Realmac Software

Welcome to the RapidWeaver Community Forums, where you can chat with RapidWeaver users from around the world!

blocksbox und greybox

2»

Comments

• homestreamshomestreams Posts: 32Members
    @Oscar

Hey super! Also so wie das jetzt bei Image Shuffler funktioniert stelle ich mir das vor.

Allerdings kann ich das so nicht einsetzen, wie ich mir das vorstelle. Da das ja über ein PlugIn realisiert ist.
    Meine Vorstellung ist halt, dass ich auf einer Blocks-Seite einen Link setzen kann ( auf Text, oder Bild) und sich dann eben eine neue Seite in so einem Rahmen wie bei Image Shuffler öffnet.
    Es ist zwar schön, dass das auf mit Image Shuffler erstellten Seiten geht, hilft mir aber so nicht weiter.
    Hier nochmal der link zu der Seite wo ich das z.B. benötige:
    http://www.someren.de/Konzerte/KwiH2012/KwiH2012.html

Die links die auf die Buttons Termine, Tickets, und Zuschauerreaktionen gesetzt sind sollten eben so funktionieren.

Gruß Frank
  • OscarOscar bei ZürichPosts: 4,518Members, Moderators
    Ja genau. Das wolltest du ja. Drum erst auch mein Vorschlag mit dem PopUp Fenster.
    Ich bin grad dran, die Greybox einzusetzen, bin auf gutem Weg und werde weiter berichten.

Oder eben Lightvu. Machts doch auch ganz gut. Gefällt mir besser als die Greybox.
    Im Moment nicht aktiv, da abwesend!

Grüsse, Oscar
    Dabei, von RW 3 bis 5.3.1
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Dann wünscht der Moderator noch dies:
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    Also, die Testseite steht. Greybox!

Wenn das Design anders werden soll, weiss ich auch noch keinen Rat.Bin schon ganz froh, dass ichs geschafft habe, die Greybox einzubinden.

Grüsse, Oscar
    Threads bookmarken, sonst gibt es leider keine Mailbenachrichtigung!! Bookmarken!
    Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden. Dieselbe Frage bitte nur in einem Forumsbereich stellen.
    @Oscar

Kompliment. Beim Alpha-Theme hast du es also geschafft. Wenn ich das jetzt beim Blocksbox-Theme hinbekommen würde, wär`s das.
    Hast du zufällig auch das Blocksbox-Theme? Wenn nicht, vielleicht kannst du mir beschreiben, wie du es beim Alpha-Theme gemacht hast. Das könnte man dann vielleicht adaptieren, oder?

Lightvu sieht zwar schöner aus, aber da bleibt halt das Problem mit dem vertikalen scrollen.

Gruß Frank
    Ist doch egal, welches Theme du verwendest.
    Wenn es bei Alpha funktioniert, geht es auch bei Blocksbox 5.
    Hat mit dem Theme nichts zu tun.
    Es wird in die Seite eingebaut, nicht im Theme.
    Das wäre ein anderes Thema!!

Die Daten kommen in den Kopfbereich und die Ressourcen, Link gesetzt und fertig ist ;-)

Habs in Blockbox geändert und drum und dran

Grüsse, Oscar
    @Oscar
    also bei mir klappts noch nicht.
    Ich habe die greybox runtergeladen, entzipped und dann den Ordner greybox im Ordner Greybox_v5_542 in die resources gelegt.
    Dann habe ich folgendes in den Seitenisnspector/Kopfzeile eingefügt:

<script type="text/javascript">
    var GB_ROOT_DIR = "http://www.someren.de/resources/greybox/";
    </script>

<script type="text/javascript" src="greybox/AJS.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="greybox/AJS_fx.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="greybox/gb_scripts.js"></script>
    <link href="greybox/gb_styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Allerdings enthält der Ordner Greybox_v5_542 ja noch viele weitere Ordner, z.B. den Ordner greybox_source. Sollte da noch was von in die resources?

Vielleicht kannst du mir da helfen.

