Zeilenabstand verkleinern


(Reto Andrea) #1

Ich möchte oft den recht luxuriösen Zeilenabstand verkleinern (RW 7). Geht das ? Und wenn ja, wie ?

Danke, danke.


(Kunstmaler) #2

Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du den Zeilenabstand in den Vorlagen?
Den Zeilenabstand gibt man meist im “Stil” der ausgewählten Vorlage (Seiteninspektor).Oder wenn dort nicht vorhanden, kann man in der CSS Datei danach suchen … bzw. ändern.

… oder meinst Du einen ganz, mir momentan unbekannten, Zeilenabstand?


(Reto Andrea) #3

Danke lieber Kunstmaler für Deinen freundlichen Hinweis. - Ich werde morgen versuchen, Deinen Ratschlag anzuwenden. Wenn meine Bemühung nicht zweckdienlich sein sollte, werde ich mir erlauben, nochmals darauf zurückzukommen.


(Kunstmaler) #4

Gerne, welches Theme betrifft es denn?


(Reto Andrea) #5

ich hatte heute keine Zeit für die Zeilenabstandsverkürzungsfrage. Theme ist Split. Schau hier:
www.das-seminar.ch http://www.das-seminar.ch/

Im Menupunkt der beiden Shops (fest und digital) ist es besonders störend. ZB. auf
http://www.das-seminar.ch/rapidcart-2/ http://das-seminar.ch/rapidcart/2

Da möchte man doch, wenn die Texttitel über zwei Zeilen gehen, die Titelzeilen näher aneinander rücken. Von CSS verstehe ich leider nicht viel.

Ich komme darauf zurück.
Guten Abend noch


(Kunstmaler) #6

Das Theme Split ist ja ein RW eigenes Theme und lässt per Master Style nicht viele Einstellungen zu.
Ich habe mal ein paar CSS Befehle eingesetzt, aber so richtig hat nichts funktioniert.
Ich kann da also auch nicht weiterhelfen. Tut mir leid :confused:


(Reto Andrea) #7

Besten Dank für Ihre Bemühungen !
Dann lebe ich halt damit. Es gibt Schlimmeres, nicht wahr.
:wink:


(Johannes Osenberg) #8

Hallo Reto,

ich habe mit dem Split theme folgendes versucht:

Falls Du mit Stacks arbeitest und einen Textbaustein verwendest kannst Du den betroffenen Text (bei Dir die Überschrift) markieren und dann im Inspector, ganz rechter Reiter den Styled Text umformatieren:
“Line Spacing” kann auf “custom” gestellt werden und dann die “line heigth” auch auf weniger als 100% gestellt werden. So rücken die Zeilen näher zusammen.

Hoffentlich hilft das.

Beste Grüße
Jo


(Reto Andrea) #9

ja das ist eine unerwartete Hilfestellung nach so langer Zeit!

Herzlichen Dank, Jo. Ich werde das in Zukunft berücksichtigen, dort wo ich Stacks verwenden kann. Die zunächst betroffene Seite betrifft den Shop (Programm:RapidCart).

Noch einen schönen Sonntagabend
Reto Andrea Savoldelli
www.das-seminar.ch http://www.das-seminar.ch/