Jenseits Rapidweaver

Hallo!
ich suche Hilfe beim Blick über den Tellerrand. Vielleicht kann mir jemand etwas Erhellendes zu den Themen Wordpress und Online-Shop-Lösung sagen.

Wordpress:
Ist für mich Neuland. Aber ein Bekannter bat mich um Hilfe und nachdem ich ihm bei 2, 3 Kleinigkeiten zu meiner eigenen Überraschung tatsächlich helfen konnte, steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch.
Es geht um XML Dateien, die von extern kommen und in eine bestehende WP Homepage eingebaut/abgebildet werden sollen. Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf Plugins gestoßen, die offenbar dafür gemacht sind, XML Daten zu importieren. klingt soweit ganz gut.

Nun habe ich allerdings etwas Bammel, die bestehende WP Homepage des Bekannten als „Testgelände“ zu missbrauchen, aus Sorge, dass ich da irgendwas zerschieße, von dem ich nachher nicht weiß, wie ich es wieder flicken kann (wie gesagt: ich bin absoluter WP-Rookie)
Hat jemand zufällig jemand WP Expertise und die Möglichkeit, eine zur Verfügung gestellte Test-XML Datei mal durch diese Plugins zu jagen?

Online Shop System:
Eine Kundin von mir nutzt derzeit einen wazala shop, ist aber unzufrieden und möchte auf eine andere Lösung umsatteln (auf was größeres). Hat jemand eine Empfehlung, welches System was taugt, möglichst mit möglicher Anbindung an Ebay und Amazon? und welches sich vor allem selbst konfigurieren lässt, ohne dass man dafür einen auf dieses shop System spezialisierten super Programmierer benötigt. meine skills begrenzen sich auf rapidweaver, html und hier und da ein bisschen css… geht da was?

Danke für Euer Interesse und Eure Zeit!

Zur 1. Frage
Wahrscheinlich bekommst Du mehr WordPress-Antworten in WordPress-Foren:

https://de.wordpress.org/support/forums/

Die 2. Frage
lässt sich ohne genaue Informationen nur schwer beantworten. Online-Shops sind ein eher komplexes Feld mit sehr vielen Optionen und Möglichkeiten.

Falls es sich um eine WordPress Seite handelt, ist wooCommerce recht beliebt.

Eine schlanke eigenständige Shoplösung wäre z.B. der Presta Shop
https://www.prestashop.com/de

Für einen größeren Shop könnte man oxid eSales empfehlen

Und das Dickschiff der Branche ist Magento

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.