Danke

Frank
    Aus dem ganzen Paket nur den Ordner greybox in die Resourcen legen.
    Dazu die zwei Dateien aus dem Ordner "static_files"(sagt einem ja niemand, steht auch nirgends ;-) ) help.css und help.js ebenfalls hineinlegen.
    (Die Datei 662003.jpeg gehört nicht dazu. Dies ist das Bild, das von der Greybox in meinem Beispiel geöffnet wird > Bilderlink.

Der Odner muss greybox heissen, sonst stimmt ja dein Pfad nicht.

Ist das richtig, dass du grad in www.someren.de/resources arbeitest. Nicht in einem Unterordner, einem Projektordner? Bei mir ist es drum .../greybox/resources/....
    Dann auch im Code im Seiteninspektor Kopf den Pfad mit "resources" ergänzen, weil ja die Dateien da drin liegen. (Bild)
    Bildschirmfoto 2012-04-26 um 10.04.21.png
    313 x 793 - 85K
    Bildschirmfoto 2012-04-26 um 10.15.22.png
    558 x 251 - 25K
    Bildschirmfoto 2012-04-26 um 10.16.43.png
    297 x 289 - 31K

Grüsse, Oscar
    @Oscar
    Hmm, funktioniert immer noch nicht. Also ich habe die Einstellungen im Seiteninspektor wie folgt gemacht:

</script>

<script type="text/javascript" src="resources/greybox/AJS.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="resources/greybox/AJS_fx.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="resources/greybox/gb_scripts.js"></script>
    <link href="greybox/gb_styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Der Pfad http://www.someren.de/resources/greybox/ zum greybox-Ordner stimmt 100%

Die Seite, um die es geht und in deren Seiteninspektor/Kopfbereich ich die Daten eingefügt habe liegt unter http://www.someren.de/GB-Test/GB-Test.html

Der Ordner resources enthält alle Dateien, die du angegeben hast.

Was kann da noch falsch laufen?

Bei der hochgeladenen Seite öffnet sich der link einfach ohne greybox, als normales Fenster.
    In RW macht er ganz seltsame Dinge. Der Hintergrund der Seite bleibt, aber alles andere verschwindet und wenn man nach unten scrollt, sieht man kurz die Greybox aufblinken und dann wieder verschwinden.

@Oscar
    sorry Bilder waren im tiff-Format ;-)
    Jetzt nochmal als Jpg
    Resources-Inhalt.jpg
    223 x 538 - 18K
    Link.jpg
    630 x 400 - 28K
    ftp-Server-Inhalt.jpg
    511 x 405 - 38K
    @Frank
    Hier muss auch noch resources/.. geschrieben werden (Bild 1)

Dann weiss ich jetzt nicht, ob du auf deiner Testseite (GB_Test) das einrichtest oder auf der Seite someron.de direkt. Wenns die Testseite ist, muss auch alles dort auf dem Server sein. Dann lautet aber dieser Pfad anders
    var GB_ROOT_DIR = "http://www.someren.de/GB-Test/resources/greybox/";
    </script>

Tipp: In Links und Verzeichnissen keine Grossbuchstaben verwenden.
    Bildschirmfoto 2012-04-26 um 12.01.27.png
    632 x 130 - 19K

Grüsse, Oscar
    @Oscar
    Das verstehe ich nicht. Der Ordner resources liegt doch auf der obersten Ebene also unter:
    http://www.someren.de/resources
    Also muss ich doch die Verlinkung auch dort hin machen. Bei dem von Dir vorgeschlagenen Link:

<script type="text/javascript"> var GB_ROOT_DIR = "http://www.someren.de/GB-Test/resources/greybox/"; </script>

müsste der Ordner resources ja auch in dem Ordner GB-Test liegen. Da liegt er aber nicht.
    Müsste er das denn?
    Wenn das eine Testseite ist, liegt dort auch dieser Ressourcen Ordner. Das muss so sein, sonst funktioniert ja deine Testseite nicht.
    Du muss alles dort einrichten. auch alle greybox Ordner in resources.
    Bei mir liegt auch alles im Unter- Testordner, nicht auf www.oscar-schmid.ch sondern auf www.oscar-schmid.ch/greybox/

