Sentry: Fehlermeldung - was ist die Ursache?


#1

Auf einer Schulseite habe ich eine Stacks-Seite mit dem Sentry-Stack eingerichtet.
Es erscheint folgende Fehlermeldung und ein Login ist nicht möglich:

Warning: error_log(/www/htdocs/w00a5e0b/rw_common/plugins/stacks/sentry-errors.log): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00a5e0b/rw_common/plugins/stacks/sentry-cms.php on line 97
Warning: error_log(/www/htdocs/w00a5e0b/rw_common/plugins/stacks/sentry-errors.log): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00a5e0b/rw_common/plugins/stacks/sentry-cms.php on line 131

In einem anderen Projekt gab es dieses Problem nicht.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist? Könnte es sein, dass der Server für diesen Zugriff nicht eingerichtet ist?

Die Seite
http://www.gs-hoerstein.de/eilmeldung/

RW 7.4.1, Stacks 3.5.4, Sentry 4.0.3, Theme: Tornado 4.2


(Michael M.) #2

Ich kenne mich mit Sentry zwar nicht aus, aber das sieht für mich am Ehesten nach einem Rechteproblem aus. Setz doch mal die Rechte von sentry-cms.php auf 777


(Jan Fuellemann) #3

Oder Du nutzt eine ältere PHP-Version. Vielleicht schaust Du da mal nach?


#4

Ich habe bei dieser Schule nur einen ftp-Zugang. In Bayern sind noch Ferien, deshalb werde ich noch etwas warten müssen, bevor ich erfahren kann, wer den Serverplatz verwaltet.
Danke für eure Antworten.


(Oliver) #6

Hallo @Volker,

es handelt sich bei diesem Issue tatsächlich um ein Rechtsproblem. Ich hab mir die entsprechende Datei mal angesehen.

Die Datei sentry-cms.php versucht in den betreffenden Zeilen das Error-Log aufzurufen, im ersten Fall um Fehler beim eigentlichen Setup von Sentry zu verzeichnen, im 2. Fall um Fehler beim anlegen neuer Benutzer aufzuzeichnen.

Da du ‘nur’ über einen FTP-Zugang verfügst solltest du am besten deinen Hoster kontaktieren, dass er die entsprechende Datei (oder am besten gleich das ganze Verzeichnis) deinem User neu zuordnet.

Anbei, da überhaupt versucht wird, etwas im Error-Log zu verzeichnen solltest du dein Setup generell mal überprüfen da u.U. Fehler vorliegen. Eventuell liegen weitere Rechtsprobleme vor, welche in ebenjenem Log gespeichert werden sollen.

~N


#7

Klingt für mich kompliziert. Ich werde warten müssen, bis die Schule in Bayern wieder startet.
Ich hoffe, der Systemadministrator der Stadt kann etwas damit anfangen…