Slideshow Integration auf einer Stackseite


(ASH) #1

Hallo,
ich habe das “Beginner” Forum gescannt, weil das ein Anfängerfrage ist, hab aber keine Antwort gefunden.
Ich nutze das Theme Vienna, habe aber die meisten Seiten mit der aktuellen Version von Stack angelegt. Jetzt möchte ich auf diese Seite http://www.andreas-malessa.de/page12/index.html oben eine Slideshow einbauen. Im Theme ist eine Auswahl dafür enthalten. Ich kann sie aber nicht aktivieren. Es funktioniert nur als statisches Banner.
Andererseits habe ich eine Photo-Imageseite als neue Seite angelegt (s. Screenshot) auf der die Slideshow wunderbar läuft mit allen Parametern. Die Seite hab ich “Gallery” genannt.

Frage: Wie krieg ich diese Slideshow auf die Musical(Stack)seite? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.

Danke fürs Miträtseln.
Almut


(Michael M.) #2

Mit Hilfe des PlusKit-Plugins kannst du die Inhalte von Seiten in andere Seiten importieren


(ASH) #3

Danke, Apfelpü.
Ich hab mir die Free Version runtergeladen. Leider erschließt sich das Tool mir nicht von selbst. – Muss ich dafür coden? Ich kann kein CSS oder HTML schreiben.

Ich weiß nicht, welche der Funktionen sich auf eine Slideshow bezieht.

(Von Oscar zu lesen ist total traurig. Er hat mir auch mal sehr geholfen.)


(Michael M.) #4

Nein, musst du natürlich nicht.

Geh mal im PlusKit-Fenster links unten in die Ecke und klick auf’s Fragezeichen. Da bekommst du die ganzen Importbefehle angezeigt


(ASH) #5

Jetzt hab ich`s kapiert. Danke! Es funktioniert :grin: und ich hab das Plugin gekauft.

– Allerdings wird jetzt die gesamte Seite jetzt zu schmal angezeigt, obwohl die Gallerypage und die Einstellungen auf max. Breite angelegt sind. (960px) Das betrifft zwei Seiten (Musical/Vita). (Soll ich dafür einen neuen Task anlegen?)

Und noch ne Frage: Wenn ich RW7 installiere, muss ich damit rechnen, dass mir die Seite kaputt geht? Wie ist da deine Erfahrung?


(Michael M.) #6

U.U. musst du das importierte Original schmaler anlegen. Das muss schon zu dem Bereich passen, in dem es eingefügt werden soll

Was soll da kaputt gehen?


(ASH) #7

Ich hab alle Bilder einzeln und die Slideshow (auf der Galleryseite) auf 960px Breite (=Gesamtbreite) angelegt. Komisch ist ja auch, dass die Seite Vita plötzlich auch betroffen ist, obwohl ich auf der nichts gemacht habe.

Meine Drupal-Entwicklerin meinte, bei jedem Upgrade passieren irgendwelche Crashs/bugs/etc, weil man vorher nicht weiß, wie die einzelnen Elemente sich mit der neuen Version vertragen.


(ASH) #8

Hi
habe das Problem mit der Ansichtsbreite gelöst. Durch eine zwischenzeitliche Aktivierung der Themesettings ist eine unsichtbare Sidebar aktiviert worden. Die hat die komplette Gestaltung nach rechts gedrängt. Jetzt sieht alles prima aus.
Danke für die Hilfe!


(Michael M.) #9

Drupal ist ein reichlich komplexes CMS. Das ist mit RapidWeaver nicht zu vergleichen. Und bei RapidWeaver 7 habe ich bislang keine Konflikte erkennen können, die sich an der Version festmachen lassen


(ASH) #10

Ja, da hast du allerdings recht.
Danke für die Rückmeldung. Ich muss das erst noch kapieren, wie man ein Backup Sicherung der Website macht bevor ich RW7 installiere. Da die HP des Kunden jetzt allerdings auch neu gestaltet und responsive werden soll, muss ich mich auf jeden Fall damit befassen. Das wird dann sowieso ein neues Theme.


(Michael M.) #11

Willst du die alte Webseite sichern?

Dann geh auf den Server, lege dort einen Ordner “Backup” an und verschiebe alles in diesen Ordner. Damit das Backup nicht von den Suchmaschinen gefunden wird, musst du es allerdings mit einer Robots-Anweisung vor den Crawlern sichern.