Grüsse, Oscar
    @Oscar
    Okay das habe ich jetzt wohl kapiert ;-)
    Nächstes Problem ist jetzt, dass er zwar das greyboxfenster öffnet, ihm aber offensichtlich die Bilder, also das close.png usw. fehlen.
    Und Problem2: Die verlinkte Seite wird nicht angezeigt, als ob die Adresse falsch wäre. Ist sie aber nicht, denn wenn ich sie im browser eingebe funktioniert sie ja.

Irgendwelche Ideen?

@Oscar

Ach ja zum veranschaulichen unter:
    http://www.someren.de/GB-Test/GB-Test.html
    auf Zuschauerreaktionen klicken
    Ist ja schon gut, dass es so läuft.
    Hatte übrigens denselben Fehler bei mir, am Anfang. Oben keinen weissen Balken, nur das schwarze Feld und das Schliessbildchen fehlte.
    Aus dem gleichen Grund wie bei dir. Hatte auch einen Fehler in der Adresse.
    Hier hast du ----.de vergessen ;-)
    Zum 2. Fehler. Lösch mal den Browsercache und reloade.

Bei mir muss ich hin und wieder einmal "alle Dateien erneut veröffentlichen", damit alles funktioniert.
    Schau hier, auch mit Bildchen funktioniert es.

Bildschirmfoto 2012-04-26 um 13.35.10.png
    713 x 100 - 42K

Grüsse, Oscar
    Yeapyyyy! Es funktioniert! Guck hier:

http://www.someren.de/Konzerte/KwiH2012/KwiH2012.html

Ein ganz dickes Dankeschön an dich Oscar. Für deine Geduld und Hilfsbereitschaft.

Gruß Frank

Hallo Frank

Super! Freut mich, für dich und auch etwas für mich. Dass es gelungen ist, sowas einzubauen ;-)
    Arbeite ansonsten lieber mit den Lösungen, speziell für RapidWeaver.
    Diesmal wollte ich es aber auf diesem Weg lösen.

Grüsse, Oscar
    Hallo Frank

Leider ist die Darstellung auf dem iPad/iPhone nicht so grossartig.
    Über den rechten Rand fliesst die Seite aus dem Greybox Fenster.
    Vielleicht liegt es daran, dass du die Breite des Greybox Fensters kleiner hast, als die Breite der verlinkten Seite ist.
    Auf dem Computer kann/muss man seitswärts scrollen.
    Wenn du die Breite im Code änderst, sollte es Besserung bringen. So, dass man nicht seitwärts scrollen muss.

Dann noch dies. Müssen die Seiten unten so lang (ohne Inhalt) sein?

Grüsse, Oscar
    @ Oscar

Danke für die Infos. Das mit der Fensterbreite werd ich noch anpassen.
    Die Länge der Seite ist wohl abhängig vom hinterlegten Hintergrundbild, welches ich sehr lange gewählt habe. Ich werde es wohl beschränken auf die Maximalhöhe eines großen Bildschirmes.
    Dann müsste das auch passen.Die Einstellung bzgl. der Länge im Blockinspektor wirkt sich da wohl nicht aus.

Gruß und ein schönes Wochenende
    Frank
    Ja, Seitenbreite anpassen hilft auch, nicht nur Fensterbreite.

Ich hatte das Fenster auf 700px gesetzt, die importierte Seite stand aber auf 900px.
    Das ergab diesen Rand rechts aussen.
    Hab nun die Seite (Blocksbox) auf 700px, auch kleiner funktioniert, gesetzt, nun ist alles ok.

Wenn du also das greybox Fenster in der Breite belassen willst, ist es besser, die Seitenbreite anzupassen.

