Google Fonts mit Font Pro lokal einbinden

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Google Fonts lokal einbinden, um DSGVO konform unterwegs zu sein. Hierzu hab ich mir Font Pro von Joe Workman geholt, die Font Familys angelegt und dort den entsprechenden Family Name vergeben bzw. die Styles angelegt. Im Anschluss hab ich bei allen Texten den Font und Style angepasst.

Wars das jetzt oder hab ich was vergessen? Muß ich die Fonts noch vom Google Server laden o.ä.oder macht das der Stack von alleine? Hab in den Videos von Joe nichts dazu gefunden.

Vielen Dank

mac

Die kannst Du bspw. hiermit runterladen: https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts

1 Like

ok, danke. Hab ich gemacht und in einen Ordner namens fonts auf meinen Server geladen. Zudem die css auf der Homepage in die Basiskonfig eingefügt. Jetzt bleiben noch 2 Fragen

  1. wie muß der Family Name bei Google Font Pro lauten? Open Sans, so wie es Google schreibt, oder so wie es jetzt auf meinem Server liegt, also open-sans-v17.

  2. wie kann ich prüfen, ob es geklappt hat?

Das mit dem FontPro Stack ist eine nicht ganz einfache Sache. Am Besten, du schaust dir mal das zugehörige Video von Joe Workman an.

Kurz: Die Fonts musst du von Google herunterladen, ggfs konvertieren, auf den Server legen, dann mit FontPro einbinden und den entsprechenden Fontinstanzen zuweisen

Video hab ich angesehen, runtergeladen, hochgeladen und eingebunden. Klappt glaub auch zum Teil. Nur hab ich glaub ein paar Details übersehen, da glaub noch immer vom Google Server Daten geladen werden. Details können wir ja in 2 Wochen mal durchgehen.