PHP 5.6 wird nicht mehr unterstützt

Hallo,

ich habe vers. Seiten mit RW 6 erstellt. Jetzt hat mein Provider Strato mitgeteilt, daß ich PHP 5.6 benutze und dies nächsten Monat nicht mehr unterstützt wird. Sollte ich dies nicht auf die neuere PHP 7.1 oder 2 updaten, wird eine monatlichen Servicegebühr für das veraltete PHP 5.6 berechnet. Strato gibt keine Auskünfte wie ich das ändern kann.

Da ich überhaupt nicht weiß, was PHP bedeutet und ich auch in den Einstellungen bei RW 6 nichts finden kann, bitte ich jemand aus dem Forum um Hilfe.460a13afd69aef4dd21b1a229ac8dbe626bd245b5107e6ce50dd97129f429b5d

Hi, das stellst Du bei Strato um, nicht bei Rapidweaver.

Vielen Dank Jan,

habe dies bei Strato gemacht. Allerdings hat mir der ‘kompetente’ Support erklärt, ev. erscheinen meine Seiten nicht mehr…der gleiche Support hat mir vorher erklärt die Einstellungen hätte ich in meinem Webseitenprogramm zu erledigen, sonst würden jetzt jeden Monat 5,33€ Supportkosten dazukommen.

Egal wie die Seiten laufen jetzt wie früher.

Eine Frage hätte ich noch: Muss ich jetzt wirklich für jede meiner Domains ein SSL-Zertifikat kostenpflichtig bestellen?

Gibt es eigentlich noch neben Strato empfehlenswertere Webhostings? Habe das Gefühl die kommen immer auf neue Kostenideen?

gruss

manfred

Hi Manfred,

im Gegenteil. Strato ist für mich der zweitbeste Hoster. Der beste ist Chilidog, aber auch mit seinen Servern in Frankfurt sitzt die Firma in den USA, daher empfehle ich immer Strato. Ein SSL-Zertifikat pro Domainhosting sollte bei Strato eigentlich immer dabei sein. Für jede andere Domain, ja - da brauchst Du ein Zertifikat. Das kannst Du auch kostenlos bekommen und selber einbinden - finde ich aber den Aufwand nicht wert und kaufe das lieber.

LG
Jan

1 Like

Danke Jan,

alle Fragen geklärt. Vielen Dank für dein Engagement.

Gruss

manfred

Hallo Manfred,

hoste auch viele Seiten auf Strato. Ist gut, aber bei manchen Features (SSL) manchmal mit Zusatzkosten verbunden. Habe für einen neuen Kunden Manitu entdeckt - super Hosting, guter Service und noch dazu günstig.
Schau es dir mal an (bekomme kein Geld dafür, ist nur meine Erfahrung).
Grüße
Tom

2 Likes

Dann hast du wohl “Extended Support” hinzugebucht. Das hat aber nichts mit persönlicher Hilfestellung zu tun, sondern mit dem Unterstützen einer eigentlich veralteten PHP-Version. Das macht Sinn, wenn du aus irgendeinem Grund bei einer alten Version bleiben möchtest. Das wäre für das reine Umstellen der PHP-Version auf eine aktuellere Version aber nicht nötig gewesen. Die PHP kannst du selbst umstellen: Datenbanken und Webspace > PHP-Version einstellen

Es gibt mittlerweile bei Strato die Option, unbegrenzt Zertifikate hinzuzubuchen. Nennt sich “Strato SSL Flat”

Zu Strato allgemein: Über Strato konnte man früher viel schimpfen, aber ich halte Strato für relativ zuverlässig und unkompliziert. Ich Hoster, wenn der Kunde das nicht anders will, alle Seiten bei Strato. Was die Kosten angeht: Es ist wie bei Handyverträgen - im Grunde tun die sich alle nicht viel

Muss ich Michael absolut Recht geben. Strato läuft, ist gut bedienbar (selbst für einen Laien wie mich), selbst Datenbanken sind über MySQL einigermaßen beherrschbar.
Sind halt im Hosting etwas teurer als (kleinere) andere Anbieter. Zudem lassen sich mit einem Login dann mehrere Projekte bei Strato verwalten/steuern.

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.