You are here: Forum Home / RapidWeaver Deutsch / Plugins / Thread
Hallo gibt es eine einfache Möglichkeit wenn mann Bilder 1x klickt dass sich diese dann in einem pop up Fenster öffnen?
Hallo Iskander
Muss es ein PopUp-Fenster sein, oder genügt auch eine Vergrösserung in ein Lightbox-Fenster?
Dann kannst du das wunderbar mit dem Plugin PlusKit erledigen.
Schau hier auf meiner Testseite!
Grüsse, Oscar
Von RW 3 bis 5.2.2
Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden.
Hallo Oscar
Ja genau das habe ich gesucht! Vielen Dank.
Wie geht das genau mit dem Lightbox-Fenster?
Du musst dir das Plugin PlusKit anschaffen und dann ists ganz einfach.
Das Plugin ist auch für ganz anderes gut.
Andere schaffen es auch, die Lightbox einfach so zu integrieren. Ich habs lieber so. Geht einfacher.
Grüsse, Oscar
Von RW 3 bis 5.2.2
Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden.
Hmmm jetzt würde ich es verstehen aber es will bei mir einfach nicht richtig funktionieren…
Kann es sein dass es mit Plugin Blocks nicht geht? Die Bilder wollen einfach nicht grösser erscheinen…
Wie geht das genau mit dem Lightbox-Fenster?
PlusKit kaufen, installieren, RapidWeaver neustarten, Dein Projekt laden, eine PlusKit-Seite einfügen, diese nicht im Menü anzeigen lassen, dann in den PlusKit-Einstellungen eine der drei integrierten Lightboxen aktivieren und über die “Trigger” konfigurieren. Fertig.
Wenn man das mit den Triggern mal kapiert hat, ist das eine sehr einfache, elegante Möglichkeit, Bilder auf Deiner Website in einer Lightbox anzuzeigen. Nutze ich auch sehr häufig. Die Trigger musst Du einfach wie Schalter sehen, die bei einer bestimmten Gegebenheit (die Du über den Trigger-Dialog konfigurierst) eingeschaltet werden.
GruÃ?, Matthias
FichtMedia // Print- & Web-Dienstleistungen
Schulungen & Workshops für RapidWeaver!
RapidBase // Das RapidWeaver Info-Portal
Hmmm jetzt würde ich es verstehen aber es will bei mir einfach nicht richtig funktionieren…
Kann es sein dass es mit Plugin Blocks nicht geht? Die Bilder wollen einfach nicht grösser erscheinen…
Du musst die Bilder in einem Textrahmen platzieren, dann geht’s auch mit Blocks. Also: Textrahmen aufziehen, doppelt reinklicken, damit Du den Cursor siehst und dann ein Bild in diese Box ziehen. Dieses kannst Du dann mit Doppelklick noch weiter konfigurieren (GröÃ?e, ALT-Tag etc.). PlusKit “schnappt” sich nur Bilder, die in einer “Styled Text” Umgebung platziert wurden; daher der “Umweg” über den Textrahmen.
GruÃ?, Matthias
Diese Einstellungen sind relativ schwer zu verstehen.
Hat bei mir auch gedauert ![]()
Mit diesen Einstellungen klappt es, aber Carousel hab ich davon ausgenommen; dort solls nicht funktionieren.
Du kannst hier alles Mögliche einstellen.
Grüsse, Oscar
Von RW 3 bis 5.2.2
Hallo Matthias
Vielen Dank für die Hinweise… Bringe das Bild in die Textbox aber dann lässt sich das Bild leider nicht verkleinern…
Wie genau geht das?
Hallo Matthias
Vielen Dank für die Hinweise… Bringe das Bild in die Textbox aber dann lässt sich das Bild leider nicht verkleinern…
Wie genau geht das?
Wie ich schon schrieb: einfach auf das Bild doppelklicken. Dann erscheint der normale Dialog, in dem man Bilder u.a. skalieren kann.
GruÃ?, Matthias
Ich mache ja Doppelklick auf das Bild und dann erhalte ich eben dieses Fenster…
Ich mache ja Doppelklick auf das Bild und dann erhalte ich eben dieses Fenster…
Nee, nee, da machst Du irgend etwas noch falsch. Hast Du Dich denn genau(!) an meine Anleitung oben gehalten? Ich habe das gerade mal versucht, nachzuvolliehen. Hier klappt alles in wenigen Sekunden. Habe Dir davon mal einen Film gemacht und an dieses Posting angehängt. Jetzt MUSS es aber funktionieren ... ![]()
GruÃ?, Matthias
Ich weiss was ich jetzt “falsch” gemacht habe ich muss das Bild im Textrahmen einfügen nicht reinziehen ![]()
Dein Film zeigt das Beispiel nicht bei Blocks… Aber vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Weisst du wie man die Bildunterschriften ausblenden oder umbenennen kann?
Ich weiss was ich jetzt “falsch” gemacht habe ich muss das Bild im Textrahmen einfügen nicht reinziehen
Also exakt so wie ich schrieb: “Textrahmen aufziehen, doppelt reinklicken, damit Du den Cursor siehst und dann ein Bild in diese Box ziehen.” Natürlich kannst Du das Bild in den Textrahmen reinziehen; habe ich in dem Film ja auch gemacht.
Dein Film zeigt das Beispiel nicht bei Blocks… Aber vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Aber selbstverständlich habe ich für den Film eine Blocks-Seite verwendet. Das siehst Du doch auch an den Symbolen unten (wo ich am Anfang den Blocks Textrahmen hinzufüge). Andere PlugIns sehen doch völlig anders aus ...
Weisst du wie man die Bildunterschriften ausblenden oder umbenennen kann?
Ausblenden wüsste ich nicht. Aber umbenennen kannst Du sie in dem Dialog, der bei Doppelklick auf ein Bild erscheint (da, wo Du auch die GröÃ?e ändern kannst). Was Du dort beim “ALT”-Text eingibst, erscheint als Bildunterschrift ...
GruÃ?, Matthias
Wow Super soweit so gut hab es zum laufen gebracht ![]()
Vielen lieben Dank!
Noch eine Frage… Ist es auch möglich spezifisch nur bewusste Seiten auszulassen?
Jetzt beeinflusst ja PlusKit alle Bilder auf allen Seiten und das darf nicht sein…
Hallo Iskander
Das hab ich hier beschrieben.
Grüsse, Oscar
Von RW 3 bis 5.2.2