Gibt es irgendwo eine Anleitung oder mehr Informationen, wie man ein Element Swatch nutzt?

Ich versuche immer noch verzweifelt, per hover ein Bild einer TCMS-Gallery unscharf zu machen und darauf die dazugehörige Caption einzublenden. Ähnlich ist das ja bei Joe W. auf der Stacks-Seite zu sehen oder bei BigWhiteDuck.
Genau diesen Effekt möchte ich gerne haben, weiß aber nicht, wie ich per CSS oder Swatch oder Stack o. ä. die entsprechenden Zellen ansprechen und manipulieren kann.

Ich drehe noch durch …

Gruß
Jan

hier der Link zu meiner testseite:
https://test.brandshape.de/portfolio.php

Ich nutze RW8, F6 und Stacks4

Du meinst den Swatch Selector “Elements” in den Swatch-Einstellungen?

Du musst unter Page Elements die Elemente zuweisen, auf die sich die Einstellung auswirken soll. Das ist tatsächlich einwenig vertrackt und unübersichtlich und endet in stundenlangem Trail-and-Error (@joeworkman When we will have a written documenation…?). Und anschließend musst du konfigurieren, was wie passieren soll.

Ob du damit allerdings den von dir gewünschten Hover-Effekt hinbekommst, weiss ich auch nicht.

Hi Michael,
das mit den Page-Elements muss ich mir nochmal ansehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die CSS-Befehle nicht an den body adressieren muss?
wenn das nicht geht, verstehe ich nicht, wie ich die entsprechenden stacks adressieren kann? Ich habe einen container-stack, in dem ein no-link-stack liegt (weil ich auf den Lightbox-Effekt verzichten will) und in dem no-link-stack ist der TCMS Gallery2 stack.
Ich habe schon dem container eine extra class zugewiesen (.huelle), damit ich da irgendwie rankomme und das funktioniiert auch teilweise. Nur bin ich wohl in CSS nicht firm genug …?

das hatte ich tatsächlich schon gemacht, aber funktioniert hat das auch nicht?!
Ich hatte es bereits hinbekommen, dass die Bilder bei einem Hover unscharf werden und auch dunkler.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die gallery-caption, die man ja im Admin-Bereich den Bildern vergeben kann und die dann eigentlich unterhalb des Bildes stehen, auf der Hälfte (50% in der Höhe) des Bildes positionieren kann.
Die Captions werden m. E. schon ziemlich rudimentär behandelt, was wirklich schade ist. Ich habe auch noch keinen anderen Stack gefunden, der hier wirklich (auch designtechnisch) reizvolle Varianten anbietet.

Gruß
Jan

Für F6 kann ich dir ad hoc keine Lösung anbieten, aber es gibt noch Hoverbox von Will Woodgate, oder Image Plus Stack von Doobox, diese Stacks könntest du in ein Grid einfügen.

guck mal bitte … ich habe es jetzt geschafft, per CSS die Caption anzusprechen und auch das Bild zu blurren. Allerdings werden alle(!) Bilder weichgezeichnet und nicht nur das, über das ich mit der Maus fahre? Wie kann ich das denn ändern?

https://test.brandshape.de/portfolio.php

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 19.22.46

Definiert der Selektor .cell das komplette Grid oder die einzelne Zelle? Es scheint ganz danach auszusehen, dass jeweils das komplette Grid adressiert wird.

ich wüsste jetzt nicht, wie ich die einzelne Zelle ansprechen sollte, weil ja das gallery2-Stack ein Grid abbildet?Bildschirmfoto 2021-01-24 um 22.49.41
Ich habe dem 1 Column Stack die Klasse “raster” zugewiesen, damit ich das gallery2-Stack ansprechen kann, denn die Klasse “cell” ist ja auf der Seite nicht nur im Gallery2 Stack vorhanden sondern auch in anderen Bereichen der Seite und ich will ja nur die Bilder in der Gallery erwischen.

Irgendwie scheint der no-link-Stack zu stören? hmm

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.