Hi, ich würde gerne auf eine Website zwei Link-Buttons "Schrift größer" u. "Schrift kleiner" einbauen. Wo muss ich in der CSS die entsprechenden Anweisungen unterbringen und kennt jemand ein gutes Script dafür?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.
guehart
25 Jahre Macianer | 6 Jahre RW-Forumsmitglied | Das Leben war nicht umsonst!
Comments
Du gehst in den Arbeitsmodus deiner Seite - dort gibst du deinen Inhalt ein. Dann gehst du in den Seiteninspektor, dort in Kopfzeile, dort in Javascript. Hier gibst du ein eigenes Script ein
function setFontSize(size) { var body = document.getElementsByTagName('body'); for(var i = 0; i < body.length; i++) { if (body[i].style.fontSize) { var s = parseInt(body[i].style.fontSize.replace("%","")); } else { var s = size; } body[i].style.fontSize = size + "%"; } }Dort wo du den Inhalt eingegeben hast, kannst du irgendwelche Buttons (oder auch einfach nur Text) einbinden, der auf das Javascript verlinkt hier es es ein einfaches "A", das du aber auch durch ein Bild ersetzen kannst:
<a style="font-size: 12px;" href="javascript:setFontSize('90');">A</a> <a style="font-size: 14px;" href="javascript:setFontSize('100');">A</a> <a style="font-size: 16px;" href="javascript:setFontSize('110');">A</a>Die Werte kannst du individuell anpassen.
Einschränkung: Die Vergrösserung/Verkleinerung muss vom Seitenbesucher auf jeder Seite nachgeladen werden.
Das Ganze ist auch mit PHP möglich - das überlasse ich dann Marian...
Nach der Erprobung erstatte ich Bericht.
Schöne Grüße
guehart
Update_2: Es funktioniert leider nicht, die Schrift bleibt unverändert.
@urmeli Ich hatte nun ein bisschen Zeit und habe das Script eingesetzt. Irgendwo muss ein Fehler sein, da der Link in der Vorschau des Dokuments sichtbar ist, s. a. Anhang.
Du siehst mich ratlos.
Das war ein Fehler von mir bei der Manipulation mit der auszuwechselnden Mausbatterie.
Nichts ist rejected
Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
Dann wünscht der Moderator noch dies:
Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.