Rapidcart und Mehrwertsteuer

Gibt es eine Möglichkeit, die Mehrwertsteuer in Rapidcart so auszuweisen, dass der angezeigte Produktpreis inklusive Mwst ist und die Mehrwertsteuer erst auf der Zusammenfassung/Rechnung als Information angezeigt wird? Im Moment finde ich nur die Möglichkeit, den Produktpreis exkl. Mwst anzugeben und diese wird dann erst in der Abrechnung aufgerechnet.

Ich stelle mir das so vor:
Produkt Preis CHF 10.00 inkl. Mwst

auf Rechnung:
Produkt Preis CHF 10.00
davon Mwst CHF 0.80

Die Mehrwertsteuer muss (zumindest hier in D, in CH mag das anders sein), auch schon bei den Artikeln ausgewiesen werden, nicht erst in der Gesamtaufstellung

Danke Michael

Mein Problem ist folgendes: In unserem Ladengeschäft kostet ein Produkt zB Fr. 12.00. Die Mehrwertsteuer ist da inbegriffen und wird dann bei unserer Ladenkasse auf dem Beleg ausgewiesen. Das sieht dann so aus:

Produkt A Preis Fr. 12.00
Betrag zu bezahlen Fr. 12.00
MwSt Fr. 0.96

Bei Rapidcart sieht das dann im Moment so aus:

Produkt A Preis Fr. 11.04
MwSt 8% Fr 0.96
Rechnungsbetrag Fr. 12.00

Der unschöne Preis von Fr. 11.04 taucht dann als gross geschriebener Kaufpreis beim Produkt auf und eben nicht Fr. 12.00.

Gibt es eine Lösung?

Mit besten Grüssen

Dieter Baumann

1 Like

Ich habe oben nicht ganz exakt geschrieben: Es ist der Mehrwertsteuersatz (also die Prozent), den du angeben musst. Was auch noch rein muss, sind evtl. Versandkosten (da reicht ein Hinweis) und die Grundkosten bei bestimmten Artikeln (z.B. solche, die nach Gewicht oder Masse verkauft werden)

Der Mehrwertsteuerausweis ist mit den üblichen Mitteln, die es für Rapidweaver gibt, kaum korrekt zu bewältigen. Beispiel: Wenn du von der Schweiz nach Deutschland verkaufst, gilt deutsches Steuerrecht, die Ware wird also vom Käufer hier versteuert. D.h. du müsstest dem deutschen Kunden eigentlich einen Nettopreis ohne MWSt anzeigen. Das geht aber konsequent nur mit Shopsystemen, die mit Kunden-Accounts arbeiten.

Lass dir deinen Shop anwaltlich absegnen oder (so mache ich das) nutze einen Payment-Provider

ich bin nun auf die gleiche Fragestellung wie Dieter Baumann gekommen.
Muss es nach Gesetz in Deutschland Netto ausgewiesen sein und dazu die MwSt ausgewiesen? Oder darf es auch als Brutto-Betrag inkl.zusätzlich der darin enthaltenen MwSt. ausgewiesen sein?
Es sieht wirklich komisch aus, wenn ich erst den Nettobetrag errechnen muss, um ihn in RapidCart einzugeben. Der Betrag ist echt schräg und es macht auch Mühe. Und der Kunde wundert sich über den Netto-Betrag, weil, wenn der Kunde einen Preis-Prospekt im Geschäft einsieht findet er die Brutto-Beträge und ist bestimmt irritiert, dass er unterschiedliche Preise sieht. Kann man RapidCart nicht den Brutto-Betrag eintragen und Rapid-Cart errechnet selbstständig den Netto-Betrag?

Hallo noch keiner eine Lösung dafür ?
Allen ein schönes Weihnachtsfest

Also ehrlich gesagt, ich habe mich von RapidWeaver verabschiedet und arbeite nun mit Ecwid-Shop. Den habe ich auf einer WIX-Site integriert und da hab ich alles was ich brauche und der Shop funktioniert erstklassig und ich mache im ersten halben Jahr einen Umsatz von 30’000.-.

Was will ich mehr?

Gruss

Dieter Baumann-Stucki
dbs

projekte

Hohengasse 35

3400 Burgdorf

031 311 19 56

mail@dbs-projekte.ch

www.dbs-projekte.ch