Gibt es Probleme zwischen Foundation 6 und Open Street Map?

Moin zusammen.

Ich habe seit längerem immer begeistert Open Street Map (mit Foundation-Vorversionen) genutzt! :slight_smile:

Nun bastel ich mein erstes Projekt mit Foundation 6 und habe gerade festgestellt, dass ich Open Street Map nicht mehr ordentlich eingebunden kriege.

Und das aktuell leider weder in einem bestehenden Projekt mit div. Stacks, Swatches, etc, noch in einer “nackten” Demo nur mit Styles, Container/Column, Map, etc… Und mit neuen Karten oder aus anderen Projekten (und drt funktionierenden) kopierten.

Die Karte “springt” nach dem Einfügen in der Preview immer nach ganz ganz kurzer Zeit sofort über die eigentlich gewollte Breite/Höhe hinaus (Screenshot anbei), den eigentlichen Rahmen sieht man auch dann nicht mehr.

Auch war bei mir die Ebene der Karte in Foundation 6 sogar über anderen Stacks (wie z.B in meinem Fall Parallaxer; das liess sich aber über Swatches und Anpassung der z-Ebene ändern)

Auch Änderungen der Karten-Settings beheben das Problem hier nicht.
Mit Änderungen in Foundation 6 durch “Swatches” (height, width, etc.) ändert sich mal die Höhe, mal die Breite.
Aber passend in der Breite und vor allem im korrekten Rahmen und an richtiger Position (vergleiche mit Zoom-Button und ©-Wortmarle) will die Karte momentan einfach nicht einfügbar sein. :frowning:

“Mögen sich Foundation 6 und Open Street Map” aktuell evtl nicht so ganz"?
Hat einer evtl. die gleichen Beobachtungen aktuell machen können?
Oder habt ihr einen Tipp, wie ich mein “Problem” hier lösen könnte?

Über Hilfe wär ich natürlich sehr sehr dankbar! :slight_smile:
(P.S.: schaue wahrscheinlich aber erst morgen hier wieder vorbei)


Möglich, bitte mal einen Link posten.

Hi Jannis.

Sehe deine Antwort gerade noch zwischendurch…
Toll, sehr schnell und wirklich sehr nett!!! :slight_smile: :slight_smile:

Hier schnell ein Link: www.9-4x.de

Mehr Details gerne morgen!
(bin leider wieder auf dem Sprung)

I do see the same problem with Open Street Map and Foundation 6. Looking into it further.

Will look into this. Just want to remind OSM is now already quite long existing and works fine with every other theme.

The theme is setting following CSS, which breaks it.

.stacks_in, .stacks_out, .stacks_top {
overflow: visible!important;
}

You are able to revert this change for OSM Stack by setting following CSS:

.de_futural_osmstack_stack {
    overflow: hidden !important;
}

Published an update for OSM Stack dealing with this.

Be aware that this CSS in F6 might break even more other stacks.

1 Like

Thanks Jannis, will try this tomorrow :slight_smile:

Tagging @joeworkman

If you throw it inside of a Container stack, you should be good to go (without any special CSS).

@instacks

Moin Jannis.

Wow. Das ging ja schnell! :slight_smile:
Vielen Dank für die Antworten und das superflinke Update!!!

Leider funktioniert es bei mir auch mit dem Update irgendwie immer noch nicht.
Ich hab immer noch gleiches Ergebnis wie gestern. Auf mit neuer Seite und neuen Elementen.
(dazu: auch nach den Update aller Stacks wird bei mir bei OSM immer noch Vers. 2.0.0 angezeigt)

@joeworkman

Hello Joe.
Thanks for answering to this. :slight_smile:
I had the stack in a container (and in another version in a container and 1column).

Kleiner Nachtrag:
Mit dem Update UND zusätzlich dem CSS-Code funktioniert es nun wohl doch auch bei mir!
(hatte das mit dem CSS zuerst überlesen bzw so verstanden, dass es im Update irgendwie integriert/gelöst wär, sorry)

1000 Dank erst einmal für die schnelle Hilfe! :slight_smile:

Dann war es vorher bei dir ein Cache Problem.

I thought that I’d tried OSM in an F6 container but obviously I didn’t as it does work.

1 Like

Hi Jannis.

Danke erneut für die schnelle Antwort. :+1:

Ich hatte (und eben extra noch einmal) das eigentlich mit “frischem” System getestet.
(und vor meinem letzten Beitrag sogar mit vorher noch nicht genutztem Preview-Browser Opera; teste das meist immer gleich auf mehreren Browsern)
Ich hatte auch Caches gelöscht, Programme beendet, Rechner sogar mal neu gestartet.

Leider hat RW zuerst die 3 angezeigten Updates wohl nicht geladen!
Dein OSM hing vorhin noch bei Vers. 2.0.0.
Nun haben die Updates auch geklappt und dein OSM ist in Vers. 2.1.0 vorhanden.

Das "Breiten-/Größen-Problem ist hier nun behoben!!!
1000 Dank dafür! Toller, superschneller Support (bieten so längst nicht alle Stacks-Entwickler) :slight_smile: :+1:

Kurz noch zur Info:
Das “Z-Problem” besteht bei mir aber auch mit neuster OSM-Version leider weiterhin noch.
Die Karte liegt hier über anderen (zB wenn sticky) Elementen wie der Headergrafik.

Das Z-Ebenenen-Problem lässt sich vorerst “notdürftig” über zusätzliches Foundation6-Swatches (Position; Z) beheben. Das bei mir gerade z.B. aber auch erst mit einem Wert ab ca. “10000” aufwärts.
Mit Werten darunter funktioniert es nicht oder nur teils und mit “lustigen” Ergebnissen.



sticky_headergrafik

Bitte die Entwickler der anderen Stacks bitten, deren Sticky z-index änderbar zu machen.