HV ELITE: Probleme mit Text in Stacks


(Philipp) #1

Hallo

Beim Theme HV Elite, habe ich Probleme mit dem Zentrieren des Textes. Ich nehme einen Stack “1 Column”, setze einen Stack “Text” ein und der Text erscheint beim Preivew rechts!? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Übrigens habe ich das Problem bei anderen Themes nicht, nur HV Elite.

Philipp


(Oscar Schmid) #2

Der Text ist nicht rechtsbündig, das würde anders aussehen. Dein Text ist linksbündig, aber rechts platziert.
Was meinst du genau mit “zentrieren”? Das würde ja den Text anders darstellen, als bei deinem Screenshot.
Nimm doch mal den Textstack aus dem 1 Column Stack. Bringt dies was?


(Oscar Schmid) #3

Das Theme hab ich nicht, aber wenn es so ist, dass der Fehler sonst nirgendwo auftaucht, solltest du Henk Vrieselaar informieren. Er hilft dir sicher weiter.


#4

Du hast in den Einstellungen die Sidebar Position auf “Left (Default)” stehen.
Soll der Text zentriert sein, dann wechsele auf “Hide”.


(Jannis from inStacks Software) #5

Ja, das ist bei fast allen Themes der Fall, dass die Sidebar defaultmäßig eingeschaltet ist.


(Oscar Schmid) #6

So wird es wohl sein. Da wäre ich im Moment nicht drauf gekommen.
Defaultmässig eingestellt ist die Sidebar aber in den meisten Themes rechts. Oder täusche ich mich da :wink:


(Jannis from inStacks Software) #7

Das stimmt.

Ich finde diese default sidebars auch blöd :slight_smile:


(Michael M.) #8

Das ist halt eine Entwicklung: Früher waren Sidebars Standard, keine Seite kam ohne aus und der Seitenbesucher hat das auch erwartet. Heute sind die Gestaltungsprinzipien viel freier.

Und ob du nun defaultmässig eine Sidebars aktiviert oder deaktiviert hast, ist eigentlich egal.

-Michael


(Jannis from inStacks Software) #9

Nur eigentlich, weil man die dann immer erst ausschalten muss :wink:


(Michael M.) #10

Oder anschalten. Wie man’s sieht…


(Henk Vrieselaar) #11

Wie Apfelpüree sagt: früher waren Sidebars Standard (sehe zum Beispiel die eingebaute Alpha oder Delta Themen): Sidebar is links oder rechts.
Viele neue Nutzer von RW verstehen nicht warum es rechts oder links ein leerer Raum gab. Ich bekam
wirklich regelmäßig Fragen, warum es einen leerer Raum gab auf die linken oder rechten Seite…
Deshalb habe ich die Sidebar Standard “versteckt”. Man kann dann Ihre eigene Wahl treffen, ob Sie eine Sidebar zeigen wollen.

Grüße,
Henk

(Entschuldigung für mein Deutsch)


(Jannis from inStacks Software) #12

Henk, dein Deutsch ist sehr gut :slight_smile:


(Philipp) #13

Vielen Dank für die Feedbacks. Sidebar ausgeschaltet und alles ist in Ordnung.

Ich habe noch eine weitere Frage: Kann man den ExtraContent 1 auch als Fussnote benutzen? Gibt es hierfür ein CSS?


(Henk Vrieselaar) #14

Leider ist das mit dieses Themen nicht möglich. Mit das ABC themen gibt es mehrere ExtraContents.

Aber Du kannst mit einen Stacks seite unter die andere Content zum Beispiel Text Stack einfügen, eine Padding und Hintergrund Farbe (oder Border) geben. In Preview sieht man dann zwischen den Content und Footer eine Fussnote.

Übrigens gibt es auch ein Footer stack.

Henk


(Henk Vrieselaar) #15

Footer stack: https://rapidweavercommunity.com/addons/stacks/bigfoot-responsive?utm_medium=large-promo


(Philipp) #16

Ok und vielen Dank für die schnelle Antwort:-)


(Philipp) #17

Hallo Henk

Ich habe noch zwei abschliessende Fragen und dann lasse ich dich in Ruhe:-)

  1. Auf der ganzen Webseite habe ich die Schrift Geneva. Wieso habe ich auf dem iPhone eine andere Schrift?
  2. Die Links sind alle in blauer Farbe. Kann ich auch eine andere Farbe als blau einstellen?

Vielen Dank und Gruss
Philipp


(Henk Vrieselaar) #18

Hallo Philippe,

  1. Das verstehe ich nicht. Das font sollte auf einen desktop das selbe sein.
    Kannst Du mich einen url von deine Website geben?

  2. Du kannst die Link Farbe wahlen in die Theme Styles > Menu Colours, usw. Also jede Link farbe und Link Hover farbe ist ein zu stellen.


(Michael M.) #19

iOS kann die Geneva gar nicht darstellen (zumindest war das in früheren iOS-Versionen so), deshalb wird eine Ersatzschrift genommen. Hier ist eine Liste der in iOS vorhandenen Fonts (das differiert ein wenig je nach iOS-Version):
iOS Font List

Die Geneva gehört damit also eigentlich nicht mehr zu den websicheren Schriften, auch wenn sie in RapidWeaver als solche ausgewiesen wird. Selbiges trifft auch auf die Lucida Grande und die Times zu. Wie das in Android aussieht, weiß ich leider nicht, da habe ich keinen Überblick - ich habe die Befürchtung, das ist hier noch viel komplexer

-Michael


(Henk Vrieselaar) #20

Danke Michael,
Ich war ganz vergessen das iOS einige fonts nicht kann darstellen.
Henk