Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

PrettyPhoto für das Album einbinden?

Hallo,

ich habe das Forum bereits durchsucht aber keine Antwort gefunden.

Ich habe in verschiedenen Themes die Möglichkeit das Fotoalbum nicht wie bisher als neue Seite mit dem Foto anzeigen zu lassen sondern es wird mit Hilfe des PrettyPhoto Scripts in einem Lightbox Fenster angezeigt:

1.png

Das Schöne an dieser Variante ist die kleine Bildvorschau beim Over Mouse über das Foto, das bieten die anderen Lightbox Varianten nicht.

Nun meine Frage, ich möchte gerne als Grundlage für meine neue Seite ein Theme benutzen was diese beschrieben Möglichkeit nicht besitzt, möchte aber trotzdem mein Fotoalbum auf besagte Art und Weise anzeigen lassen.
Wie kann ich das realisieren? Ich möchte halt einfach Fotos einfügen und nicht für jedes eingefügte Foto erst eine Codezeile schreiben, das würde bei vielen Fotos einfach zu lange dauern.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen schildern ;-)

Für Hilfen und Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

Beste Grüße,
Marcus

Comments

• OscarOscar bei ZürichPosts: 4,520Members, Moderators
    Hallo Marcus

Hier haben wir einen Thread, der genau das Gegenteil von dem will, was du beschreibst.
    Da drin geht es um ein RapidAlbum Template (PrettyPhoto), welches diese Vorschaubilder zeigt.
    Leider aber nicht bei mir, nur bei Kunstmaler. Bei mir sinds nur Kästchen :-(

Vielleicht funktioniert ja das RapidAlbum Template bei dir richtig, wie bei Kunstmaler.

Nun weiss ich nicht, ob du deine Bilder in einer Galerie (Plugin) haben willst oder einfach auf den Seiten.
    Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
  • nubianubia Posts: 648Members
    Was ist jetzt gemeint?
    Der Stack heisst gleich! PrettyPhoto
    Dann gibt es einen Stack PrettyPhoto und ein RapidAlbum Template. Beide bauen wohl auf PrettyPhoto 3.0 auf. Zumindest beim Template ist es so.
    Hab auch eben die ---.js Dateien ausgetauscht im Template mit PrettyPhoto 3.0, waren neuere Versionen. Da zeigten sich bei mir sogar die Vorschaubilder. Da aber anderes nicht mehr richtig lief, hab ichs wieder gelöscht. Bei mir wird immer nur das default thumbnail Bild gezeigt.
    Weiss der Geier weshalb.
    Bildschirmfoto 2012-04-15 um 14.10.20.png
    359 x 213 - 30K
    Bildschirmfoto 2012-04-15 um 15.02.34.png
    580 x 152 - 95K
    Grüsse, Oscar
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
  • rod56gerrod56ger Posts: 9Members
    Danke für Eure Tips, aber ich möchte nicht das RapidAlbum Plugin benutzen sondern die Funktion irgendwie in das Theme einbauen.

Ich finde einfach auch die Anordnung der Buttons nicht so schön über das RapidAlbum Plugin:

RA.png

im Vergleich zum gewollten Aussehen:

Theme.png

VG
    Dann wirst du wohl nicht darum herumkommen, den Code auf jeder deiner Seiten einzugeben.
    Schöner ist die Darstellung schon, einverstanden.

Du kannst damit ja Galerien erstellen. Wird hier in den Demos beschrieben.
    Grüsse, Oscar
    Hallo Oscar,

vielen Dank! Du hast geschrieben:
    Hab auch eben die ---.js Dateien ausgetauscht im Template mit PrettyPhoto 3.0

Wie kann ich denn im RapidAlbum Template die *.js Datei austauschen?

VG
    Marcus
    Hallo Marcus

Hab mir das Template im Finder anzeigen lassen und dann den Paketinhalt.
    Da hab ich dann die --. js Dateien durch diejenigen des PrettyPhoto 3.0 Downloads ersetzt.

Hab einfach mutig ausgetauscht, da ich bemerkt hatte, dass dass das RapidAlbum Template genau diese Dateien verwendet.
    Bildschirmfoto 2012-04-15 um 18.55.45.png
    540 x 389 - 59K
    Bildschirmfoto 2012-04-15 um 18.58.42.png
    522 x 483 - 79K
    Grüsse, Oscar
    Dies aber alles nur mit Kopien des Templates machen, sonst wirds schwierig.

Drum PrettyPhoto1 oder Kopie.
    Grüsse, Oscar
    Habs nochmals ausgetauscht und siehe da, nun sind die Thumbnails da.
    Aber, und das gefällt mir nicht, auch in allen anderen Templates mit Name PrettyPhoto ist alles anders. Nun steht auch dort ein Slideshow zur Verfügung. Und Tweet ;-(
    Bildschirmfoto 2012-04-15 um 19.25.14.png
    752 x 202 - 116K
    Bildschirmfoto 2012-04-15 um 19.26.03.png
    747 x 213 - 111K
    Grüsse, Oscar
    Ich habe es fast nach meinen Wünschen hinbekommen:

c1.png

Wenn mir jetzt noch Jemand sagen kann wie ich das Wort "Test" im Schriftstil (Schriftart) an die Bildernummer anpassen kann wäre ich sehr glücklich.

@Oscar:

Du musst im Template unter dem Punkt Template -> HTML Index auswählen und da im Code

overlay_gallery: false, (damit wird die kleine Vorschaugalerie nicht angezeigt) und
    social_tools: false, (um den Twitter Button verschwinden zu lassen)

einfügen.

VG
  • marianmarian Posts: 1,415Members
    Wenn mir jetzt noch Jemand sagen kann wie ich das Wort Text im Schriftstil (Schriftart) an die Bildernummer anpassen kann wäre ich sehr glücklich.
    Mit einem Link wäre sicherlich leichter.
    Grüße,
    marian
    Hallo Marcus
    Du scheinst wieder ein anderes PrettyPhoto Template zu haben. Bei dir sehen die Buttons anders aus. Ich habe hier diverse. Overlay_gallery ist nicht überall dabei. Social_tools überhaupt nirgends. Dann fehlt auch das theme "default" in dieser prettyphoto Datei im Template. Das sind die Buttons, welche du hast. Hab ich grad gesehen.

Kannst du mir dein PrettyPhoto Template zusenden, oder hier ins Forum stellen?
    Sind ja kostenlos, diese Templates.
    Oder den HTML-Index Code hier reinstellen.

Hast du die ---.js Dateien auch gewechselt?
    Vielen Dank
    Bildschirmfoto 2012-04-16 um 09.52.07.png
    269 x 488 - 33K
    Grüsse, Oscar
    Habe bemerkt, dass es schwierig ist, mehrere Varianten von PrettyPhoto anzuwenden/gleichzeitig installiert zu haben. Die einzelnen Varianten arbeiten nicht mehr richtig. Änderungen wirken sich auch bei den anderen PrettyPhoto Templates aus.
    Hab drum alle wieder gelöscht und nur das Original installiert. Werde daran Änderungen anbringen, da das Original ja noch zur Verfügung steht.
    Grüsse, Oscar
    Hallo Oscar,

ich habe mir das PrettyPhoto Script von der Seite des Programmierers herunter geladen die Du gepostet hast. Dann habe ich die Ordner einfach in das Paket von Rapidweaver kopiert. Die Ordner heißen gleich.
    Also den Paketinhalt von RapidAlbum anzeigen, dann Contents, dann Resources. Im Ordner Files dann die Ordner css, images und js aus dem heruntergeladenen Scriptordner einfach überschreiben.

Dann habe ich meinen eigenen Code genommen, hier kannst Du verschiedene Varianten ausprobieren, solltest Dir nach der Änderung aber einen Kopie des Temples erstellen, s. roter Kreis im Screenshot, dann gibt es auch keine Probleme mit anderen Templates.

bb1.jpg

Und fertig!

VG
    Das mit der Kopie hab ich natürlich gemacht ;-) Hatte drei verschiedene Versionen.
    Trotzdem beeinflussten sich die Templates gegenseitig. Das war schon so, bei den Versuchen im Thread mit Kunstmaler.

Du hast grad alle Ordner eingewechselt. Das probier ich auch mal.
    Dann wär ich noch froh, wenn du den Code im Bild oben als Code hier reinstellen könntest. Das wäre Service :-)

Wo hast du denn all die Codes für HTML Index her?

Bei mir gibts nur den!
    Bildschirmfoto 2012-04-16 um 20.15.53.png
    671 x 441 - 41K
    Grüsse, Oscar
    <div class="contentSpacer"></div>
    <div class="album-description">{albumDescription}</div>
    <div class="album-wrapper">{htmlThumbnails}</div>
    <script type="text/javascript" charset="utf-8">
    	$(document).ready(function(){
    		$("a[rel^='prettyPhoto']").prettyPhoto({
    			animation_speed: 'fast', /* fast/slow/normal */
    			slideshow: 5000, /* false OR interval time in ms */
    			autoplay_slideshow: false, /* true/false */
    			opacity: 0.80, /* Value between 0 and 1 */
    			show_title: true, /* true/false */
    			allow_resize: true, /* Resize the photos bigger than viewport. true/false */
    			default_width: 500,
    			default_height: 344,
    			counter_separator_label: '/', /* The separator for the gallery counter 1 "of" 2 */
    			theme: 'pp_default', /* light_rounded / dark_rounded / light_square / dark_square / facebook */
    			horizontal_padding: 20, /* The padding on each side of the picture */
    			hideflash: false, /* Hides all the flash object on a page, set to TRUE if flash appears over prettyPhoto */
    			wmode: 'opaque', /* Set the flash wmode attribute */
    			autoplay: true, /* Automatically start videos: True/False */
    			modal: false, /* If set to true, only the close button will close the window */
    			deeplinking: true, /* Allow prettyPhoto to update the url to enable deeplinking. */
    			overlay_gallery: true, /* If set to true, a gallery will overlay the fullscreen image on mouse over */
    			keyboard_shortcuts: true, /* Set to false if you open forms inside prettyPhoto */
    			changepicturecallback: function(){}, /* Called everytime an item is shown/changed */
    			callback: function(){}, /* Called when prettyPhoto is closed */
    			ie6_fallback: true,
    			social_tools: false,
    		});
    	});
    </script>

Na also!

Alle Ordner ausgewechselt und nun funktioniert PrettyPhoto einwandfrei und reagiert auf alle Änderungen. Sogar ein das Einfügen von social_tools. Dafür war das Template vorher nicht eingerichtet.
    Bildschirmfoto 2012-04-16 um 20.30.35.png
    887 x 142 - 164K
    Bildschirmfoto 2012-04-16 um 20.31.03.png
    728 x 490 - 46K
    Grüsse, Oscar
    Danke für den Code. Habs grad eben schon zu meiner Zufriedenheit lösen können mit deinen Tipps. Werd den Code aber noch ausprobieren.

Code besser so einfügen. (Bild)
    Bildschirmfoto 2012-04-16 um 20.34.43.png
    335 x 128 - 11K
    Grüsse, Oscar
    Habs bei dir soeben geändert. Sieht einfach besser aus ;-)
    Jedenfalls vielen Dank!
    Grüsse, Oscar
    Okay, alles klar. Mit dem Code wusste ich nicht, sorry.
    Schon okay! Nun gefällt mir PrettyPhoto auch besser.
    Wusste gar nicht, dass sich die Templates von RapidAlbum so perfekt anpassen lassen.
    Bin schon immer ein Fan von RapidAlbum und verwende es sehr häufig. Nun bin ich noch überzeugter von diesem Plugin. Erstaunlicherweise immer noch gratis.
    Grüsse, Oscar
    Übrigens zurück zu einer deiner Fragen, betreffend Schrift.

Ich habe bei mir die Schrift im Content des Themes einstellen können.
    Anders komm ich bis jetzt nicht dazu.

Dann hab ich das "default" theme im template nur auswählen können, weil ich in deinem Code gesehen habe, dass du pp_default geschrieben hast. Nun hats auch bei mir geklappt. warum auch immer. Das theme heisst "default" ?!?
    Bildschirmfoto 2012-04-16 um 20.48.47.png
    261 x 93 - 22K
    Bildschirmfoto 2012-04-16 um 20.51.12.png
    562 x 706 - 398K
    Grüsse, Oscar
    DANKE!!!

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler