Poster Stack extrem langsam–


(T. S. Tubai) #1

Hallo allerseits

Ich habe meinen Film-Blog neu mit Poster Stack erstellt: FILM-BLOG

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass der Poster Stack extrem langsam geworden ist im edit-Modus. Bei jedem Klick vergehen 3-4 Sekunden bis es reagiert. Selbst banale Einträge wie ein neues Blog-Datum können nicht mehr flüssig geschrieben werden.
Ich bin mir bewusst, dass in meinem Film-Blog schon ziemlich viel Einträge drin sind, aber dafür ist dieser Stack doch eigentlich gemacht. Kann es sein das der Poster Stack ab einer gewissen Datenmenge so langsam wird oder gibt es da andere Gründe?
Ich habe noch einen Literatur-Blog, dort gibt es diese Geschwindigkeitsprobleme nicht – allerdings ist dieser auch wesentlich kleiner vom Datenvolumen her…


(Jannis from inStacks Software) #2

Ich habe mir mal einen Beispiel Post angeschaut. Dieser hat über 30 einzelne Stacks enthalten.

Standard Text Stacks ohne jegliche Settings wären hier nicht das Problem. Du benutzt leider der Reihe nach Stacks von Foundry (bspw. Paragraph-Stack), die wiederum sehr mächtig sind (viele Settings enthalten).
Dazu kommt noch, dass alle Deine Bilder direkt in die Seite eingebettet und nicht Warehoused sind.

Du hast insgesamt 111 Posts. Bei etwa 30 Stacks pro Post kommen wir auf 3000 Stacks auf der Seite, zuzüglich über 200 Bilder, die jedesmal neu exportiert und uU. neu gerendert werden müssen.

Nicht Poster Stack ist langsam, sondern einfach die viel zu große Anzahl an schwergewichtigen Stacks pro Post macht den Edit Mode langsam.

Man beachte, dass die Live Seite sehr schnell ist.


(T. S. Tubai) #3

ok, danke für die Ausführungen – dann werde ich wohl erstmal damit leben müssen :thinking:

Ja, die Live Seite ist sehr schnell und auch das hochladen geht nur wenige Sekunden, deshalb mein Erstaunen über das langsame Arbeitstempo…


(Jannis from inStacks Software) #4

Mit Poster 2 (in Arbeit) wird es möglich sein, das zu verschnellern. Obwohl Deine Posts schon wirklich umfangreich aufgebaut sind.


(T. S. Tubai) #5

Ich habe mir das ganze aufgrund deiner Kritik nochmals angeschaut. Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb ich nicht den Text-Stack verwendet habe anstelle des Paragraph-Stacks.
Würde es wohl eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung geben wenn ich den Paragraph durch den Text-Stack austauschen würde?

Ansonsten bin ich gespannt auf Poster 2 :+1:


(Jannis from inStacks Software) #6

Zähle mal die Settings des Paragraph Stacks und Vergleiche diese mit dem Text Stack :wink:

Einfacher Test: lege eine neue Seite an, und lege 10 Paragraph stacks in einen Container. Kopiere diesen Container 100 mal (geht schnell mit copy / paste), dann kommst du auf 1000.

Das gleiche mit dem Text Stack auf einer neuen Seite.

Siehst du einen Unterschied danach im edit Mode?


(T. S. Tubai) #7

Habe dieses kleine Experiment umgesetzt.
Ich konnte jedoch mit den 1000 Paragraph-Stacks flüssig arbeiten ohne Verzögerung – allein am Paragraph scheint es demnach nicht zu liegen. Vielleicht ist es einfach die Verkettung von vielen verschiedenen Stacks miteinander…:face_with_raised_eyebrow:


(Jannis from inStacks Software) #8

Vielleicht ist es auch nicht der Paragraph Stack, das war nur eine Vermutung. 100 Poster Items sind auch schnell im Edit Mode…