Guten Morgen,
Ich habe nun schon mitbekommen, das es in der 5er Version keine Assets gibt. Soweit so schlecht?!
Ich wollte nun "lightvu"
http://lightvu.com/ in meine Site einbinden. Die Anleitungen dazu beziehen sich entweder auf die
Benutzung per Stacks oder aber das Einbinden mit Assets.
Ich wei
Comments
vielleicht hilft Dir ja das hier weiter ...
Gru
Schulungen & Workshops für RapidWeaver!
RapidBase // Das RapidWeaver Info-Portal
Die Resources sind etwas gewöhnungsbedürftig (Macht der Gewohnheit, schrecklich
Grüsse, Oscar
Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
Dann wünscht der Moderator noch dies:
Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
Danke Jungs,
Das die Alternative zu Assets nun Ressourcen sind, war mit nicht klar.
Hier@work habe ich auch die gro
Bsp. Ich habe auf der Website ein Bild, das ich mit lightvu verlinken will.
Auf der Instrucions-Site steht nun folgendes:
You can add a lightvu effect to a single image simply by adding a class of "lightvu" to the image.
If you want to link and image to Lightvu then use the following code as an example:
[a href="folder/image_large.png" class="lightvu" mytitle="Title (Caption)"] [ img src="images/thumb1.png" style="border:0px; outline:0px;" /][ /a]
or ... If you want to link text to a Lightvu then use the following code:
[a href="folder/image_large.png" class="lightvu" mytitle="Title (Caption)"]Link Name[ /a]
Wie mu
Versuchs doch mal damit. (siehe Bilder)
Rechtsklick aufs Bild, dann mit Link versehen, dann class lightvu.
Alles ohne Garantie! So verstehe ich die Anleitung in deinem Beitrag.
Sicher musst du dein Bild im obigen Link noch verlinken. Liegt wohl in den Ressourcen.
Grüsse, Oscar
Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
Musste bei lightbox Effekt so sein.
Da blamier ich mich wohl sehr, damit.
Grüsse, Oscar
Nee nee... ich bin für jeden Tip dankbar.
Werd' ich daheim gleich mal ausprobieren.
hoi
Tom
Guten Morgen,
Ich habe "lightvu" nicht zum laufen bekommen. Mit dem "class lightvu" als link für das Bild hat es nicht geklappt.
Ich steig da nicht durch. *fluch*
LG
Tom
Habe nun Lightvu auch runtergeladen und versuche es in einer einfachen Form zu implementieren.
Es ist mir gelungen, lightvu in RapidWeaver zum Laufen zu bringen.
Es fehlen zwar gewisse Steuerelemente. Bin aber schon froh, dass es überhaupt läuft.
Was nicht funktioniert - wie jedesmal, wenn ich eine Lightbox-Version zum Laufen bringen will - ist die Darstellung auf dem Server. Dort wird keine Box geöffnet, die Datei erscheint in einem neuen Fenster.
Dieses Problem hatten wir/ich hier schon oft besprochen. Immer dieses neue Fenster statt einer Box
Und es will nie klappen, drum blieb ich bei PlusKit und Co.
So wie ich es nun verstehe, unterscheidet sich die Anwendung von Lightvu (und anderer Lightbox-Varianten) und PlusKit stark.
Pluskit verwaltet das Thumbnail und die grosse Version, ohne dass die Bilder in den assets/resources liegen müssen.
Auch müssen keine Links vergeben werden.
Lightvu und auch andere Lightbox-Clones brauchen aber ein Bild oder Text, welche man mit einem Link zu einer anderen Datei (z. Bsp. grosse Variante des Bildes, externer Link, PDF oder eine mp3-Datei) verlinkt.
Dazu kann man den Linkeditor in RW nehmen und auf die Dateien in den resources (RW 4 assets) verweisen.
Es ist aber nötig, in den Attributs den class lightvu code einzugeben, sonst läuft nichts.
(Da lag ich also nicht so falsch und muss mich nicht blamieren.)
Ebenso müssen die drei Zeilen scripts (aus der Anleitung) in den Header kopiert werden, sonst läuft ebenfalls nichts.
Und die drei Lightuv-Ordner müssen auf dem Rootverzeichnis der Website liegen.
Ist bei mir alles so, in RapidWeaver gehts leidlich, auf dem Netz nicht.
Weiter bin ich noch nicht. Aber vielleicht hilfts ja doch ein bisschen.
Das muss doch gehen! Ich bleib dran, weil ich diese Darstellung eines PDFs sehr gut verwenden könnte.
Leider kann ich die Lightuv-Ordner nicht in die resources ziehen, analog der Anleitung mit den Assets.
