You are here: Forum Home / RapidWeaver Deutsch / Chillout Chat / Thread
War doch mehr Arbeit, als ich ursprünglich dachte: Passion
Habe für die Site das Theme F Fusion von ncdThemes verwendet und etwas modifiziert. Gefällt’s Euch?
GruÃ?, Matthias
FichtMedia // Print- & Web-Dienstleistungen
Schulungen & Workshops für RapidWeaver!
RapidBase // Das RapidWeaver Info-Portal
Habe für die Site das Theme F Fusion von ncdThemes verwendet und etwas modifiziert. Gefällt’s Euch?
GruÃ?, Matthias
Schöööön, bin gleich viel ruhiger geworden :-D
Das Logo gefällt mir persönlich nicht so gut, auf der Startseite auf dem Buch ist schön. REchts oben erscheint es mir farblich nicht so passend, oder es sieht zu “künstlich” aus ............
Hier ist es noch unsauber: 
Das Portraitfoto finde ich etwas zu “hart” ......... aber sonst gut, wie immer
Benutze RW 5 unter Lion
GruÃ?, Matthias
Schöööön, bin gleich viel ruhiger geworden :-DDas Logo gefällt mir persönlich nicht so gut, auf der Startseite auf dem Buch ist schön. REchts oben erscheint es mir farblich nicht so passend, oder es sieht zu “künstlich” aus ............
Hier ist es noch unsauber:
Das Portraitfoto finde ich etwas zu “hart” ......... aber sonst gut, wie immer
Hi Thomas,
danke für den Input (und die Komplimente)! Habe Deine Vorschläge bereits umgesetzt. Das Logo rechts oben muss allerdings so bleiben; da geht nix. Hey, Du benutzt ja für Deine Seite das gleiche Theme ... ![]()
GruÃ?, Matthias
Hallo Matthias
Sehr schön ist dir das gelungen!
Die kleinen Motten oder was auch immer, die übers geschlossene Buch laufen; herrliche Details.
Da hätt ich aber auch noch was ![]()
Accordion würde ich so einrichten, dass Klick auf den Titel, den Inhalt auch wieder schliesst.
Ich würde auch gar nichts öffnen lassen, beim Start, nur die Titel zum Draufklicken.
Dann im Player auf der Startseite einen schönen Titel angeben, nicht Track #1.
Stimmig umgesetzt, Inhalt und Erscheinung!
Grüsse, Oscar
Von RW 3 bis 5.2.2
Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden.
[quote author=”·[RapidBase]
Hi Thomas,
danke für den Input (und die Komplimente)! Habe Deine Vorschläge bereits umgesetzt. Das Logo rechts oben muss allerdings so bleiben; da geht nix. Hey, Du benutzt ja für Deine Seite das gleiche Theme ... ![]()
GruÃ?, Matthias
Jaaa :-D
Wechsel aber ab und an, wenn ich nichts zu tun habe ..........
Benutze RW 5 unter Lion
Hallo Matthias
Sehr schön ist dir das gelungen!
Die kleinen Motten oder was auch immer, die übers geschlossene Buch laufen; herrliche Details.
Da hätt ich aber auch noch was
Accordion würde ich so einrichten, dass Klick auf den Titel, den Inhalt auch wieder schliesst.
Ich würde auch gar nichts öffnen lassen, beim Start, nur die Titel zum Draufklicken.Dann im Player auf der Startseite einen schönen Titel angeben, nicht Track #1.
Stimmig umgesetzt, Inhalt und Erscheinung!
Hi Oscar,
danke auch Dir für den Lob (oder hei�t es das Lob?) und die Verbesserungsvorschläge. Bei den Accordions lasse ich generell (auch bei anderen Sites) immer den ersten Accordion-Titel geöffnet, damit der Besucher der Seite sieht, dass dort ein Eintrag geöffnet ist und er daraus folgern kann, dass er durch Klick auf die anderen Accordion-Titel auch diese öffnen kann. Ich habe es auch lieber, dass man die Einträge nicht per Klick auf den Accordion-Titel schlie�en kann. Beides ist aber natürlich Geschmackssache und man kann es natürlich so oder so halten ... ![]()
Den MP3-Player habe ich über einen Stack von http://www.symfonip.com realisiert; bei diesem lassen sich Dinge wie die Anzeige bzw. Benennung des Titels leider nicht einstellen. Mist das.
Viele Grü�e,
Matthias
So, mein “Senf”:
Also, mal der Reihe nach…
Die Seite wirkt sehr ruhig und “Brauntöne” gelten als Farbe der Heilung. Die Idee mit dem Buch finde ich ansprechend, aber ich habe einzelne Punkte, die nachbesserungsbedürftig sind:
- ich mag keine Seiten, die mir Musik “aufnötigen”. Ist aber sicher eine subjektive Sache und die Zielgrippe der Kundin findet es ggfs. gut. Und wenn schon, wüsste ich gerne, was da aus meinem Rechner tönt.
