Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

Carbon Theme Probleme >> gelöst!!

derfuchs77derfuchs77 Posts: 13Members
edited June 2012 in Fragen zu RapidWeaver
Hallo zusammen.

Ich benutze seit einigen Tagen Rapidweaver und bin echt begeistert. Auf der suche nach einem passenden Theme bin ich auf das Carbon-Theme von Nick Capes gestossen und hab mir es auch gleich geladen.

Problem habe ich jetzt, das ich nur bei diesem Theme nur einen schwarzen Bildschirm habe bei der Vorschau. Alle anderen Theme zeigt er mir alles eingegebene an. Weder Menü noch sonstige Bilder werden angezeigt, einfach alles schwarz. Farben verstellen hat auch nichts gebracht.

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dafür, vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
derfuchs88

Comments

• OscarOscar bei ZürichPosts: 4,593Members, Moderators
    Hallo derfuchs77/88

Verstehe nicht, was da nicht funktioniert. Da dürften eigentlich keine Unterschiede in der Darstellung sein. Nur das Layout verändert sich mit einem anderen Theme.

Hab grad bei Nick Cates und Carbon reingeschaut. Da ist oben rechts der Buttons für die Menüs und Social Icons. Da kann man die Menüleiste hervorholen.
    Inhalte müssten sicher dargestellt werden. Leider hab ich das Theme nicht, kann es also nicht nachvollziehen.
    Erstell doch nochmals ein neues Projekt mit einer Seite gestalteter Text, fülle Inhalt dazu und verstelle das Theme in RapidWeaver via Icon, oben in der Leiste.
    Das muss doch funktionieren!
    Bildschirmfoto 2012-06-02 um 11.42.44.png
    489 x 146 - 36K
    Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
  • derfuchs77derfuchs77 Posts: 13Members
    also so wie du geschrieben hast bin ich auch vorgegangen!

Gestalteter Text, erst mit einem anderen Theme, alles wird angezeigt.

Stelle ich auf Carbon, wieder nur schwarzer Bildschirm. Hab auch das Theme nochmal neu installiert , leider immernoch! Im Englisch-sprachigen Forum hat einer das gleiche Problem, leider auch hier kein Lösungsansatz.

Menleiste wird erst gar nicht angezeigt. Kann also auch nichts hervor holen!

so, also wenn ich auch Vorschau in Safari klicke zeigt er mir meine Änderungen an, nur eben nicht in der Vorschau direkt in Rapidweaver.

Ist natürlich nicht gerade praktisch beim arbeiten!
    Mit welcher Version von RW arbeitest du?
    Ist sicher unpraktisch und auch nicht so gedacht, denk ich.
    Da liegt ein anderer Fehler vor.
    Grüsse, Oscar
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    neuste Rapidweaver Version, letzte Woche geladen.
    also aron von nick cates braucht jetzt meine .rwsw file?!
    Wo find ich die denn?
  • marianmarian Posts: 1,424Members
    also aron von nick cates braucht jetzt meine .rwsw file?!
    Wo find ich die denn?
    Das ist die Projekt-Datei die du in Rapidweaver angelegt hast (die die Vorlage benutzt).
    Grüße,
    marian
    edited June 2012
    @derfuchs77

Du hast eine Mail.

Versuche es zuerst mal mit der RW Version von Realmac. Vielleicht hat ja die App Store Version einen Tick.

Leg doch deine RW Sandwichdatei hier als Anhang bei. Dann könne wir nachschauen.
    Die sehen so aus und sind dort zu finden, wohin du speicherst.
    Bildschirmfoto 2012-06-03 um 10.08.27.png
    381 x 363 - 29K
    Grüsse, Oscar
  • "urmeli""urmeli" HeidelbergPosts: 1,478Members
    Das ist wohl ein Bug im Theme - da muss der Entwickler noch mal ran...
    Nein, ist kein Bug. Funktioniert alles einwandfrei ... bei mir.
    Grüsse, Oscar
    Hier leider selbes Problem - siehe auch englisches Forum
    Scheint ein Problem zu sein.
    Bei mir ist alles ok, auch das Hintergrundbild funktioniert einwandfrei !?!
    Grüsse, Oscar
    Dieses Theme benötigt Links, welche sich ausserhalb des eigenen Servers befinden.

Wenn RW mit der externen Verlinkung innerhalb der Vorschau Probleme hat (bei mir funktioniert das einwandfrei), kann das Vorschaubild nicht aufgebaut werden.
    Hat wohl mit dem, zwar schönen, Effekt des Einblendens des Inhaltes zu tun.
    Drum funktioniert es auch in der Vorschau mit dem Browser.
    Eben ein sehr spezieller Effekt, der aber auch spezielle Probleme bieten kann.

Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee des Entwicklers ist, den Effekt so einzubauen, statt im Theme selbst.
    Bildschirmfoto 2012-06-03 um 16.14.57.png
    215 x 18 - 3K
    Bildschirmfoto 2012-06-03 um 16.15.07.png
    319 x 33 - 4K
    Grüsse, Oscar
    Wie hast du das heraus bekommen?
    Im Fenster Aktivität hat sich das gezeigt.

Das heisst, wenn man mit diesem Theme arbeitet, muss man online sein, weil das Theme auf externe Quellen zugreift, für diesen Effekt.

Habs soeben probiert. Kabel ausgesteckt ... = ... schwarzer Bildschirm in der Vorschau.
    Wieder eingesteckt alles da.

Fazit:
    Dieses Theme funktioniert nur mit der Online Verbindung
    Grüsse, Oscar
    edited June 2012
    Das heisst, wenn man mit diesem Theme arbeitet, muss man online sein, weil das Theme auf externe Quellen zugreift, für diesen Effekt.
    Nicht sonderlich geschickt. Was ist, wenn sich die eingebundenen Quellen ändern...?
    Allerdings bin ich Online und es funktioniert trotzdem nicht.
    @derfuchs77
    Da kann etwas nicht sein.

Ich habe den Stecker drin, und es funktioniert. Ist er rausgezogen, bleibt alles schwarz.
    Steck ich den Ethernet-Stecker wieder rein, ist die Vorschau wieder da.

Hast du schon mal versucht, in einem anderen Testprojekt auf einer Seite einen externen Link anzulegen?
    Wenn du dann zur Vorschau wechselst, sollte die externe Seite angezeigt werden.
    Wenn das nicht funktioniert, stimmt bei deinem Computer/deinen Einstellungen etwas nicht.
    Grüsse, Oscar
    edited June 2012
    @urmeli
    Das find ich auch eine seltsame Sache. Aber anscheinend gibt es noch weitere solcher Themes.
    Im englischsprachigen Forum ist davon die Rede.
    Nur merkt man das nicht, wenn man immer online ist ;-)
    Grüsse, Oscar
    also problem gelöst! :-)

Bei mir hat das Programm Little Snitch alle Verbindungen zum Internet blockiert.
    War auch mein Fehler, ich blocke grundsätzlich alles was ins Internet gehen will!

Danke an Oscar, bin nach deinem Eintrag drauf gekommen, dass es eventuell daran liegen kann.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
    derfuchs77
    Mir fiel das Problem auf, weil ich fakultativ mein MacBook für die Arbeit an Projekten nutze und dieses MacBook ist nicht ständig online ist (es gibt ja nicht überall ein brauchbares Netz).

Aber mit der obigen Erklärung wird ja klar, woran es liegt
    Ich find dies eine schlechte Lösung, Effekte auf diese Weise in ein Theme einzubauen.
    Es sollte möglich sein, offline mit RapidWeaver zu arbeiten.
    Anscheinend war die Internetverbindung bei derfuchs77 nicht geblockt für den Browser, drum hats damit funktioniert.
    Wenn du jetzt aber ganz offline bist, gehts sicherlich die Vorschau auch mit dem Browser nicht.

