PANIK! Themen nicht mehr aufzurufen


(Fred Schulz) #1

RW 7.1.7
Ich kann keine Themen mehr wechseln.
Themen werden nicht mehr angezeigt.
Ich kann zwar unter > View > Show Snippets oder Show MediaBrowser aufrufen,
aber bei Show Themen tut sich gar nichts.

Auch wenn ich auf das theme icon im RW Browser klicke (oben rechts neben dem braunen Projects icon) öffnen sich keine Themen.
Die lagen doch alle immer am unteren Rand und konnte man als eigenes Fenster von unten aufziehen!?
Nichts dergleichen! Was kann ich tun? Wer hat ne Idee?
Beste Grüße
Alfred E.


(Michael M.) #2

Frage: Geht das Fenster mit den Themes nicht auf oder geht es auf und es sind keine Themes zu sehen?


(Fred Schulz) #3

Hallo Michael
dank für die Nachfrage.
Es geht kein Fenster auf!
Gruß, Alfred E.


(Fred Schulz) #4

Noch präziser: Der sowohl über das Anklicken des icons oder alternativ über das Menü erteilte Befehl: ”Show Themes” bleibt ohne Resultat!


(Michael M.) #5

Beende RapidWeaver. Dann lösche mal in den User-Preferences alle Dateien, die mit “com.realmacsoftware.rapidweaver” beginnen (ziehe sie auf den Desktop). Dann starte RapidWeaver neu. Problem behoben…?

Die User-Preferences findest du hier:

~/Library/Preferences/


(Fred Schulz) #6

Hallo Michael,
erst mal besten Dank für Deinen Tipp.
Beim Umsetzungsversuch bin ich immerhin schon mal auf erste Ungereimtheiten auf meiner Oberfläche gestoßen.
Das gibt vielleicht schon erste Anhaltspunkte.

ich versuch das jetzt mal einigermaßen klar zu beschreiben.
Die Screenshots helfen hoffentlich zur Veranschaulichung.

Ich habe zunächst die Dateien com.realmacsoftware.rapidweaver noch nicht, wie von Dir empfohlen, auf die Oberfläche gezogen, sondern wollte Dir den vorherigen Status Quo erst mal SO (!) zeigen, wie es derzeit aussieht.
Die Fragezeichen habe ich extra nummeriert, damit Du mir Hinweise geben kannst welche Datei (?…) ich ggf wohin (?…) verschieben soll.
siehe screenshot.1

Also was das Unerklärlichste für mich ist, ist, dass der Ordner Library (??) nur erscheint, wenn ich die Suchen-Abfrage nach com.realmacsoftware.rapidweaver im Finder stelle. Und auch dann ist er nur blassblau - DAS heißt ja auch irgendwas….
siehe screenshot.1 (??)

Wenn ich ohne Suchen-Abruf im Finder an gleicher Stelle diesen Library-Ordner suche, ist er nicht da:
siehe screenshot.2

(Für Dich zum Verständnis: Ich arbeite zwar schon seit über 35 Jahren mit dem Mac, komme aber nicht aus der Informatik, sondern aus der Grafik kenn mich da in meinen Softwares auch aus, stehe aber allem, was mit Betriebssystem und Ordnerstrukturen (wo liegt was) zu tun hat immer etwas hilflos gegenüber. Das soll heißen, es klappt zwar meistens, aber ich weiß nicht warum :wink:

Meine Fragen:
Soll ich an der Lage der Ordner nicht rühren und erst mal nur (?2) und (?5) auf die Schreibtischoberfläche ziehen?
Was schlägst Du alternativ vor?

Wenn Du mir nochmal freundlicherweise mit Deinem Rat helfen könntest!?

Bester Gruß
Alfred E.


(Michael M.) #7

Hallo Alfred, ich meinte diesen Ordner hier

~/Library/Preferences/

Denn erreichst du (wenn die Library versteckt sein sollte - und das scheint bei dir der Fall zu sein), indem du im Finder mit gehaltener ALT-Taste in das Fenstermenü “Gehe zu” klickst. Nun sollte der Ordner Library auftauchen (wenn du die ALT-Taste loslässt, verschwindet er wieder aus dem Menü.

Dort suchst du den Ordner “Preferences” (also nicht “Group Containers”) auf und suchst die .plist-Dateien, die mit “com.realmacsoftware.rapidweaver” beginnen. Diese ziehst du auf den Desktop.

Dann RapidWeaver-Neustart.

Wenn das Problem nun behoben ist, ist es gut, wahrscheinlich musst du nun ein paar Programmeinstellungen erneuern, weil die in den .plist-Dateien gespeichert werden. Wenn das Problem nicht behoben ist, beendest du RapidWeaver wieder und legst die Dateien, die auf den Desktop ausgelagert wurden, wieder in den Ordner Preferences zurück. Dann allerdings weiß ich auch nicht mehr weiter, dann solltest du dich an support@realmacsoftware wenden oder an das RapidWeaver Helpdesk


(Fred Schulz) #8

Hallo Michael,
habe 9 Dateien ausgelagert in Sonderordner auf dem Desktop:

com.realmacsoftware.littlesnapper.plist
com.realmacsoftware.rapidweaver.plist
com.realmacsoftware.rapidweaver6.LSSharedFileList.plist
com.realmacsoftware.rapidweaver6.plist
com.realmacsoftware.rapidweaver6.plist.W0gPDci
com.realmacsoftware.rapidweaverpro.LSSharedFileList.plist
com.realmacsoftware.rapidweaverpro.plist
com.realmacsoftware.rapidweaverpro.plist.o8nMHq7
com.realmacsoftware.typed.LSSharedFileList.plist

Dann RW7 neu gestartet.

