HTML5 in StyledText-Seite einbinden


(Matthias Knoll) #1

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, nutze jedoch RW schon seit über 10 Jahren. Trotzdem fühle ich mich eher als Anfänger, vieles verstehe ich einfach nicht.

Nun habe ich ein neues Problem und habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass man mir helfen kann: Ich nutze die SW “PanoramaStudio3 Pro” um virtuelle Kugelpanoramen zu erstellen, also Kugelbilder, in denen sich der Betrachter um 360° x 360° mittels Maus oder Tastatur bewegen kann. Die fertig gerechneten Panoramen werden von der SW als HTML5 Datei exportiert. Nun möchte ich solche Panoramen in meine Homepage einbauen. Meine bisherige Recherche dazu führte mich zu Stacks, von denen ich NULL Ahnung habe. So etwas zum Beispiel: http://rapidweavercommunity.com/addons/stacks/html5-video-stack

Bin ich auf dem richtigen Weg? Im Voraus schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Matthias


(Michael M.) #2

Exportiert PanoramaStudio3 Pro eine komplette HTML-Seite oder nur Einbettungscode? Den könntest du einfach in eine HTML-Seite oder in einen HTML-Stack einfügen.

Wenn eine komplette HTML-Seite generiert wird, musst du schauen, was du daraus für die Einbettung des Panoramas brauchst und musst auch die entsprechenden Pfade zu den Bildern anlegen


(Matthias Knoll) #3

Hallo Michael, danke für Deine Antwort. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was PanoramaStudio3 Pro da alles generiert und was ich damit anfangen soll. Hier mal ein Screenshot von dem, was beim Export alles angelegt wird:

Der Ordner Nusche 1_tiles enthält die Bildkacheln des Panoramas.

Das html-File enthält nur einen Text der lautet “ERROR: Your web browser must have JavaScript enabled to show this panorama.”

Das Nusche 1.json-File enthält, wie auch das panoStudioViewer.js-File und das Nusche_1controls.json-File einen Haufen Code.

Wenn ich hier lokal die html-Datei öffne, wird das Panorama ganz normal im Browser geöffnet.

Nun habe ich den kompletten Ordner per per FTP auf meine Site hochgeladen und einen Link zu der HTLM-Datei in eine StyledText-Seite kopiert. Klappt aber nicht.

Gruß,
Matthias

P.S.: Korrektur, das HTML-File enthält nicht, wie ich oben schrieb, diesen Error-Text sondern ebenfalls Code.


(Michael M.) #4

O.K., dann scheint das so einfach nicht zu gehen.

Was du versuchen könntest: Veröffentliche die mit dem Programm erstellte Website und integriere sie in dein RapidWeaver per iFrame. Soweit die mit PanoramaStudio3 Pro erstellte PanoramaStudio3 Pro responsiv ausgegeben wird, hast du gute Chancen, dass das klappt


(Matthias Knoll) #5

Hallo Michael,

ich glaube nicht, dass das eine Website ist, was PanoramaStudio3 Pro da exportiert hat. Es sind json.-Dateien, und diese müssen irgendwie in einer der Seiten meiner Website implementiert werden. Die Tiles, aber auch den ganzen Rest habe ich ja schon hochgeladen. Jetzt muss ich nur irgendwie diesen Code zum Laufen bringen. Ich habe schon fast alles ausprobiert: Code kopiert und in Body, Header und Sidebar kopiert, Links gesetzt, iFrames ausprobiert - nichts hat funktioniert.

Ich habe jetzt mal den Support von PanoramaStudio3 Pro angeschrieben, vielleicht habe ich ja Glück und Sie haben eine Lösung für mich. Ich bin mir sicher, dass es ganz einfach ist, ich komme nur nicht drauf. Bei anderen Websites klappt es ja auch, wie man auf der Seite von PanoramaStudio sehen kann.

Gruß,
Matthias


(Michael M.) #6

Das ist schon eine Website, die da exportiert wird (warum sollte sonst eine HTML-Datei angelegt werden): Da ist eine index.html, da sind ein paar Javascript-Dateien und da ist ein Ordnern mit Bildern, die in der Index.html verlinkt werden.

Wenn du jetzt den ganzen Ordner “Pano Nusche 1” auf deinen Webserver legst, solltest du ihn auch erreichen können. Vorher solltest du allerdings dafür sorgen, dass die Datei- und Ordnernamen webkompatibel sind - da sollten z.B. keine Leerzeichen drin sein. Also statt “Pano Nusche 1” z.B. “panonusche1” und für die anderen Dateien musst du das Programm so einstellen, dass nicht “Nusche 1” ausgegeben wird, sondern z.B. “nusche1” (das geht sicher nur im Programm, denn wenn du das nachträglich machst, werden die Pfade nicht mehr stimmen.

Dann kannst du dein Panorama über diese URL aufrufen:
www.deinedomain.de/panonusche1/nusche1.html (oder halt entsprechend der individuellen Pfade)

Diese URL trägst du auch im iFrame ein (Plugin oder Stack).

Ich bin sicher, dass das funktioniert


(Michael Doepke) #7

Man könnte den Code der erzeugten html-Datei analysieren. Da steht ja schließlich drin, wie die Scripte aufgerufen werden. Am Ende stimmen womöglich einfach nur ein paar Pfade nicht.


(Matthias Knoll) #8

Hallo Michael und Michael,

vielen Dank für Eure Hilfe! Der Tipp mit den webkompatiblen Dateinamen war die Lösung für das Problem :blush: Ich hatte ein Leerzeichen im Dateiname “Nusche 1” drin. Jetzt klappt alles perfekt, muss nur noch überlegen, wie ich das ganze jetzt möglichst schön auf der Website “verpacke”.

Nochmals vielen Dank und Gruß,
Matthias


(Michael Doepke) #9

Habe es gerade ausprobiert, es funktioniert mit direktem html oder auch mit iFrame innerhalb von RW:

html:
http://panoramatest.pilapro.de/

iFrame:
http://panoramatest.pilapro.de/iframe/

Und im Notfall natürlich auch der direkte Aufruf:
http://panoramatest.pilapro.de/DemoProject/DemoProject.html

viele Grüße