Oder du sicherst die alte Seite so wie sie ist, auf deinem Rechner


(ASH) #12

Hi, guten Abend Mr Apfelpüree,
leider gibt es ein Anschlußproblem. :frowning:
Ich habe ein kleines Upgrade auf RW 6.4 gemacht und (ich weiß nicht genau, ob das was miteinander zu tun hat), jetzt auf jeden Fall funktioniert das Plugin (PlusKit) nicht mehr. Hab alles mehrmals wiederholt, Einstellungen überprüft und neu gemacht. Die Slideshow wird nicht nicht angezeigt, es wird nur ein großes weißes Feld dargestellt. Ich hab mal ein Screenshot vom Boxmodell gemacht mit einer Fehlermeldung, die mir nichts sagt. Es zeigt zumindest, dass was da ist : monoslideshowholder

Vielleicht hast du nochmal eine gute Idee? (Ich habe die kaputte Slideshow natürlich wieder offline gemacht.)


(Michael M.) #13

Mit welchem Importbefehl hast du denn versucht, die Seiteninhalte zu importieren?


(ASH) #14

Mit @import((Gallery)) in einem neuen Textfeld. So hab ich es auch das erste Mal gemacht, als es direkt funktioniert hat.


(Michael M.) #15

Willst du Gallery importieren oder Gallery2? Die Seite Gallery ist, wenn ich das im Screenshot so richtig sehe, deaktiviert


(ASH) #16

Hm, ich hatte mich schon total über deinen Hinweis gefreut, weil die PlusKit-Seite auch als Draft markiert war. Aber es ändert leider nichts. Ich hatte eine 2. Gallery Seite angelegt als Test. Habe beide mehrmals ausprobiert.
Ich verstehe nicht, wieso der weiße Platzhalter für die Slideshow erscheint, aber der Inhalt nicht.

… warte, jetzt könnte es eine Spur geben. Die Pluskit-Seite wird automatisch zu einem Draft. Ich weiß nicht, ob das vorher auch so war als die Funktion korrekt angezeigt wurde. Sobald ich das Häckcken Draft entfernt habe, kommt es direkt wieder.
Naja, … ist wahrscheinlich eine erzwungene Voreinstellung.

… ich habe jetzt festgestellt, dass die Auswahl Galerieübersicht (statt Slideshow) einwandfrei funktioniert. Sie gefällt mir zwar nicht mit den wackligen Anordnung, aber der Kunde hat seine Bilder auf der Seite.
Das zeigt allerdings auch eine Eingrenzung des Problems. Kannst du dir vorstellen, dass es doch was mit dem Upgrade zu tun hat?


(Michael M.) #17

Das ist in RapidWeaver 6 normal. In RapidWeaver 7 springt Draft nicht um, kann aber auf Draft bleiben, weil es ja nur um die Funktion geht


(ASH) #18

Danke. Dann liegt es daran also auch nicht. - Der Kunde möchte viel lieber die Slideshow sehen als die Thumbs. Kann ich ja verstehen. Hab es nochmal versucht. Geht nicht. Hast du noch eine Idee? Sonst würde ich das mal ins englischsprachige Forum geben.


(Michael M.) #19

Du willst doch eigentlich eine mit dem Photo Album erstellte Galerie-Lösung importieren, so hab ich das im Kopf. Eigentlich sollte das funktionieren. Aber wenn der Kunde nun aber doch eine Slideshow haben will, dann würde ich mich von dem Photo-Album verabschieden und einen Stack nehmen, der eine Slideshow erstellen kann: Orbit, Cycler, Superflex etc. und den du direkt in die betreffende Seite einbauen kannst


(ASH) #20

Ja, das wäre natürlich auch noch ne Lösung. Eigentlich gibt es in dem Theme (Vienna) eine optionale Auswahl für Slideshow. Die funktioniert nicht. Ich hab mir RW Multitool gekauft, damit klappt es aber auch nicht. Jetzt habe ich PlusKit gekauft, mit dem es ja schon mal funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr. Ist das nicht seltsam?
Und jetzt könnte ich die dritte Lösung bezahlen … Bin grad etwas unschlüssig, ob das der richtige Weg ist.