Foundation Template "Photostories"


(Michael M.) #1

@jochenabitz

Hi Jochen, was hast du denn hier für Stacks eingebaut…?

Habe das leider nicht heraus bekommen. Kann es sein, dass deine Liste unter “Prerequisites” nicht ganz vollständig ist?


TotalCMS und Fehldarstellung
(Jochen Abitz) #2

Hallo Michael,

das ist der Photo Stack von Nick Cates. Wenn Du den nicht hast, dann zeigt er sich auch nicht. In diesem Fall musst Du bei der Gallery Stack Auswahl auf den Gallery Stack 3 von Jannis umstellen damit alles funktioniert.

Lieben Gruß
Jochen


(Michael M.) #3

@jochenabitz

Hi Jochen, ich mache gerade meine ersten Tests mit deinem Photostories Template. Das Template habe ich nicht verändert, sondern lediglich die Veröffentlichungsdaten eingegeben und es in ein Testverzeichnis geladen.

Anfangs schien auch alles in der Vorschau sehr schön, doch nach dem Veröffentlichen passiert mit dem Projektfile dies: Die Inhalte in der Vorschau sind völlig verändert und statt der ursprünglichen Inhalte sehe ich nur noch Elemente wie “Found…” oder “The Document has moved here…”. Der Link hinter “here” verweist übrigens nicht auf eine Seite, die zum Testprojekt gehört, sondern auf die übergeordnete index.php der Verzeichnisses, in welchem ich das Testprojekt in einem Unterordner, aber völlig unabhängig voneinander abgelegt habe. Wie gesagt, am Template habe absolut nichts verändert, lediglich die Serverdaten wurden eingegeben.

Die veröffentlichte Seite hingegen sieht völlig einwandfrei aus. Es betrifft nur die Vorschau im Projektfile und die lokale Vorschau via lokalem Webserver.

Hier mal ein paar Screenshots:

Ich hatte dieses Problem schon einmal bei meinen ersten Gehversuchen mit TotalCMS. Damals hatte ich das originale TotalCMS-Demo-File hochgeladen und hatte genau den gleichen Fehler. Von Joe Workman kam damals eigentlich nur die Reaktion “Strange” - das war’s dann und ich hatte das Thema aber auch nicht mehr weiterverfolgt.

Das gleiche passiert auch mit dem Iceland Template (und vermutlich auch mit allen anderen TotalCMS-Projekten, was ich jetzt aber nicht getestet habe)

Was ist das nun für ein “stranger” Fehler…?


(Michael M.) #4

Nachtrag:

Es passiert auch mit anderen TotalCMS Projekten - ich habe es gerade getestet, und zwar egal ob von einem Template/Demo oder mit einem selbst aufgesetzten Testprojekt; auch mit dem “offiziellen” TotalCMS Demo-Projekt.

Es passiert in dem Moment, wo ich in den Project Settings unter General > Webaddress die korrekte URL der Seite eingebe. Nehme ich die Adresse raus, ist die Vorschau in Ordnung.

“Strange”…


(Jochen Abitz) #5

Hallo Michael,

das sieht ganz danach aus, dass Dein lokaler Webserver das Problem ist.
Benutzt Du MAMP? Rapidweaver 7 kommt ja mit einem eigenen Webserver.
Was steht in deiner Hosts-Datei? Gib mal im Terminal: sudo nano /etc/hosts ein. Was steht da?

Lieben Gruß
Jochen


(Michael M.) #6

Das steht da (die Raute-Zeichen habe ich weggelassen, sonst wird das hier als Markdown verwurstelt):

Host Database

localhost is used to configure the loopback interface
when the system is booting. Do not change this entry.

127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost

MAMP nutze ich nicht.

Ich hab das jetzt auch mal in Weaver.Space geposted, vielleicht kommt da ja jetzt eine Reaktion, die über “Strange” hinausgeht


(Jochen Abitz) #7

Wirklich “strange”. Was für eine URL steht im Browser, wenn Du mit Apfel-P ein Preview machst?


(Michael M.) #8

http://127.0.0.1:65205

Ich habe übrigens gerade nachgeschaut - auf einem anderen Rechner das gleiche Spiel


(Jochen Abitz) #9

Bei mir steht noch folgende Zeile in der Hosts-Datei:
fe80::1%lo0 localhost
Kannst Du die da einfügen, Speichern und den Rechner neustarten?


(Michael M.) #10

O.K. Ich habe die Localhost File nun editiert. Das “strange” Ergebnis": Das “offizielle” TotalCMS-Demo, das Iceland-Template haben den Fehler nicht mehr, das Photostories Template hat ihn weiterhin

[Nachtrag: Nach ein bisschen Hin- und Herklicken haben ALLE drei Projekte den Fehler wieder]


(Jochen Abitz) #11

Mmh. Erst einmal habe ich leider keine Idee. Die Projekte sind ja OK. Vermutlich wird irgendwo im lokalen Webserver ein Pfad falsch gesetzt…


(Jochen Abitz) #12

Zeigt Rapidweaver denn Blogbeiträge an, wenn Du welche anlegst?


(Michael M.) #13

Ja, das funktioniert einwandfrei (wenn ich in den Projekteinstellungen die URL eingegeben habe)

Wenn ich in den Projekteinstellungen die URL weglasse, funktioniert zwar die Vorschau, aber dann klappt natürlich die veröffentlichte Seite nicht mehr einwandfrei weil dann die Pfade nicht mehr stimmen. Als Workaround muss ich mit nun damit behelfen, dass ich beim Editieren des Projekts die URL weglasse und vor dem Veröffentlichen wieder eintrage. Nicht lustig, aber ich finde momentan keine andere Lösung (ich habe den ganzen Tag nach Lösungen gesucht, habe auch in der http.config herum “gepfuscht”, aber ohne Ergebnis

Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich als URL nicht eine komplette URL eintrage, sondern nur “http://”, bekomme ich in der Vorschau "Moved Permanently“ anstelle von “Found”:

Ansonsten ist dein Template sehr hilfreich beim Verstehen von TotalBlog (TotalCMS habe ich halbwegs kapiert, wenn sicher auch nicht in der Tiefe) - aber beim Blog tat ich mich doch arg schwer, da auch die Videoanleitung von Joe nicht wirklich gut ist.


(Jochen Abitz) #14

Michael, kann es sein dass die eingetragene Web-Adresse nicht mit dem Ziel auf dem Server übereinstimmt?


(Michael M.) #15

Doch, die stimmt 100%

Hab das auch mit mehreren Servern versucht, immer der gleiche Mist. Es muss irgendein lokales Problem auf dem Rechner sein - nur was? Fehlerhafter Server mag eine Möglichkeit sein. Stutzig macht mich allerdings, dass ein anderer Rechner genau den gleichen Fehler produziert


(Jochen Abitz) #16

Hast Du eine URL zum Anschauen und die eingetragene Adresse von einem Test? Kannst Du mir auch gerne per PN senden…


(Michael M.) #17

Ich hab dir eine PN geschickt.
Die veröffentlichten Projekte sind aber nicht das Problem, es sind die Projekte auf der Festplatte


(Michael M.) #18

Problem gelöst:

Eine Fehlerumleitung in der .htaccess war die Ursache. Mir war nicht klar, dass das nicht zusammen mit TotalCMS funktioniert. Hab die Regel heraus genommen und nun stimmt auch der Preview


(Jochen Abitz) #19

Freut mich, dass es nun funktioniert. :slight_smile:
LG
Jochen


(Michael M.) #20

Jetzt muss ich nur noch heraus bekommen, wie man eine Fehlerumleitung ohne diesen Terz hinbekommt