugin selbst sollte das eher nicht liegen - aber nichts ist unmöglich...).

Leg doch bitte noch einmal eine komplett neue Blocksseite an, du wählst das Theme Cameo (und in den Stiloptionen "Menü ausblenden). Dann fügst du einen Textrahmen mittig (!) ein. In den Textrahmen schreibt du einen Text (reiner Text!) und formatierst ihn über das Fenstermenü > Format > Mittig ausrichten. An den Blockseinstellungen veränderst du erst mal gar nichts

So sollte das eigentlich klappen.

Wenn nicht, kann ich dir auch anbieten, dass du mir das Projektfile mal schickst
    Hallo Urmeli,

hab ich gemacht und hat geklappt. Blocks hat also keinen knacks bei mir. Ich kann ja jetzt aber schlecht meine ganze HP nochmal neu machen.
    Hallo zusammen,

ich hab den Fehler gefunden!!!!
    Ich hatte beim Seitenstil eine Breite von 1000px für die Vorlage angegeben und im Block Inspektor ebenfalls 1000px für die Breite des Content. Setze ich letzteren Wert auf 950 wird alles richtig ausgerichtet. Dürfte eigentlich nicht sein, oder? Wozu braucht der den Rand?

Grüße und vielen Dank für das gemeinsame Kopfzerbrechen!!!!!

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler