Fragen zur SEO Optimierung


(Flo) #1

Hallo zusammen,

ich setzte gerade meinen Internetauftritt mit Foundation von Joe Workman komplett neu auf und versuche ihn bez. SEO auch richtig zu machen. Nachdem ich mich zum Thema SEO eingelesen hab, sind bei mir 2 Fragen aufgekommen.

  1. Ich habe auf einigen meiner für die Keywords optimierten Unterseiten einen identischen Textabschnitt. Es handelt sich dabei um einen Textblock, der etwas über die Qualifikation unseres Unternehmens aussagt. Dieser Abschnitt macht teilweise 1/4 des gesamten Textes auf einer Seite aus. Gibt es eine Art Canonical Tag für Textabschnitte um hier nicht für Dubletten von Google abgestraft zu werden? Oder wie gehe ich am Besten vor?

  2. Ich habe unten auf jeder Seite einen Abschnitt, in dem sich die Firmenanschrift (VCard), der Link zum Impressum und ein paar Links zu wichtigen Themen befinden. Eigentlich sollte doch sowas im Footer stehen um hier ebenfalls nicht von Google bestraft zu werden, doch wie packe ich einen 3 Column Stack in den Footer?

Es wäre schön, wenn Ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könntet, oder hat mir da einer Mist erzählt und das ist alles garnicht schlimm?

Danke schon mal!

Gruß mac


(michael m.) #2

Zu 1: Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken drum zu machen. Beim Duplicate Content geht es um Content auf zwei verschiedenen Seiten/Servern

Zu 2: Ob das im Footer steht oder nicht, interessiert Google aus SEO-Sicht nicht. Und für den Footer musst du nicht zwingend den Footer-Stack nehmen. Nimm den 3-Columns Stack und gut ist

Grundsätzlich sind die technischen SEO-Möglichkeiten einer Seite wie du sie erstellst, sehr begrenzt. Konzentriere dich auf den Inhalt und eine ansprechende Gestaltung, die den Seitenbesucher fesselt und bindet. Wichtiger ist bei Seiten dieser Größe auch eher externes SEO (Backlinks etc. - aber gerade da kann man auch viel falsch machen)


(system) #3

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.