Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

Linkfarbe ändern

Hallo in die Runde,
ich würde gerne in einem Theme die Linkfarbe ändern. habe das auch in der styles.css getan, auch text-decoration geändert, letzteres wird umgesetzt, die Farbe jedoch bleibt.
S. auch Anhang!
Was kann ich jetzt noch tun?

Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten. ;))

guehart
Bildschirmfoto 2012-06-29 um 10.22.14.png
341 x 597 - 26K
25 Jahre Macianer | 6 Jahre RW-Forumsmitglied | Das Leben war nicht umsonst!

Comments

• marianmarian Posts: 1,412Members
    habe das auch in der styles.css getan, auch text-decoration geändert, letzteres wird umgesetzt, die Farbe jedoch bleibt.
    Es ist immer gut etwas mehr Informationen zu geben (z. B. welche Vorlage du benutzt). Und auch ein Link.

Jetzt zurück zu deinem Vorhaben...
    Die Angaben aus der styles.css Datei werden normalerweise "überschrieben" von den anderen css Dateien (die im Spiel sind wenn Stil-Anderungen vorgenommen werden). Wenn du aber die Angaben in styles.css machen möchtest dann musst du ein !important dazu "geben" damit diese Angaben nicht mehr überschrieben werden sollen (ausser den Angaben die in dem "benutzerdefinierten CSS"-Feld gemacht werden). Also etwa:
    a:link {
    color: #cccc99 !important;
    text-decoration: none;
    }

Grüße,
    marian
  • guehartguehart Posts: 15Members
    Hi, die Website steht noch nicht on. Herzlichen Dank für deinen Tipp. habe das jetzt ausprobiert und es funktioniert nicht. Welche anderen css Dateien, sind das denn, Sind die Teil des Themes und kann ich die ändern?

Vielen Dank für eine Antwort.

Schöne Grüße

guehart
    Welche anderen css Dateien, sind das denn, Sind die Teil des Themes und kann ich die ändern?
    Welche Vorlage benutzt du? Wenn du die Vorlage gekauft hast dann stelle hier ein Link zu der Testseite des Entwicklers.
    Grüße,
    marian
    Hi, ich habe das jetzt noch einmal ausprobiert, es funktioniert. Hatte bei der Eingabe das Semikolon nach der Farbangabe nicht weggenommen. Vielen Dank nochmal.

Schöne Grüße

guehart
    Update! Habe das jetzt doch noch hingekriegt, man muss so'ne css eben vollständig lesen (und verstehen), habe jetzt im Bereich navcontainer ebenfalls ein !important; gesetzt und jetzt funzt das.
    @Marian , habe mich zu früh gefreut. Wenn ich das so mache, wie oben beschrieben, dann zerhaut er mir die Beschriftungen im Navcontainer. Deshalb noch einmal meine bitte draufzuschauhen. Ich nutze da Theme Tiger (ist schon etwas älter entspricht aber meinen Anforderungen).
    Vielen Danks schon mal.

Gruß

guehart
    habe mich zu früh gefreut. Wenn ich das so mache, wie oben beschrieben, dann zerhaut er mir die Beschriftungen im Navcontainer.
    ...
    Ich nutze da Theme Tiger
    Erstmal hoffe ich dass du MIT EINER KOPIE der Vorlage arbeitest.
    Zweitens, Tiger hat zwei Varianten blau und grün.
    Für die Blaue ist die Datei css/styles/blue.css veranwortlich und für die grüne css/styles/green.css
    Egal welche Variante, die Linkfarbe wird sowohl in content als auch in sidebar gleich sein:
    für die blaue Variante:
    	color: #0080ff;
    }

a:visited {
    	color: #0080ff;
    }

für die grüne Variante:
    	color: #67ce3d;
    }

color: #67ce3d;
    }

Soll also (sagen wir) eine karminrote Farbe sowohl in content als auch in sudebar benutzt werden dann braucht man nur in der CSS Datei der Variante die Farbe zu ändern:
    	color: #ca483a;
    }

}

Möchte man aber zwei verschidene Farben (in sidebar grün und in content karminrot) dann muss man (AUCH in der CSS Datei der Variante - siehe oben die Pfade) so etwas eingeben:
    }

}

#sidebar a:link {
    	color: #1c8745;
    }

#sidebar a:visited {
    	color: #1c8745;
    }

Was versteht man aus so einem Code?
    Überall die Links (auch die schon besuchten) als karminrot. Die Links (auch die schon besuchten) aus sidebar sollen aber in grün sein. DESWEGEN sind die Links aus dem Footer AUCH karminrot ;) . Möchte man die aus dem Footer orange haben dann braucht man sie zu benennen:
    #footer a:link {
    	color: #f48d18;
    }

#footer a:visited {
    	color: #f48d18;
    }

Grüße,
    marian
    @marian Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auf diese Idee (je style eine css) bin ich nicht gekommen :( Deine Anleitung hilft mir natürlich sehr, das Ganze sauber hinzukriegen. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß aus Berlin

guehart

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler