Foto Plugin funktioniert auf einzelnen Fotoseiten nicht


(Wolfgang Schuler) #1

Leider passiert es immer wieder, dass auf einzelnen Fotoalbum-Seiten plötzlich die Fotos nicht mehr geladen werden. Auf diesen Seiten kommt dann beim Export ganz offentsichtlich das Foto Plugin nicht zur Anwendung. Woran kann das liegen?

Hier ein Beispiel, wie die Seite dann im Edit Modus aussieht. Die Fotos wurden aber mal angezeigt.


(Kunstmaler) #2

Hallo, welche RW Version?
Ich arbeite nicht so oft mit “Fotoalbum”. Es sieht aber so aus, als wenn Du die Fotos auf der Festplatte verschoben hast?


(Michael M.) #3

Das wird’s wohl sein.

Ich habe schon lange nichts mehr mit diesem Plugin gemacht, aber soweit ich mich erinnere, reicht es, ein einzelnes Foto neu zu verlinken um die Verbindungen aller Fotos wieder herzustellen


(Wolfgang Schuler) #4

RW7. Auf der Festplatte verschoben? Werden diese Fotos tatsächlich nur verlinkt? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn die ursprünglich auf dem Desktop geparkten Ordner mit den in RW eingepflegten Bilder sind längst wieder gelöscht. Und die Fotos aber trotzdem noch in RW sichtbar.


(Kunstmaler) #5

Man muss da auch unterscheiden, zwischen dem Fotoalbum und der sonstigen Einbindung von Bilddateien.
Hast Glück, gerade arbeite ich an einer eigenen Website mit dem Fotoalbum. Ich habe einen Foto Ordner verschoben … und die betreffenden Fotos sind noch da … schiebe ich den Ordner in den Trash und starte RW neu, dann sind sie auch noch da! Liegt vielleicht am RW Cache. Meine aber auch gelesen zu haben, das RW7 alle Bilddateien in die Projektdatei aufnimmt. Dann kann also nichts verloren gehen … mit vorherigen RW Versionen hatte ich aber immer mal Ärger beim Verschieben von Fotos. Aber nur in den Fotogalerien und auch im damals beliebten RapidAlbum.


(Kunstmaler) #6

Ich habe nun eben mal in eine RW Projektdatei hineingeschaut … (Paketinhalt anzeigen) Alle Dateien liegen dort, auch die Fotos aus dem Fotoalbum. Es wird also alles “gesichert” und man kann die Originale entsorgen. (Was man natürlich nie machen sollte). Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen … behebt aber nicht Dein Problem.


(Michael M.) #7

Wie gesagt, ich habe schon lange nichts mehr mit diesem Plugin gemacht, weiss also nicht wirklich, wo die Bilder im Normalfall landen

Notlösung: Die Bilder liegen (bei RW7) tatsächlich im Projektfile. Dort haben sie nicht den alten Namen, sondern nur eine ID. Du kannst die Bilder auf den Desktop kopieren, dort mit BetterRename eine Dateiendung (jpg/png etc) anhängen, sie sollten dann als Bilddatei erscheinen. Jetzt kannst du sie wieder in das Plugin integrieren


(T. S. Tubai) #8

Ich habe dieses Problem bei meinen Fotogalerien auch beobachtet. Ich muss dann nur mit der Maus auf diese Uhr (oder was das darstellen soll) klicken und die Fotos erscheinen wieder. Scheint ein Bug in der neuen RW-Version zu sein…


(Wolfgang Schuler) #9

Danke für den Input. Das war alles sehr aufschlussreich. In RW7 ist es tatsächlich so, dass die Fotos im Projekt gespeichert werden. Die Alben mit den fehlenden Fotos haben ganz offensichtlich schon in der RW6-Project-File gefehlt und ich habe es einfach nicht gemerkt, da schon vor langer Zeit online gestellt und nicht mehr regelmäßig kontrolliert. Wenn man sich jetzt den Paketinhalt der RW7 Version ansieht, dann findet man die Fotos - wie hier schon beschrieben - mit ID. Bei den Alben mit den fehlenden Fotos gibt es aber nur ein Content.plist. Und in der kann man ganz gut sehen, dass die Fotos in den vorangegangen RW-Versionen tatsächlich nur verlinkt waren und eine Verschieben der Dateien auf der Festplatte zum Verlust der Bilder innerhalb der Project-File führte. Ich muss diese Fotos also erneut importieren. Und danach werden sie im Projekt gespeichert.

Nein, ich entsorge keine Originale. :slight_smile: Ich exportiere die gewünschten Bilder webgerecht aus meiner Fotomediathek in einen Ordner auf dem Desktop und von da verschiebe ich sie in RW7. Der Desktop-Ordner kann dann natürlich verschwinden. Klasse fände ich natürlich, wenn man aus Fotos die Bilder direkt mit Titel und Beschreibung in RW7 importieren könnte…

Nochmal ein herzlicher Dank für Eure Mühe. Zum ersten Mal überhaupt hat jemand aus dem RW-Forum geantwortet. Wobei ich mich auch zum ersten Mal an das deutsche Forum gewandt habe. Guten Start ins Wochenende…


(Jannis from inStacks Software) #10

Ich glaube, irgendwo zwischen 5.4 und 6 wurde eine Änderung gemacht, dass die Photos direkt im Projekt gespeichert wurden und nicht nur verlinkt.