Grüsse, Oscar
    @Oscar

Hallo Oscar, nun dachte ich ich hätte alles im Griff und die Seite sieht auch echt gut aus. Das mit der Greybox klappt super. Aber da macht mir mal wieder der Internetexplorer einen Strich durch die Rechnung. Das alte Problem mit Darstellungsfehlern bei Verwendung des Blocksbox themes.
    Das hatte ich vor einer Weile schon mal und dachte ich hätte da was beim rumschrauben am Theme versaut. Ich habe aber nun das jungfreuliche theme verwendet und habe das Problem, dass texte die ich in Blocks Page eingebe vom IE zwar kurz beim Laden der Seite angezeigt werden, aber danach nicht mehr. Gebe ich die Texte in einen HTML-Rahmen innerhalb der Blocks Page ein zeigt der IE sie an. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
    Von Jonas Themes dem Programmierer des Themes habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Hast du vielleicht eine Idee?

Zu sehen ist der Fehler auf :

http://www.someren.de/2012/index.html

Auf Safari, Firefox kein Problem, aber unter IE.

Gruß Frank
    Kann das leider im Moment nicht verifizieren. Bin unterwegs ;-)
    Immer dieser Internet Explorer!!
    Wieso nicht die Lösung mit dem html Rahmen?

Grüsse, Oscar
    @Oscar
    Naja, dann müsste ich alle Texte die ich in BlocksPage eingegeben habe und auch dort formatiert habe zunächst in einem HTML-Editor formatieren und danach in Blocks Page in einen HTML-Rahmen einsetzen. Viiiiiiel zu umstädlich.
    Ich bin schon verzweifelt auf der Suche nach Alternativen zu Blocksbox, aber bisher ohne Erfolg.
    Das ist echt schade, dass Blocksbox diese Macke hat.

Gruß Frank
    @Oscar

also das mit den verschwundenen Texten usw. liegt wohl eher an der Blocks Page, als an dem Theme Blocksbox. Habe nämlich das gleiche Problem mit einem anderen theme gehabt. Versuche nun die Seiten mit Stacks nachzubauen. Anscheinend produziert Blockspage jede Menge Fehlercode.

Aber nochmal zu dem Einbinden der greybox.
    Was ich nicht verstehe ist, warum ich den Ordner : resources/greybox/... nicht nur einmal auf meiner Seite haben muss, sondern immer erst in den entsprechenden Ordner in dem die .htm - Datei liegt kopieren muss, damit es funktioniert. Könnte man nicht von überall aus per korrekter Pfadangabe auf den einen Ordner zugreifen?
    Ich habs probiert, aber es scheint nicht zu funktionieren.

Gruß Frank
    Kanns leider nicht nachvollziehen, da ich im Moment ferienhalber unterwegs bin ;-) Nur mit iPad.
    Aber auf resources/greybox sollte doch von überall zugegriffen werden können.
    Hab das ganze Thema grad nicht so präsent. Entschuldige!

Grüsse, Oscar
    @Oscar
    ja eben, dachte ich auch, aber wie sollten dann die Pfade lauten?

Mit der folgenden Zeile gebe ich doch an, wo der Ordner liegt:

</script>

Die nun nachfolgenden Zeilen, könnten die denn nicht auch die gleiche src haben?

<script type="text/javascript" src="resources/greybox/AJS.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="resources/greybox/AJS_fx.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="resources/greybox/gb_scripts.js"></script>
    <link href="resources/greybox/gb_styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

So wie es jetzt ist, muss der Ordner resources/greybox immer in dem Verzeichnis der jeweiligen Seite liegen und es reicht eben nicht, dass er nur unter "http://www.someren.de/resources/greybox/" liegt.

Naja, aber jetzt wünsch ich dir erst mal einen schönen Urlaub.

Gruß Frank

Sollte aber eigentlich genügen, denn der resources Ordner ist von allen Seiten erreichbar mit diesm Link.
    Aber der Ordner mit den zusätzliche Daten zur Greybox muss überall vorhanden sein, wenns mir richtig in Erinnerung ist.

Grüsse, Oscar

Leave a Comment

bolditalicunderlinestrikecodeimageurlquotespoiler