Impressum im Footer


(Eduard Prost) #1

Hallo,
ich würde gerne mit RW7 den Impressum auf meiner Seite rocknrollics.de im Footer platzieren. Also unter der Linie.

Wie kann man das machen und worauf muß man da achten?
Danke.


(Jannis from inStacks Software) #2

Warum nicht auf der Kontakt Seite? Im Footer ist uU nicht soviel Platz.


(Jan Fuellemann) #3

Hi, mach am besten eine eigene Seite für das Impressum und den Datenschutz, oder pack alles auf die Kontaktseite, wie Jannis meinte. Wichtig: Ein Link zum Datenschutz muss meiner Kenntnis nach ebenso vorhanden sein, wie ein Link zum Impressum. Du kannst im Footer schlecht Links einbinden. Also nimm die zwei neuen Seiten einfach ins Menü mit auf. Oder nutz dafür den ExtraContent 2, der zwischen dem Inhalt der Seite und dem Footer liegt.

Die Infos, welche Inhalte auf dieser Seite zwingend stehen müssen, bekommst Du unter anderem von hier:



(Bernd) #4

Ich schließe mich den Vorrednern an, was das Impressum (und den Datenschutz) auf einer separaten Seite betrifft.
Ich könnte mir aber denken, dass Du wissen willst, wie man den den Link zu dieser Seite in die Fuß bekommt:
In Settings > General bei “Footer” einfach den HTML-Code einsetzen, also zB:

© 2017 Rocknrollics • Anschrift • Telefon • <a href="http://rocknrollics.de/impressum"><i class="fa fa-info-circle"></i>Impressum</a>

(Hier mit einem zusätzlichen kleinen Icon.)


(Eduard Prost) #5

Genau das wollte ich und habe es gerade ausprobiert. Es kam eine Meldung:
The requested URL /impressum was not found on this server. Dabei habe ich den Impressum schon im Menu.


(Michael M.) #6

Dann überprüfe noch mal den Pfad in den Code-Snippets, das dir Bernd geschrieben hatte. Er hat ja nur ein Beispiel genutzt


(Eduard Prost) #7


Ich habe diesen Code so übernommen, welche Beispiele gibt es noch?
Groß und Klein Schreibung ausprobiert und immer noch nichts.


(Oliver) #8

Hallo @Eddiwho,

für ‘Impressum’ musst du das einsetzen, was in den Seiteneinstellungen als Ordner angegeben wurde. (Inspector öffnen -> Feld ganz links auswählen -> unter ‘Meta Data’ das Feld ‘Folder’).
Solltest du da noch nichts eingetragen haben, steht da ‘page’, eventuell noch mit einer angehängten Zahl. In diesem Fall solltest du der besseren Organisation zuliebe bspw. ‘impressum’ eintragen und dies so in deinen Link für den Footer übernehmen. (Anbei habe ich das bewusst klein geschrieben, damit das ‘websicher’ ist.)

Kleiner Nachtrag:

Ohne etwas an der Ordnerstruktur zu ändern wäre dies das Korrekte Code-Schnipselchen für den Footer:

© 2017 Rocknrollics • Anschrift • Telefon • <a href="http://rocknrollics.de/page-2/"><i class="fa fa-info-circle"></i> Impressum</a>

Wie du siehst, steht da gerade noch ‘page-2’. Das ist die Standard-Ordnervorgabe von RapidWeaver, wenn kein eigener Name angeben wird. Das kannst du theoretisch auch so lassen, würde funktionieren, doch wie gesagt, für die eigene Ordnung wäre es von Vorteil, in dem oben beschriebenen Feld z.B. ‘impressum’ einzutragen. Dann kannst du folgendes in den Footer eintragen:

© 2017 Rocknrollics • Anschrift • Telefon • <a href="http://rocknrollics.de/impressum/"><i class="fa fa-info-circle"></i> Impressum</a>

Im Zweifelsfall hätte eine solche Anpassung auch einen positiven Effekt auf das Suchmaschinenranking, weil sinnvoller (als page-2). Doch dazu kann @apfelpuree eher was sagen als ich.

Happy weaving,
~N


(Eduard Prost) #9

Es hat geklappt!
Vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe!