Stacks-Seiten "verlieren" Bilder

Vielleicht mal auf RW 7.5 Beta gehen?

O.K., werde ich versuchen. Schlimmer kann es kaum werden…

Hatte dieses Phänomen auch vor längere Zeit. Benutze PhotoStack von NC. Nach einem Update des Stacks waren die Bilder plötzlich verschwunden und alle Bilder mussten händisch wieder eingeklinkt werden. Das Problem ist aber inzwischen, Gott sei Dank, nicht mehr aufgetreten. Arbeite mit Foundation und aktueller RW-Version. Die Ursache konnte ich nicht leider nicht klären.

RW 7.5 Beta brachte keine Besserung.

Doch eine Lösung ist in Sicht!
Isaiah hat sich eines meiner beschädigten Projekte angesehen.
Das Ergebnis: Es ist ein sehr versteckter Bug in Stacks!
Ausgelöst wird der Fehler, wenn eine bestehende Stacks-Seite kopiert und dann der Inhalt verändert wird.
Ich hatte in der Vergangenheit manchmal eine komplexe Seite kopiert und dann mit neuen Inhalten (Texte und Bilder) gefüllt, weil ich mir die Neuanlage ersparen wollte.
Diese kopierte Seite verursacht mit großer Wahrscheinlichkeit den Fehler. Ob nur auf den kopierten Seiten oder auch bei anderen Stacks-Seiten, muss noch geklärt werden. Ebenso ist noch unklar, weshalb der Fehler auf der Seite manchmal auftritt und bei der nächsten Bearbeitung des Projekts nicht.
Ich werde weiter berichten. Bis dahin vorsichtshalber keine Stacks-Seiten kopieren…

Kann ich jetzt die Überschrift nicht mehr ergänzen?

4 Likes

Danke für den Hinweis!

Das Verdoppeln einer Seite muss ich nun leider als Fehlerquelle ausschließen. Es wäre zu schön gewesen!
Konsequent hatte ich keine Seiten mehr verdoppelt. Außerdem zum Schuljahreswechsel die Seiten der vorjährigen Schuljahre alle ausgelagert, so dass keine verdoppelten Seiten mehr in den verschiedenen Projekten vorhanden waren.
Eine ganze Zeit trat der Fehler nicht mehr auf, doch seit einiger Zeit immer mal wieder.
Betroffen sind immer nur Seiten, die mit Stracks erstellt wurden.
Innerhalb eines Projekt sind allerdings nicht alle Stacks-Seiten betroffen. Selbst innerhalb einer Stacks-Seite kann es sein, dass das erste Bild angezeigt wird, alle weiteren, die z.B. im Photos-Stack liegen, werden nicht angezeigt. Noch immer kann ich kein Muster erkennen.

Isaiah von Yourhaed hat sich nach der Bestätigung des Bugs auch nicht wieder gemeldet. Da werde ich wohl noch einmal nachhaken müssen, den die Schulseiten muss ich regelmäßig aktualisieren.
Es ist nicht damit getan, einmal alles zu korrigieren und das war es dann.

Hallo @Volker,

die Angelegenheit ist ja echt zum Mäusemelken…

Mich würde aber mal interessieren, ob der Fehler nur in einem oder in mehrere Projekten auftritt. Eventuell ist ja die Projektdatei (warum auch immer) ein wenig korrumpiert, was zu Fehlern beim Export führen kann. Dann würde es eventuell helfen, das Projekt neu umzusetzen.

Ansonsten, wäre ich in der Lage, würde ich vermutlich den ganzen Spaß mit bspw. Joomla neu aufsetzen.

~N

Hallo Oliver,
das RW-Universum werde ich nicht verlassen. In all den Jahren, ich bin seit RW 2 dabei, habe ich mir viele Routinen angeeignet und dazu auch noch viel Geld ausgegeben. Außerdem wäre es mir, von der Einarbeitungszeit einmal abgesehen, zu viel Arbeit, alle der mehr als 20 Schule auf ein neues System umzustellen.

Dass ich mit dem Fehler so ziemlich allein bin, liegt wohl auch an der Arbeitsweise mit den Schulprojekten. Im Gegensatz zu einer Seite für z.B. eine Ferienwohnung oder für einen kleinen Betrieb, bei denen ich die Website einmal anlege und dann nur noch sehr selten etwas ergänzen muss, ist das bei Schulen anders. Manchmal kommt es vor, dass ich in dem Schulprojekt mehrmals pro Woche etwas neu einstellen muss, oft mit mehreren Bildern.
Eine Zeit lang geht alles gut, dann plötzlich ist bei einigen, aber nicht allen Stacks-Seite, die Verbindung zu den Bildern verloren gegangen. Das tritt bei verschiedenen Projekten auf, die jahrelang keine Probleme bereiteten.
Bisher habe ich noch kein reproduzierbares Muster herausfinden können. Wüsste ich, bei welcher Handlungsabfolge der Fehler garantiert auftritt, wäre es sicherlich leicht, den Fehler auszuschalten. Doch so ist es fast schicksalshaft…

Es kann sein, dass ich dem Auslöser des Fehlers näher komme:

Ich betreue viele Webseiten von Schulen.
Es kommt häufiger vor, dass ich an einem Tag die Seiten von mehreren Schulen aktualisieren muss.
Dabei bin ich so vorgegangen:
RW gestartet
Projekt der Schule 1 geöffnet, aktualisiert und publiziert.
Projekt der Schule 1 gespeichert und geschlossen.
RW NICHT geschlossen.

Projekt der Schule 2 geöffnet …
RW NICHT geschlossen.

Projekt der Schule 3 geöffnet …
RW NICHT geschlossen.

Bei dieser Vorgehensweise trat der Fehler auf.

Seit einiger Zeit gehe ich anders vor:
RW starten - Projekt 1 bearbeiten - Projekt 1 publizieren, speichern, schließen - RW schließen (!)
RW neu starten - Projekt 2 bearbeiten - Projekt 2 publizieren, speichern, schließen - RW schließen (!)
RW neu starten - Projekt 3 bearbeiten - Projekt 3 publizieren, speichern, schließen - RW schließen (!)

Bisher trat der Fehler nicht mehr auf.
Kann es sein, dass RW oder Stacks nach dem Schließen eines Projekts den programmeigenen Speicher (?) nicht löscht? (Die Frage/Vermutung eines Laien!)

Ich hoffe nun, dass ich einen Weg gefunden habe, den Fehler zu vermeiden und dass ich Isaiah einen Tipp für seine bisher ebenfalls erfolglose Suche geben konnte.

Volker