Gelöst: Page Inspector verschwunden


(ASH) #1

Seit kurzem kann funktioniert der Button Page Inspector/Info (Icon I) nicht mehr. Es passiert einfach nichts mehr, wenn ich das icon klicke. Manche Funktionen kann man auch anders abrufen, aber eigentlich bin ich doch maßgeblich darauf angewiesen. Muss dringend Aktualisierungen machen an der Sidebar, an die ich nicht mehr komme.
Ich habe das Projekt jetzt schon seit ca 2 Jahren auf RW6 laufen. Habe das neuste Update 6.4 gemacht. Kann nicht genau sagen, ob es seitdem ist, aber was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.
Hat jemand eine Idee?


(Jannis from inStacks Software) #2

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Einige berichten davon, die Preferences zu löschen. Ich habe mehrmals die Bildschirmauflösung verändert, RW durchgestartet (mehrmals) und die Projekte gewechselt.


(ASH) #3

Oh! Mist. Hat das denn bei dir geholfen?
(Wenn es bekannt ist, warum wird es dann nicht gefixed? Ist ja schließlich ein Kernstück von RW.)
Was meinst du mit durchgestartet?


(Jannis from inStacks Software) #4

Ja, vergessen zu sagen, bei mir hat es geholfen.


(ASH) #5

Der Page Inspector ist noch nicht wieder aufgetaucht. Gibt es denn keinen Bugfix? - Ich hab versucht anzuwenden was Jannis geschrieben hat. Es ist sehr verunsichernd auch im Bezug auf RW7. Wenn mir das nochmal passiert in der neuen Version bin ich aufgeschmissen. -


(Michael M.) #6

Hast du mal nach Beenden von RW den kompletten Container im Verzeichnis

~/Library/Containers/com.realmacsoftware.rapidweaver6/

auf den Desktop gezogen? Danach RW neustarten.

Wenn das Problem dort zu finden ist, musst du allerdings alle deine Plugins, Stacks, Themes und Theme Styles zurücklegen und ggfs. neu registrieren.

Andere Möglichkeit: Gib mal nach dem Sichern des o.g. Verzeichnisses im Terminal dies ein

defaults delete com.realmacsoftware.rapidweaver6 "NSSplitView Subview Frames Main Document SplitView"

Ich hatte ähnliches schon mit anderen Programmen und konnte das mit einem Terminalbefehl wieder reparieren


(ASH) #7

Halleluja, das hat funktioniert! Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
Tiefe Verneigung :slight_smile:

Den Ordner auf dem Schreibtisch … den kann ich jetzt löschen?


(Michael M.) #8

Erst wenn du alle Plugins, Themes, Theme Styles und Stacks wieder zurückgelegt hast (bitte nicht den ganzen Ordner zurückgeben, da du dann das Problem wahrscheinlich wieder zurückholst). Das entsprechende Verzeichnis findest du hier:

~/Library/Containers/com.realmacsoftware.rapidweaver6/Data/Library/Application Support/RapidWeaver/

Wenn du den Ordner einfach so löschst, sind deine Addons dahin. Also erst zurücklegen!


(ASH) #9

Danke, das war natürlich auch hilfreich. :fireworks: