Bilder umfliessen


(Ai Konn) #1

Hallo,
in fast jeder Textverarbeitung ist es möglich ein Bild komplett von Text umfliessen zu lassen.
Das heißt, ich kann das Bild an fast jeder beliebigen Stelle platzieren und der Text ist oben, unten, rechts und links.

Stacks die dies bei Rapidweaver zulassen kenne ich nicht. Ich kann das Bild rechts oder links positionieren, aber nie mittig.

Habe ich da etwas übersehen?

Danke


(michael m.) #2

Eine Webseite ist keine Textverarbeitung, insofern ist das nicht ganz vergleichbar.

Ein Stack, mit dem du das Umfliessen eines Bildes umsetzen kannst, ist beispielsweise Floaty - aber das Bild kannst du nicht mittig setzen. Wenn du das unbedingt haben willst, musst du anders vorgehen und ein Raster aufbauen, in das du Text und Bilder an definierte Positionen setzt


(Ai Konn) #3

Danke für die Antwort.
Beim Raster wird doch dann aber das Bild bei jeder unterschiedlichen Darstellung auf unterschiedlichen Geräte an anderer Stelle erscheinen?

Oder?

Danke.


(michael m.) #4

Das ist ja auch Sinn der Sache.

Du kannst im Porträt-Modus eines Smartphones nicht einfach mittig ein Bild platzieren und es dann automatisch rechts und links von Text “umfließen” lassen. Dazu ist einfach kein Platz. Die wirst dir also eine andere Anordnung, die du mehr oder minder detailliert kontrollieren kannst, überlegen müssen.

Also beispielsweise so:

Desktop/iPad Landscape: links Text - Mitte Bild - rechts Text

iPad Porträt: Oben Text, rechts Bild, darunter Text

iPhone Landscape und Porträt: Oben Text, darunter Bild, ganz unten Text


(system) #5

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.