Projekt löschen - Speichern - Name vergeben


(Rolf) #1

Moin,

sorry, wenn ich gleich wieder etwas Frage…

Wie lösche ich ein Projekt?

Ich bin mir beim Speichern unsicher, ob wirklich immer alles überschrieben wird. Ich arbeite an einem Mac und habe in der Cloud einen Ordner für die Website angelegt, indem gespeichert werden soll. Speichert RW automatisch alle z.b. 10 Minuten, oder macht Ihr das manuell?

Wie vergeben ich einen Namen für mein Projekt. Im Moment habe ich nur Untiteld Website da stehen.

Danke für Eure Hilfe
(da kommt bestimmt noch mehr)

Allerdings bin ich im Moment ziemlich happy mit RW8.


(Kunstmaler) #2

Mit Clouds kenne ich mich nicht aus … ich mag keine Wolken.

Löschen?
Einfach RW Datei, also die gewünschte Projektdatei in den Papierkorb.

Untiteld Website?
Du musst natürlich jedes Projekt individuell benennen. Sonst blickt man ja nicht mehr durch … also bei Speichern einen aussagekräftigen Namen vergeben.

Ich Speicher meine Projekte immer manuell. Das ist mir lieber.


(Michael M.) #3

Wie bei jedem anderen Dokument auch: Aussagefähiger, individueller Name und gut ist.

Für RapidWeaver speziell: Das ist ein Kreativprogrammen, bei dem du immer mal wieder auf vorherige Personen zurückgreifen willst, z.B. weil du in einem Arbeitsschritt irgendwas zerhauen hast. Eine Versionierung bringt RapidWeaver aber nicht mit, du kannst dich aber damit behelfen, indem du vor jedem größeren Arbeitsschritt das Projekt duplizierst und mit neuem Namen abspeicherst.

Die Speicherung mache ich (um die verschiedenen Projektversionen unterschieden zu können,) nach diesem Muster:

YYYY-MM-DD-VERSIONSNUMMER-PROJEKTBEZEICHNUNG

Sicher komme ich auch via TM-Backup an Altversionen heran, aber das ist mir viel zu kompliziert


(Rolf) #4

Ich habe RW so eingestellt, das beim Start, das Startfenster erscheint und ich dann auswählen kann, welches Projekt ich öffne. Ich habe versucht dort ein Projekt zu entfernen, was nicht gelungen ist.
Ich schau mir dann mal im Programm Ordner vom Mac die RW Dateien an und lösche die dann da raus.
Ich denke die Antwort ist so gemeint.


(Rolf) #5

Das ist eine gute Idee, werde ich auch so machen.

Vielen Dank für den Tipp !11


(Kunstmaler) #6

Das sind ja auch nur Verweise … ein Hinweis auf zuletzt benutzte Projekte. Da kann man nichts heraus löschen! Nur das gesamte Menü löschen … mit den Verweisen. Aber die Projekte selber löscht man dort, wo man sie hin gespeichert hat …


(Kunstmaler) #7

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, wohin RW die Projektdateien normalerweise absichert. Aber sicher nicht im Programm Ordner!
Die RW Projektdateien liegen da, wo Du Sie gespeichert hast und dort kannst Du Sie auch löschen … zB einfach in den Papierkorb ziehen.


(Rolf) #8

Ich komme mir gerade ziemlich dumm vor. Habe die ganze Zeit in RW eine Option gesucht um ein Projekt zu löschen. Natürlich klingt das logisch was Du mir da schreibst.
Obwohl, so ganz weit hergeholt war meine Denkweise glaube ich auch nicht.

Bin Froh mich hier registriert zu haben und ich hoffe, das meine lange Suche nach einem geeigneten Programm zur Erstellung einer kleinen Website für mich Privat ein Ende hat.

Auch wenn ich etwas investieren mußte (RW8, Stacks 3… und Foundry) hoffe ich, das es sich durch ersparte Zeit, die ich in mein Hobby stecken kann, gelohnt hat.

Wahrscheinlich guckt sowieso kaum ein Mensch außer meinen Freunden und Bekannten drauf, aber ich möchte das einfach und es soll auch nach etwas aussehen.

Was ich jetzt noch brauche ist eine gute Gallery, den die, die in Foundry drin ist, gefällt nicht so sehr, z.b. kann man dort die Vorschau Bilder der Galerie nicht in der Größe anpassen.

Vielen Dank nochmals für Eure Geduld und für die Hilfe

VG
aus Bremen
Rolf


(Kunstmaler) #9

Realistische Einstellung :grinning:
Aber jeder einzelne Besucher wird dann auch seine Freude haben …

Zur Galerie:
Die Vorschaubilder sollen ja meist immer die gewählte Breite einer Website ausfüllen. Da kann man nun bei Foundry wählen, ob 2, 3, 4 oder 6 Vorschaubilder in einer Reihe sind. Damit ändert sich schon mal die Größe der Vorschaubilder.

Gut finde ich diese Galerie: https://stacks4stacks.com/progallery/
Demo vorhanden!
Etwas mehr Kontrolle über die Vorschaubilder.
Aber kostet natürlich wieder …


(Rolf) #10

Danke für Deinen Tipp mit der Galerie. Habe mir die Demo heruntergeladen und ausprobiert.
Ist genau das was ich brauche.
Hat den Vorteil, das ich z.b. damit auf der Startseite Thumbnails zeigen kann und diese dann auch verlinken kann.
Ich kann dann die Lightbox dafür ausschalten und genau das habe ich gesucht.
Hat auch ein paar schöne Effekte für das Thumbnail, ich kann z.b. auch einen Hoover Effekt mit dem Galerie-Text anzeigen lassen.
Passt genau und deshalb gekauft.

VG
aus Bremen
Rolf


(system) #11

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.