Hallo und Moin,
bräuchte mal eine Idee bzw. ob es machbar ist
Ich möchte ein Kontaktformular erstellen und wenn man auf senden geht das automatisch eine CVS Datei erstellt wird wo dann die hinterlegten Dateien gleich zu sehen sind.
Hintergrund ist:
Eltern möchten ihre Kinder für die Schule anmelden und die Schulleitung möchte das dann gleich in eine Ecxel Datei hinterlegt haben um es nicht händisch zu schreiben sondern als CVS Datei in Excel einfügen können. Ist das machbar ?
Ich denke du meinst “CSV”, oder “comma separated values”, oder?
Dienste wie Machform (https://www.machform.com) bieten was sie suchen. Sie sind jedoch abonnementbasiert (mit einer monatlichen gebühr).
Ich kenne keinen tack die in CSVs schreiben können. Aber es gibt einige die in Google Sheets schreiben können. Super Forms 2 (€30, OneLittleDesigner) zum beispiel.
Wenn Du mit Foundation 6 arbeitest, könntest Du diese Stacks dafür verwenden:
evtl. csvCrud by StacksAppStacks | StacksAppStacks.com (womit die CSV-Daten sogar bearbeitet werden könnten)
Wobei bei letztgenanntem Stack auch andere Stacks funktionieren würden, die eine CSV-Datei als Tabelle darstellen können.
Hallo und Moin,
Es sollte einfach zu händeln sein.
Es geht halt darum das wenn man das Formular ausfüllt das die Daten dann in eine CVS oder Excel Datei gespeichert wird.
Ok, dann könntest Du ja den ersten Stack aus meinem Vorschlag nehmen und in ein Foundation 6 Formular einbauen. Ich habe den Stack selbst noch nicht benutzt, das sollte aber klappen.
Hi,
du kannst auch Formloom oder Formsnap von Yabdab verwenden, beide ermöglichen es, die eingegebenen Daten in ein Google-Sheet zu schreiben.
Das lässt sich leicht in eine Exceldatei kopieren bzw. als Excel- oder CSV_Datei herunterladen.
Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.
Grüße
Tom