Problem mit Zugriff für Bots


(Simon T.) #1

Hallo Leute, wisst ihr ob dieses Problem vom Server ausgeht oder von RW?
Habe keinen Plan wo ich den Fehler gemacht habe bzw. wo ich anfangen soll zu suchen? :thinking::mag_right:

Information von seobility:
Erlauben Sie den Zugriff für Bots zu Ihrer Seite in der Robots.txt Datei und setzen Sie keinen noindex Tag.

Meine website: www.oelemacher.at


(Kunstmaler) #2

:grin: Vom User!
Ich schätze mal, Du hast etwas in der Sitemap falsch eingestellt. Du benutzt doch die SitemapPlus? Hast Du da alle Seiten separat eingestellt?

“Disable Search” nur dann, wenn man wirklich Seiten ausschließen möchte.

Meine normalen Einstellungen.

Ach so, ist ja ne andere Website. Fragen bleiben trotzdem bestehen.

Vielleicht hast Du die Seiten auch auf “No Index” gestellt?
Diese Häkchen sollten gesetzt sein.

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein.


(Michael M.) #3

Das Problem kann sowohl von der Serversteuerung (via robots.txt-Datei auf Root-Ebene) wie auch von den Angaben im Head der einzelnen Seiten (siehe Kunstmalers Hinweise) verursacht worden sein. Die beiden Punkt würde ich mal überprüfen.

Tatsache ist aber, dass Google deine Seite durchaus gecrawlt und katalogisiert hat, zumindest tauchen hier 42 Einzelseiten auf. Da Google zuverlässig keinen noindex-Links/Tags folgt, misstraue ich dem Hinweis von seobility


Es fällt mir an deiner Seite noch etwas auf: Du hast die Pfade teilweise mit Großbuchstaben benannt (z.B. so: www.oelemacher.at/Macher/Macher.html). Das ist zwar kein ausgesprochener Fehler, aber die Pfade solltest du grundsätzlich in Kleinbuchstaben anlegen. SEO-technisch nachteilige sind auch Unterstriche in den Pfaden (z.B. hier: www.oelemacher.at/rapidcartpro/oele_kaufen.php), ersetze diese besser durch Bindestriche


(Simon T.) #4

Vielen, vielen Dank :bouquet:, der Fehler lag (warum auch immer) auf der Starseite im Page Inspector “Robots - Index this page” :heavy_check_mark::mag:

Auch Danke an apfelpuree für den Tipp mit den Großbuchstaben und den Bindestrichen. :relaxed::thumbsup:

Bin immer wieder erstaunt darüber, was man alles bedenken und wissen muss, für eine saubere hp :dizzy_face:


(Sophie Braga) #5

Hallo, auch ich habe ein Problem mit noindex. Wie kann ich das in Rapidweaver 6 einstellen? Die Seite rufe ich über ein Menü auf - also finde ich auch keine Möglichkeit das bei der URL als Attribut zu hinterlegen. Im Inspector scheint es bei 6 die Funktion noch nicht zu geben…
Vielen Dank!


(Michael M.) #6

Du könntest für die jeweilige Seite ein Meta-Tag wie folgt setzen:

<meta name="robots" content="noindex" />

RapidWeaver 7 macht durch anklicken letztlich auch nichts anderes


(Sophie Braga) #7

Danke - wird der beim Header eingetragen?