Leider unverändert: Kein Themen-Fenster öffnet sich! Weder icon-Klick noch Menü
Dafür öffnet das Fenster des Rapidweaver 7 Problem Reporters!

Da habe ich allerdings schon vor vielen Wochen hin geschrieben und keine Antwort erhalten.

Dir dennoch besten Dank!
Solltest Du noch eine Idee haben, bin ich dankbar.
Gruß
Alfred E.


(Michael M.) #9

O.K. - ich habe es befürchtet… - Leg alle diese Dateien wieder zurück

Dann könntest du noch versuchen, irgendeine Systemerweiterung zu identifizieren, die das Problem verursachen könnte. Aber das ist eher schon Herumstochern im Heuhaufen. Dazu startest du den Rechner im gesicherten Modus (d.h. ohne Systemerweiterungen) - das geht mit gehaltener Shift- respektive Umschalttaste während des Neustarts.

Dann startest du RapidWeaver. Tritt das Problem immer noch auf: Keine Ahnung, was nun noch

Ist das Problem weg: Ganz normaler Neustart und dann besorge dir das Programm Etrecheck. Mit diesem Programm schaust du nach diversen störenden Erweiterungen. Das Programm gibt dir zu jeder Erweiterung bestimmte Informationen, nach denen du entscheiden kannst, ob du sie noch brauchst, oder ob das ein vagabundierender Alt-Rest ist, den du von irgendwelchen Programmen mitschleppst. Diese Erweiterung suchst du auf und legst sie auf den Desktop (um sie ggfs. wieder zurücklegen zu können). Dann Neustart und erneuter Versuch mit RapidWeaver (bitte alles auf eigene Gefahr…!)

Das ist ein ziemliches Gefummel mit nicht vorhersagbarem Ausgang und am Ende mag es besser sein, sich mal an einem Wochenende hinzusetzen und einen Clean Install zu machen - so aufwändig ist das gar nicht, aber danach rennt dein Rechner wieder Tip-top.

Dass Realmac nicht antwortet, ist natürlich ärgerlich - vielleicht postest du das Problem noch mal im englischen Forum und adressierst das direkt an @dan


(Fred Schulz) #10

ok, lieber Michael,
das werde ich morgen in ausgeruhter, konzentrierter Verfassung machen.
Melde mich bzgl. Ergebnis.
Vorerst ganz dollen Dank!!!


(Fred Schulz) #11

Clean Einstall ist eine komplett Installation des Betriebssystems und sämtlicher Software - auf der LEEREN Festplatte, richtig?
Nicht nur von Rapidweaver.
(Ich hab natürlich Time Machine; aber das würd mir ja dann nicht viel nützen, sonst spiel ich mir die störende Systemerweiterung ja wieder mit drauf.)


(Fred Schulz) #12

Gemacht, wie empfohlen:
Dateien wieder in Preferences gelegt.
Neustart mit gedrückter Shift-Taste. (also OHNE Erweiterungen)
Resultat unverändert!
Schade!
Aber Frage:
Wenn die ausgeschalteten Systemerweiterungen am Ergebnis nichts ändern und die Systemerweiterungen also nicht Verursacher des Fehlers sind, reicht dann nicht evtl. eine Neu-Installation von Rapidweaver?


(Michael M.) #13

Du kannst das versuchen, aber viel Hoffnungen nach dir nicht. Das Problem liegt sicher in den Systemtiefen versteckt. Bei dem häufigeren Problem mit dem verschwindenden Seiteninspektor ist das auch nicht anders.

Es gibt auch gerade eine neue Beta von RW 7.2, hier wurde speziell an der Theme Bibliothek etwas geändert.

Was eine eventuelle Neuinstallation angeht: Viieleicht hast du Glück und es reicht eine einfache Neuinstallation und anschließendem Zurückspielen des TM-Backup. Das geht eigentlich recht fix, möglicherweise holst du aber Fehler wieder zurück.

Dann bleibt der Clean Install, der ist etwas aufwändiger weil du die Programme neuinstallieren und alle Seriennummern neu eingeben musst (die hast du hoffentlich gesichert). Einige wenige Programme verlangen sogar, vorher die Freischaltungen zu deaktivieren. Letztlich ist das aber auch an einem Samstagnachmittag erledigt.


(Fred Schulz) #14

Besten Dank, Michael, für die wertvollen Tipps.
Auch hinsichtlich des bekannten, vielleicht ursächlich vergleichbaren Verschwindens des PageInspector.
Gerade wegen der Theme-Billiothek-Änderungen des neuen RW beta 7.2 wäre ich bereit einen Versuch zu wagen.
Wie komme ich denn da dran?


(Michael M.) #15

https://dl.devmate.com/com.realmacsoftware.rapidweaver/18443b/1480524555/RapidWeaver-18443b.zip


(Fred Schulz) #16

OK, also die RW 7.2 beta Version öffnet nicht einmal bei mir.
Im Finder oben links steht ganz kurz ”Rapidweaver 7” und dann springt es sofort zurück auf ”Finder”.
Scheint also gleich beim Öffnungsversuch irgend etwas nicht zu finden…
So long.