Das zeigt auch, was alles so im Hintergrund ablaufen kann, ohne, dass man es merkt.
    Wenn der Link nun auf eine problematische Website zeigt, kann dies echte Probleme geben.
    Es soll ja Sites geben, welche man nicht anklicken soll !

Wer weiss schon, was da in den Themes alles eingebunden ist.
    Grüsse, Oscar
  • marianmarian Posts: 1,424Members
    Wer weiss schon, was da in den Themes alles eingebunden ist.
    Eine Überprüfung der Seiten (mit dem Safaris Aktivitätsfenster, wie Oscar vorschlug) ist IMMER notwendig.
    Es kann aber dass so ein Verfahren (wie in diesem Thread besprochen wurde) an den fehlenden/besonderen Lizenzen verknüpft ist (die bestimmten Dateien dürfen NUR von da und da kommen - zum Beispiel damit der Verfasser einen Überblick hat wer sein Code/Datei benutzt).
    Ob das der Anlass war warum der Vorlage/Plugin Entwickler diesen Verfahren benutzt hat muss man überprüft werden.
    Ich würde schon sagen, wenn nichts dagegen spricht, dann die betroffene Dateien runterladen und in die Vorlage einsetzen.
    Grüße,
    marian
  • Aaron MarquezAaron Marquez United StatesPosts: 560Members
    edited June 2012
    The .js file is hosted via CDN so if we need to update or fix an issue with the theme we can change the code and within seconds your theme is ready to go! It makes for much easier upgrading - and kind of a little experiment. :)

Aaron ~ Stack Maniac
    Doing All The Coding So You Don't Have To.

///Stacks RefinedSlidr - Socializr - Pinnr - OldBrowsr - InstaViewr - ImageRoundr - GrayScale - VideoResizr - PageHighlightr - Rotatr - Viewr

///Follow us Twitter / App.net.

///Get SupportSupport Desk - Email
  • Aaron MarquezAaron Marquez United StatesPosts: 560Members
    @Urmeli , what do you mean by this comment?
    That's probably a bug in the theme - because the developer has ran again ..

Aaron ~ Stack Maniac
    Doing All The Coding So You Don't Have To.

///Stacks RefinedSlidr - Socializr - Pinnr - OldBrowsr - InstaViewr - ImageRoundr - GrayScale - VideoResizr - PageHighlightr - Rotatr - Viewr

///Follow us Twitter / App.net.

///Get SupportSupport Desk - Email
    edited June 2012
    I tought it is a bug, but unfortunately it seems to be a "feature".

The problem is that you cannot work on a project made with this theme when you are not online. No good idea...
    So ich bind mal wieder! :-)

Ich versuche schon seit gestern auf meiner Homeseite 3 Überschriften link/mittig/rechts auszurichten und bekomm es einfach nicht hin?!

Auf der Previewseite vom Carbon Theme ist es allerdings so angeordnet, siehe:
    http://nickcatesdesign.com/preview/rapidweaver/carbon/

Ich hätte eben gerne meine 3 Kategorien genauso angeordnet.

Ich komm mit der Textformatierung in Rapidweaver noch nicht so ganz klar.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
    derfuchs77
    am besten wäre es wenn ich auch 3 Spalten hätte und die eben individuell gestalten könnte.
    edited June 2012
    Da nimmst du doch am besten Stacks, dann den 3 columns Stacks und du bist völlig frei im Gestalten der drei Kolonnen.
    Die erwähnte Seite verwendet auch Stacks.

Das kannst du in RW mit der Textformatierung nicht lösen.
    Grüsse, Oscar
    super, manchmal kommt man nicht mal auf die einfachsten Lösungen! :-)

Vielen Dank für den Tipp, klappt wunderbar!
Sign In or Register to comment.