Wie kann ich den Source-Bereich bearbeiten


(T. S. Tubai) #1

Sorry Leute, aber ich habe wieder mal so eine typische DAU-Frage :upside_down:

Man kann ja über View und dann View Source den Code sehen einer Seite. Wie ich feststellen musste, ist diese Ansicht gegen Bearbeitung geschützt - vielleicht auch besser so :hustet:
Aber was mache ich denn nun wenn ich doch mal etwas korrigieren müsste. Konkret wollte ich die http-Einträge durch https ersetzen da es sonst immer wieder zu Fehlermeldungen kommt…

Meine Frage also wo oder wie kann ich in die Source reinschreiben?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar…


(Michael M.) #2

Die Bearbeitung des Quellcodes ist nur auf indirektem Weg möglich:

In den General Settings unter “Code” und im Page Inspector unter „Meta-Tags & HTML Code“ (in RapidWeaver 7 nur “Code”). Hier gibt es Bereiche, in denen du spezifischen benutzerdefinierten Code einarbeiten kannst, RapidWeaver schreibt ihn dann an die richtige Stelle.

Im Content selbst kannst du auch mit Code arbeiten, dafür gibt es den HTML Stack oder das HTML-Plugin oder du schreibst den Code in Textbereiche und markierst den Code dann über Format > Ignore Formatting

Ein Workaround ist es, im Quellcode der bereits exportierten Seite „herumzupfuschen“, kann ich aber nicht empfehlen, weil das bei jeder Aktualisierung des Projekts überschrieben werden würde. Ginge also nur bei Projekten, die sich nie verändern.


(T. S. Tubai) #3

Alles klar, dann geht das wohl so wie ich mir das vorgestellt habe nicht.

Besten Dank für deine Erklärung.