- das Logo braucht eine bessere Freistellung, es sind Reste von weissem Hintergrund zu sehen
- das Hintergrundbild der Seite ist für meinen Monitor einfach zu klein,. Das sieht nicht gut aus (siehe Screenshot)
- das in der Preisliste z.B. die Massagebeahndlungen nicht defaultmässig aufgeklappt ist, erschliesst sich mir nicht. Die anderen Angebote starten ja auch aufgeklappt.
- eine Information, die mir als potentieller Kunde fehlen würde ist: Was hat die Anbieterin denn eigentlich für eine Ausbildung? Das sollte besser heraus gestellt werden, ich habe die Information erst nach längerem Suchen gefunden und letztlich kann ich mit den Angaben als Reiki-Laie nichts anfangen
- was mit nicht gefällt, sind die auf der Seite “Meine Leistungen” eingebundenen Bilder. Was haben die für eine Aussage? Ausserdem gefällt mir die ungleiche Formatierung nicht
- in der Bildergalerie “Seite “Meditationen”) finde ich die eingebundenen Bilder suboptimal. Sicher kannst du nur das verarbeiten, was der Kunde als Material liefert, aber ich sehe u.a. unschöne Heizkörper (kann man die vor dem Fotografieren nicht abdecken?), oder nicht wirklich gute Motivausschnitte
- was mir auf den Accordionseiten auch nicht gefällt, sind die Titel-Balken der Aufklappmenüs - die sollten an den Ecken leicht abgerundet werden, passend zur restlichen Seite
- im Impressum stimmt die Datenschutzangabe nicht. Immerhin betreibst du ja Google-Tracking. Das Copyright kannst du dir sparen, einmal gibt es in D kein “Copyright”, sondern ein Urheberrecht, und das gilt auch ohne diesen Hinweis. Der Haftungsausschluss ist juristisch bedenklich, da das, was hier von einer Haftung ausgenommen werden soll, so nicht umsetzbar ist. Da würde ich mich anwaltlich beraten lassen oder den ganzen Disclaimer heraus nehmen.
- das Gästebuch ist wohl zwar noch nicht erreichbar, aber rechtlich im therapeutischen Bereich bedenklich. Wenn da irgendjemand behandlungsbezogene Lobhudeleien einstellt, scharren die KollegInnen schnell mit den Hufen…
Und sonst:
Ich fände eine Rubrik “Seitenkritik” ganz gut. Wenn wir hier unsere Seiten vorstellen würden, könnten wir in gegenseitiger (wohlmeinender) Diskussion viel voneinander lernen. Und dass hier im Forum ein Ton herrscht, der sich vom rüden Umgang anderswo doch deutlich abhebt, sehe ich auch wenig Gefahr, dass solche Seitenkritik in gegenseitigen Flame-Threads ausarten.
Wie wär’s, Oscar…
So, mein “Senf”:
Also, mal der Reihe nach…
Die Seite wirkt sehr ruhig und “Brauntöne” gelten als Farbe der Heilung. Die Idee mit dem Buch finde ich ansprechend, aber ich habe einzelne Punkte, die nachbesserungsbedürftig sind:
- ich mag keine Seiten, die mir Musik “aufnötigen”. Ist aber sicher eine subjektive Sache und die Zielgrippe der Kundin findet es ggfs. gut. Und wenn schon, wüsste ich gerne, was da aus meinem Rechner tönt.
- das Logo braucht eine bessere Freistellung, es sind Reste von weissem Hintergrund zu sehen
- das Hintergrundbild der Seite ist für meinen Monitor einfach zu klein,. Das sieht nicht gut aus (siehe Screenshot)
- das in der Preisliste z.B. die Massagebeahndlungen nicht defaultmässig aufgeklappt ist, erschliesst sich mir nicht. Die anderen Angebote starten ja auch aufgeklappt.
- eine Information, die mir als potentieller Kunde fehlen würde ist: Was hat die Anbieterin denn eigentlich für eine Ausbildung? Das sollte besser heraus gestellt werden, ich habe die Information erst nach längerem Suchen gefunden und letztlich kann ich mit den Angaben als Reiki-Laie nichts anfangen
- was mit nicht gefällt, sind die auf der Seite “Meine Leistungen” eingebundenen Bilder. Was haben die für eine Aussage? Ausserdem gefällt mir die ungleiche Formatierung nicht
- in der Bildergalerie “Seite “Meditationen”) finde ich die eingebundenen Bilder suboptimal. Sicher kannst du nur das verarbeiten, was der Kunde als Material liefert, aber ich sehe u.a. unschöne Heizkörper (kann man die vor dem Fotografieren nicht abdecken?), oder nicht wirklich gute Motivausschnitte
- was mir auf den Accordionseiten auch nicht gefällt, sind die Titel-Balken der Aufklappmenüs - die sollten an den Ecken leicht abgerundet werden, passend zur restlichen Seite
- im Impressum stimmt die Datenschutzangabe nicht. Immerhin betreibst du ja Google-Tracking. Das Copyright kannst du dir sparen, einmal gibt es in D kein “Copyright”, sondern ein Urheberrecht, und das gilt auch ohne diesen Hinweis. Der Haftungsausschluss ist juristisch bedenklich, da das, was hier von einer Haftung ausgenommen werden soll, so nicht umsetzbar ist. Da würde ich mich anwaltlich beraten lassen oder den ganzen Disclaimer heraus nehmen.
- das Gästebuch ist wohl zwar noch nicht erreichbar, aber rechtlich im therapeutischen Bereich bedenklich. Wenn da irgendjemand behandlungsbezogene Lobhudeleien einstellt, scharren die KollegInnen schnell mit den Hufen…
Und sonst:
Ich fände eine Rubrik “Seitenkritik” ganz gut. Wenn wir hier unsere Seiten vorstellen würden, könnten wir in gegenseitiger (wohlmeinender) Diskussion viel voneinander lernen. Und dass hier im Forum ein Ton herrscht, der sich vom rüden Umgang anderswo doch deutlich abhebt, sehe ich auch wenig Gefahr, dass solche Seitenkritik in gegenseitigen Flame-Threads ausarten.
Wie wär’s, Oscar…
Das sind doch mal klare Ansagen
Sehr hilfreich.
Wegen “Seitenkritik”. Hatte da auch schon mal nachgefragt ......
Denke aber jetzt, wenn ich Seiten für andere Leute mache, dann ist es sicher nicht so schön, wenn deren Seiten hier per Google auftauchen ......... und “besprochen” werden.
Aber ansonsten ist “Seitenkritik” schon eine gute Sache, gerade wenn man sich so viel Mühe macht wie urmeli
Benutze RW 5 unter Lion
Wegen “Seitenkritik”. Hatte da auch schon mal nachgefragt ......
Denke aber jetzt, wenn ich Seiten für andere Leute mache, dann ist es sicher nicht so schön, wenn deren Seiten hier per Google auftauchen ......... und “besprochen” werden.Aber ansonsten ist “Seitenkritik” schon eine gute Sache, gerade wenn man sich so viel Mühe macht wie urmeli
Die Bedenken, die du hast, teile ich durchaus auch. Aber es gibt ja die Möglichkeit, dass man den Link auf die zu beurteilende Seite nach “erfolgreicher” Kritik ja wieder entfernt. Oder man nimmt diesem Forumsbereich von der Indexierung aus
Ich finde es halt immer schwierig, wenn wir als einzelkämpfende Freelancer vor uns hin busseln und meistens sehen wir die eigenen Fehler ja doch nicht. Wobei es gar nicht mal so sehr um Fehler geht, sondern einfach nur um Diskussionen. Klar, gibt es auch andere Seiten, z.B. bei XING, wo man seine Seite zur Diskussion stellen kann - aber leider habe ich da nicht selten den Eindruck, es geht primär um mehr oder minder rüde Selbstdarstellung einiger Besserwisser (und dort würde ich eine Seite mein Lebtag nicht zur Diskussion stellen…)
O.K. - ich will den Thread nicht kapern - zurück zu deiner Seite…
...........
Und sonst:Ich fände eine Rubrik “Seitenkritik” ganz gut. Wenn wir hier unsere Seiten vorstellen würden, könnten wir in gegenseitiger (wohlmeinender) Diskussion viel voneinander lernen. Und dass hier im Forum ein Ton herrscht, der sich vom rüden Umgang anderswo doch deutlich abhebt, sehe ich auch wenig Gefahr, dass solche Seitenkritik in gegenseitigen Flame-Threads ausarten.
Wie wär’s, Oscar…
Ja, das war hier schon mehrmals ein Thema.
Hab dazu einen neuen Thread gestartet.
Grüsse, Oscar
Von RW 3 bis 5.2.2
Bitte Threads zu Ende führen, damit wir hier nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen finden.
So, mein “Senf”: ...
Hallo Urmeli,
herzlichen Dank für Deinen “Senf” ...
Mir fehlt jetzt die Zeit, auf jeden Deiner Punkte einzugehen; daher nur ganz kurz:
Die meisten der Dinge, die Dich stören, waren ausdrückliche Kundenwünsche (automatisch spielende Musik auf der ersten Seite, die verwendeten Bilder bei den Leistungen u. Meditationen etc.). Wenn da jetzt der Radetzky-Marsch in voller Lautstärke loströten würde, würde mich die Musik auch stören. Aber so wie hier überhaupt nicht. Sanfter und ruhiger geht’s ja kaum noch; und wie Du schon anmerktest: die Klientel dieser Seite dürfte das gewiss nicht stören â?? im Gegenteil. Dass die Massagebehandlungen nicht aufgeklappt sind, liegt schlicht daran, dass die Seite sonst zu lang werden würde. Gerade deshalb habe ich hier und an anderen Stellen ja Accordions eingesetzt (um viele Inhalte möglichst platzsparend unterzubringen), und bei einem Accordion sind ja ohnehin niemals alle Inhalte aufgeklappt (sonst würde es ja auch keinen Sinn machen). Das Gästebuch ist schon länger erreichbar (allerdings noch ohne Eintrag); müsste auch bei Dir funktionieren. Zum Hintergrundbild der Seite: So groÃ?, wie Du es in Deinem Screenshot zeigst, dürften wohl nur die wenigsten Anwender ihr Browserfenster vergröÃ?ern. Mache ich zumindest nicht und kenne auch keinen, der das so macht. Denn die allermeisten Webseiten sehen ziemlich blöd bzw. geradezu ‘verloren’ aus, wenn man das Browserfenster auf z.B: 2560 x 1440 Pixel GröÃ?e skaliert. Das Hintergrundbild sieht bis zu einer Fullscreen-Browseransicht in 1280 Pixeln Breite perfekt aus; und selbst bei Bildschirmen mit einer Breite von 1440 Pixeln sind die StoÃ?kanten an beiden Seiten nur einige Pixel zu sehen. Ich halte das für durchaus vertretbar, überlege nun aber, ob ich das Hintergrundbild an der linken u. rechten Seite nicht einfach in der Farbe unterhalb des Footers auslaufen lasse. Mal schauen ... Danke auch für den Hinweis mit dem Impressum. Das schaue ich mir nochmal an bzw. mache die Kundin darauf aufmerksam. Das mit dem weiÃ?en Hintergrund um das Logo herum ist übrigens ebenfalls exakt so beabsichtigt.
Du siehst: viele der von Dir angesprochenen Dinge sind Geschmacks- bzw. Ansichtssache. Aber ich bin Dir natürlich trotzdem sehr dankbar hierfür; denn manchmal sieht man ja wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... ![]()
Viele Grü�e, Matthias
Hallo Matthias
Zu den kleinen weissen Punkten, die da über den Bildschirm ziehen, hast du noch nichts gesagt.
Die sind ja gar nicht nur auf dem Buch, die laufen über den ganzen Bildschirm, hab ich eben gesehen ![]()
Die Scrollbalken atmen auch ein und aus. Finds ganz schön!
Zum Music-Player in Stack und dem Titel:
Ich kann bei mir Titel und Interpret angeben. Werden beide angezeigt.
Grüsse, Oscar
Von RW 3 bis 5.2.2
Hallo Matthias
Zu den kleinen weissen Punkten, die da über den Bildschirm ziehen, hast du noch nichts gesagt.
Die sind ja gar nicht nur auf dem Buch, die laufen über den ganzen Bildschirm, hab ich eben gesehen
Die Scrollbalken atmen auch ein und aus. Finds ganz schön!Zum Music-Player in Stack und dem Titel:
Ich kann bei mir Titel und Interpret angeben. Werden beide angezeigt.
Tjahaa, die kleinen wei�en Schwebepünktchen ...
Das ist ein Jquery PlugIn welches tatsächlich über dem gesamten Browserfenster läuft.
Zum MP3 Player-Stack: Das ist ja seltsam; bei mir (wohl eine neuere Version des Stacks) gibt es diese Einträge nicht (siehe Screenshot anbei).
GruÃ?, Matthias
Und wenn du oben rechts “advanced” klickst auch nicht?
Oder ist dein Bild schon “advanced” ![]()
Das öffnet bei mir ein Page Inspector-Fenster.
Da bleib ich gerne bei der alten Version.
Vielleicht ist es aber auch ein anderer Entwickler!?
Das kann ja nicht sein, dass so ein wichtiges Feature einfach fehlt.
Grüsse, Oscar
Von RW 3 bis 5.2.2
Ich habe diesen Player!
Grüsse, Oscar
Von RW 3 bis 5.2.2
Hi Oscar,
ein Klick auf “Advanced” führt Dich ja bei jedem Stack generell nur in das Inspector-Fenster für Stacks, wo immer die gleichen zusätzlichen Optionen zur Verfügung stehen (also nichts, was für bestimmte Stacks spezifisch wäre). Insofern hilft ein Klick auf “Advanced” leider auch nicht weiter.
Du hast da wohl einen völlig anderen Player als ich. Meiner ist von SymfonIP (siehe Screenshot). Nun ja, ich lasse es erst mal so. Stört ja auch nicht sooo sehr ...
GruÃ?, Matthias