Grüsse, Oscar
Hallo Oscar,
I hoabs,
Also, als erstes lädst Du "lightvu.js" "Flowplayer. min.js" und "mootools.js" über Add Resource ein.
Jetzt die 3 Zeilen Script in den Header copieren. Der Pfad mu
Danke!
Das werd ich mal probieren.
Hatte auch die Idee, diese js-files in die resources zu legen, aber eben Ordner kann ich nicht reinziehen.
Aber Ordner erstellen. Werds mal damit versuchen, wenn ich dann wieder Zeit dazu habe.
Grüsse, Oscar
marian
Siehe da, nun öffnet sich die Box. Hurra!
Teilerfolg. Der Schliessbutton fehlt aber immer noch, wie bei dir.
Warum es aber so geht, und original, nach Anweisung nicht, weiss ich noch nicht.
Eigentlich funktioniert alles, nur das Musik-File nicht, da wird ein Fehler angezeigt.
@marian
Schön, dass du sagst, dass es nicht so einfach ist
Grüsse, Oscar
marian
Marian hat Recht!
Lightvu mu
Mit den neueren Vorlagen (v.5) habe ich mich nicht auseinander gesetzt so dass die Implementierung von highslide schon Makulatur ist (wohl weil RW5 nicht mehr die assets benutzt sondern die ressources), aber gerade da sehe ich was eigentlich dieser Lightvu auch braucht: absoluter Pfad
Am Ende des Beitrags http://www.realmacsoftware.com/forums/index.php/forums/viewthread/17335/ kommt ein Code eingeleitet mit hs.graphicsDir (der Ordner der Grafiken von Highslide). Der ist ein absoluter Pfad. Highslide, genauso wie Lightvu (würde ich sagen) benutzen NICHT relative Pfade für deren Elemente (so wie z.B. mediabox). Deswegen meinte ich dass die Lightbox eigentlich in einer Vorlage eingebaut werden müsste. Das weil die Elemente der Vorlage IMMER ein bestimmten Platz haben. Dadurch muss man für die Vorlage des Projektes diese Pfade eingeben.
marian
Ich habe die Lightvu Ordner noch auf den root der Website gekippt.
Jetzt habe ich auch die Button zur Steuerung.
Abschlie
Eigentlich brauch ich's ja gar nicht, aber wenn's doch so schön funktioniert, wieso soll man's dann nicht verwenden.
Vor allem das PDF macht sich gut.
Warum aber die "offizielle" Anleitung nicht funktioniert, begreife ich nicht.
Grüsse, Oscar
Von Hand hab ich dann den Ordner lv_images in den Ordner der RW-Seite lightbox gelegt und siehe da, die Buttons sind da.
Ist doch schon ein Erfolg.
Der Ordner lightvu liegt in den Resources,
lv_images im Seitenordner, nicht im Rootbereich der Website.
Der Ordner lv_swf sucht noch sein Plätzchen. Ist im Moment nirgends und trotzdem läuft (fast) alles.
Das Musikfile will noch nicht.
Grüsse, Oscar
Hab den Ordner lv_swf auch in den Seitenordner lightbox gelegt, wie der Pfad verlangt.
Bringt nichts.
Grüsse, Oscar
Der Ordner lightvu mit den ...js-Dateien liegt in den Ressourcen.
Drum hab ichs mit diesem, neu in RW 5 verwendeten, Resources-Pfad versucht.
Den Ordner lightvu hab ich nur ordnungshalber angelegt. Es ginge auch ohne.
Funktioniert einwandfrei.
Auch diese Codes funktionieren einwandfrei. Die ...js-Dateien können also liegen, wo sie wollen.
Ob Root, ob resources, kein Unterschied.
Damit aber die Buttons erscheinen, musste ich immer den Ordner lv_images in den Ordner der entsprechenden Seite (lightbox/lightbox2/lightbox3) legen. Der Suchpfad geht immer dorthin, wo die Bilder-, Text-Links liegen.
Auf dem Rootverzeichnis bewirkte er nichts.
Darum erscheinen aber die Buttons nicht in der RW-Vorschau, erst auf dem Netz ist alles da.
Wunderbar! Nur, das Musikfile lässt sich nicht einbinden. Da mach ich wohl noch was falsch. Wer denn sonst
Ergänzung:
Dann hab ich gesehen, dass es nicht ein mp3-Musikfile ist, welches einfach einzubinden ist, sondern ein .swf-File.
Drum dieser seltsame Link.
Auch auf der Entwicklerseite funktioniert der mp3- und der .mov-Link nicht.
Die .flv-Files gehen auch nicht, nur die .swf- und .mov-Files funktionieren bei mir.
Grüsse, Oscar