Was stimmt hier nicht !?

Habe gerade folgendes Problem.

Ich kann das Menü einsetzen und das war es dann.

Nehme ich was anderes geht es nicht .

Habe das Programm schon neu gestartet auch den Rechner.

Kann mir da schon jemand was zu sagen ?

Wie gesagt ich kann zb ein Menü einsetzen und dann macht Element nichts mehr.

Benutze hier das MacBook Pro M1

@dan could you take a look at the video and do you have any idea what might not be working here?

I’ve never seen this issue before… I’m wondering if you have something installed or enabled on your Mac that could be causing the issue?

Hello, no actually everything is as usual. That’s why I’m surprised. I uninstalled the program myself once and then played it again. I can’t explain that to me either.

Does it work to drag components into the node browser? Like this…

Couple of questions/ideas:

• Do you have any system utilities running?
  • Do you have any mouse/gesture/window apps running?
  • And failing that, can you try in a new macOS user account?

Guten Morgen, ich habe wirklich überall geschaut nach Fehlern und Programme die das verursachen könnten aber leider nicht gefunden. hat ernst funktioniert nach dem ich einen neuen Benutzer angelegt habe.

Komisch

This suggests it’s something to do with the system, but what that is, I’m not sure :thinking:

Dann deinstalliere bitte zunächst alles sauber und vor allem vollständig, was Du zuletzt neu an Programmen auf Deinem Mac installiert hast – also alles, was neu hinzugekommen ist, seit Elements nicht mehr richtig funktioniert.

Alternativ kannst Du natürlich zuerst nur Elements deinstallieren und anschließend komplett neu installieren.

Moin,

ich antworte auch mal kurz auf direktem Weg in deutsch :slightly_smiling_face:

Es wird meiner Meinung nach eine Systemerweiterung sein, die Elements stört. Bevor alles deinstalliert wird, empfehle ich den Systemstart im abgesicherten Modus - also ein “nackter” Mac ohne Zusatztools, die stören könnten. Wenn es damit läuft, musst Du Dich auf die Suche machen und nach der problematischen Systemerweiterung schauen (alles deaktivieren und einzeln nacheinander aktivieren - jedesmal prüfen, ob Elements noch läuft) .

Je nachdem, welchem Prozessortyp Du hast, gehe wie folgt vor:

• Mac mit Apple Silicon (M1/M2/M3):

1. Mac ausschalten.

2. Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis „Startoptionen werden geladen" erscheint.

3. Startvolume (Festplatte) auswählen.

4. Umschalttaste (Shift ⇧) gedrückt halten und auf „Im sicheren Modus fortfahren" klicken.

• Mac mit Intel-Prozessor:

1. Mac neu starten und sofort die Umschalttaste (Shift ⇧) gedrückt halten.

2. Taste loslassen, wenn das Anmeldefenster erscheint.

Gruß

Kai

Ich habe mein M1 im abgesicherten Modus gestartet und Element läuft wieder ohne das ich im Abgesicherten Modus was geändert habe.

Neu gestartet und Element läuft wieder :+1:

Klasse, das freut mich!

Der abgesicherte Modus wird nur selten genutzt, ist aber immer sehr effizient!