Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

CRE4MY: Positionen der Buttons ändern

"urmeli""urmeli" HeidelbergPosts: 1,443Members
Ich habe in Extra Content 2 drei Buttons eingefügt und will deren Positionen bzw. Randabstände ändern. Leider suche ich mir ergebnislos die Finger nach dem dank Stacks doch reichlich verschachtelten Code ab.

Ich habe hier mal ein Textprojekt angelegt:

Testprojekt

Vielleicht findet jemand von euch den Ansatzpunkt

Comments

• OscarOscar bei ZürichPosts: 4,519Members, Moderators
    Hab im Code nur dies gefunden. Vergrössern und verkleinern bringt was, das verändert auch die Abstände.
    Aber wie und wo, weiss ich jetzt auch nicht.
    Bildschirmfoto 2012-06-19 um 10.04.30.png
    1283 x 649 - 214K
    Bildschirmfoto 2012-06-19 um 10.16.14.png
    460 x 167 - 31K
    Bildschirmfoto 2012-06-19 um 10.11.44.png
    485 x 733 - 98K
    Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
  • "urmeli""urmeli" HeidelbergPosts: 1,443Members
    Nein, das ist es nicht - das verändert die Grösse der Bilddatei direkt. Ich hätte eigentlich erwartet, die Regeln des entsprechenden DIV-Containers zu verändern, aber da tut sich nix, auch nicht mit !important. Es muss also irgendwo anders definiert sein.

Erreichen will ich einen Randabstand von 0
    Wie hast du denn die Buttons eingefügt?
    Wenn ichs so mache, ist der Abstand 0.
    Bildschirmfoto 2012-06-19 um 10.59.53.png
    561 x 245 - 63K
    Grüsse, Oscar
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    Merkwürdig...

Ich habe nix Aufregendes gemacht: Columns-Stacks angelegt und drei Image-Stacks herein gezogen, dort hinein die drei Buttons. Für die Stack- und Image-Einstellungen steht alles auf "Default" - aber irgendwo hängt es halt...
    Aber wie bringst du diesen Columns Stack in den Extracontent 2?
    Mit Pluskit wird alles schön verteilt im Extracontent ;-) Bei dir sinds nah beisammen.

Wieso nicht einfach die drei Buttons in die Seitenleiste ExtraContent?
    Bildschirmfoto 2012-06-19 um 11.35.22.png
    430 x 288 - 41K
    Bildschirmfoto 2012-06-19 um 11.42.14.png
    1103 x 215 - 37K
    Grüsse, Oscar
    Ist egal, ob die Buttons im Extracontent oder Content liegen - das Problem ist das Gleiche.

Mit Blocks, @import und PlusKit bin ich zwar zu bereits zu einer Lösung gekommen, aber ich will eigentlich wissen, warum das mit dem Ändern der CSS-Regel nicht funktionieren will. Irgendwo muss es da doch einen Ansatz geben...
  • marianmarian Posts: 1,412Members
    Ich habe in Extra Content 2 drei Buttons eingefügt und will deren Positionen bzw. Randabstände ändern. Leider suche ich mir ergebnislos die Finger nach dem dank Stacks doch reichlich verschachtelten Code ab.

Ich mag Stacks gerade aus dem Punkt nicht. Aber versuch bei diesen "Schrauben" zu drehen:
    #stacks_in_82_page0 .stacks_right {
    	width:56%;
    }

und für die "Textbox":
    #stacks_in_119_page0 .stacks_left {
    	width:22%;
    }

Wenn du aber die Stacks vertauschst oder etwas änderst dann kann man wieder von vorne anfangen.
    Grüße,
    marian
    Danke marian, aber das habe ich schon alles durchprobiert - da "bewegt" sich nix.

Mittlerweile ist das Ganze ja auch per @import gelöst, ich wüsste halt nur gerne, warum das mit den veränderten Regeln nicht funktioniert
    Danke marian, aber das habe ich schon alles durchprobiert - da "bewegt" sich nix.
    Bitte, bitte, aber "bei mir" würde doch gehen :-) (siehe Screenshot)
    gelöst, ich wüsste halt nur gerne, warum das mit den veränderten Regeln nicht funktioniert

kann ich nicht sagen. Stacks verleitet zu "zu viel". Und alles wird über- und übereinander.
    Na ja, ich vermeide das Plugin.
    Schnappschuss001.jpg
    1700 x 950 - 887K
    Grüße,
    marian
    Nein, es bewegt sich nichts. Zur Verdeutlichung habe ich im Screenshot den Wert für Width mal auf 0 gesetzt. Der !important-Befehl bringt auch nichts.

Allerdings arbeite ich an einer Kopie der Demo-Version der Vorlage - vielleicht liegt es daran (aber warum wüsste ich nun auch nicht). Ich geb's jetzt auch auf...

234f674677943a52d064b35978d8f9.png
    Allerdings arbeite ich an einer Kopie der Demo-Version der Vorlage - vielleicht liegt es daran (aber warum wüsste ich nun auch nicht).
    Natürlich liegt es NICHT daran. Die Vorlage hat mit Stacks-Spalten nicht zu tun.
    Es liegt an dem ERSTEN Stack den du benutzt. Ich nehme an du hast den 2Spalten Stack aus Columns & Grids. Wenn das ist, was passiert wenn du der linken Spalte (wo nichts sich befindet) einfach verkleinerst? (Eigentlich DAS ist was ich meinte mit dem Wert aus dem Screenshot.) Dadurch gibt es MEHR Platz für den Inhalte der rechten Spalte. Zwar arbeiten die Stacks hier mit Prozentangaben aber mit ein bißchen Fummelarbeit wirst du schon die Abstände hinbekommen so wie du sie haben willst.
    Ich geb's jetzt auch auf...
    Kannst du machen ;-)
    Grüße,
    marian
    Natürlich liegt es NICHT daran.

Das war auch eher scherzhaft gemeint...

Was mir jetzt aber doch noch weiteres Kopfzerbrechen bereitet: In RW kann ich mit verändertem Code nichts bewegen, jedenfalls, wenn ich mit dem obigen Selektor bzw. der Eigenschaft z.B. im Seiteninspektor arbeite.

Gehe ich in Safari in Live CSS Edit, verändere ich sehr wohl etwas. Wieso das...?

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler