Accelerated Mobile Page (AMP) gibt es Lösungen für RW?

Hallo @matze12,

meines Wissens nach – nein, eine automatische Aufbereitung der Inhalte einer RW-Seite ist derzeit noch nicht verfügbar. Wenn, dann müsste das vermutlich in den dafür prädestinierten Produkten (Armadillo, Total CMS, (vielleicht) Poster) integriert werden. Selbst dann ist das allerdings noch schwierig bis kaum umsetzbar => die Natur von RapidWeaver basiert auf Themes, da AMP aber einen eigenen Code voraussetzt, muss eine entsprechendes AMP-Theme bzw. eine AMP-Variante eines Themes mit verwendet werden. Im Fall des Falles müssten auch die RW-Plugins wie Stacks, Blog oder Styled Text etc. dafür optimiert werden.

Entsprechende Weiterleitungen könnten dann mit Mobilize verwirklicht werden, wenn sie nicht schon von eventuellen Lösungen bereitgestellt werden.

Die Sache ist auch, dass AMP für journalistische Websites gedacht ist (also auf Text ausgelegt) und nicht die ‘klassische’ Mobilvariante einer Website ersetzen soll. (Es gibt bei AMP einige Einschränkungen, z.B. ist JS nicht erlaubt.)

Abschließend, solltest du die automatische AMP-Bereitschtellung benötigen, bist du mit einem CMS wie WordPress oder vermutlich auch Joomla!, Typo3, Contao usw. besser beraten.

Zu einem wohl RW-ähnlichen System für Wordpress hat hier im Forum schonmal ein Nutzer geschrieben: Porting WordPress site over to RW

Hoffe das hilft zur Orientierung.

Happy weaving,
~N

1 Like