Nach Clean-Install sind sämtliche Bilder nicht mehr verlinkt


(Christian Deckert) #1

Hallo!
Leider habe ich dieses Problem schon mal gehabt - wollte zurück ins Forum schauen, doch das Forum gab es nicht mehr. Ich war im alten Forum unter christian10 unterwegs und jemand hatte mir super geholfen. Hätte ich mir den Weg doch notiert!
Also: Nach einem Clean-Install von Mavericks auf El Capitan habe ich den Ordner mit sämtlichen Dateien, auf die sich Rapidweaver bezieht vom alten System auf´s neue kopiert. Ebenso das Programm selbst (mit den Paketinhalten). Nach der Aktivierung war alles da, nur waren sämtliche (hunderte) Bilder nicht mehr verlinkt. Das habe ich mühselig alles von Hand neu gemacht.
Nun steht ein Umzug mit einer anderen Homepage bevor und da wäre ich glücklich über einen Hinweis, wie man die Links rettet. Version 5.3.2. :confused:


(Michael M.) #2

Hast du die Dateistruktur im User-Ordner nach dem Clean Install händisch neu angelegt oder per TM-Backup?


(Christian Deckert) #3

Entschuldige, dass ich so spät erst schreibe,
doch ich dachte, per Mail über eine Antwort informiert zu werden.
Ich habe alles händisch installiert.


(Michael M.) #4

Das ist wohl das Problem. Die Pfade stimmen nicht mehr, da sie nicht von den sichtbaren Ordnernamen abhängig sind, sondern von den UUIDs, die sich hinter den Namen verbergen. Und wenn du die Struktur neu anlegst, werden trotz der gleichen Ordnernamen doch neue UUIDs angelegt.

Kannst du die Ordnerstruktur nicht vom TM-Backup zurück schreiben (per “Wiederherstellen”-Funktion)


(Christian Deckert) #5

Danke, apfelpuree, dass du dich des Themas annimmst.

Das TM-Backup habe ich nicht mehr.
Mir geht es auch eher um ein Verfahren , dass ich in Zukunft anwenden kann.
Nachdem Apple jedes Jahr ein neues Betriebssystem herausbringt, werde ich wohl jährlich einen Clean-Install
machen. Das sollte in Zukunft dann leichter werden.
Wie sollte ich denn TM benutzen, damit alles mit der alten Dateistruktur auf dem neuen System einzieht?


(Michael M.) #6

In Zukunft solltest du alle Ressourcen direkt ins Projekt schreiben und nicht extern verlinken. Sonst hast du das Schlamassel jedes Jahr aufs neue


(Christian Deckert) #7

Gibt es einen Befehl, mit dem ich sämtliche in externen Ordnern liegende Ressourcen in das Projekt hole?
Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie ich eingangs schrieb, aber die Hilfe, die ich mal im Forum vor ca. 2 Jahren bekam,
ging in die Richtung, dass ich bestimmte Dateien verändert habe und dann: wumm! war alles wieder verlinkt.


(Michael M.) #8

Geht in RW 7 in den Project Settings unter „General“: “Make project portable” oder so ähnlich heisst der Punkt


(Christian Deckert) #9

Scheint in RW5 noch nicht implementiert zu sein.
Wäre dann mal ein Grund auf RW7 umzusteigen.