RW8 - Sollte man wechseln?

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt das es schon RW8 gibt!?
Sollte man wechseln oder wie ist die Empfehlung der Experten!?
Was sind denn so die hauptsächlichen Neuerungen?

Schönes Wochenende…

Karsten

Wenn dir die $59 nicht weh tun: klar!

1 Like

Lies hier: RapidWeaver 8 ist draußen und entscheide dann…

1 Like

Ganz so große Veränderungen sollte man aus meiner bisherigen Sicht nicht erwarten. Es gibt sicherlich intern viele Optimierungen, doch ob das einen Sprung auf die Version 8.0 rechtfertigt?
Klar, wer damit regelmäßig arbeitet, wird upgraden müssen, schon allein deshalb, weil zukünftige Themes und Stacks 4.0 RapidWeaver 8 verlangen werden.
Nicht verstehen kann ich, dass nach einer längeren internen Testphase noch so viel nachgebessert werden muss. Vor RW 8.1 werde ich mit meinen Projekten nicht wechseln, auch wenn ich wegen des Preisvorteils das Upgrade schon erworben habe.

1 Like

Die neue Version ist sehr stabil. Einige Fehler findet man nur nach dem Release, da Software immer auch von dem jeweiligen Betriebssystem abhängt.

1 Like

…das ist schon ok :slight_smile:

Ich mache sowieso immer ein Clean-Install und kopiere dann meine Daten und Projekte von Hand in die jeweiligen Verzeichnisse. Lief immer und sofort ohne große Probleme.

Struktur ist geblieben?

So wie ich es auf die Schnelle gesehen habe, werden PlugIns, Themes und Stacks an eine neue andere Stelle im Systemordner kopiert. Daran sollte man als Endanwender auch nicht unbedingt was ändern.

Das erlaubt Dir, neben RW 8 auch RW 7 und ältere parallel, also gleichzeitig zu benutzen. Man sollte dann allerdings bei Updates von Themes und PlugIns darauf achten, dass man das Update mit allen installierten RW Versionen macht. Oder eben auch nicht, wenn man aus Gründen mit alten PlugIns arbeiten will oder muss.

Was meinst Du mit Clean-Install?
Normalerweise kann man RW 8 einfach zu einer evtl. schon vorhandenen RW 7 Installation dazu installieren.
Man muss nichts löschen oder verschieben oder sonst was. Im Gegenteil, man kann (zum Glück) mehrere Versionen von RapidWeaver parallel benutzen - das ist sehr hilfreich beim Öffnen von älteren Projekten.
(Bei ganz alten Versionen (vor RW 5.3, 5.4 und RW 6)) war das schwieriger)

Daten und Projektdateien sind ja normalerweise im Dokumente-Verzeichnis, wo sie natürlich auch bleiben können.

Du meinst ich kann die 8er Version installieren und es wird nichts von der sehr gut laufenden 7er angetastet?
Dann öffne ich mit der 8er ein Projekt und es speichert dann neu?
Und die ganzen Stack, PlugIns usw.? Bislang konnte man sie aus dem alten Ordner kopieren, in den neuen rein und alles war schön!?

Genau.

Bei der ersten Installation von RW 8 werden automatisch alle Themes, PlugIns und Stacks Deiner bestehenden Installation in ein neues (System-) Verzeichnis kopiert. Das kann mitunter etwas dauern (bei mir knapp 5 Minuten). Man muss nichts manuell verschieben. Durch das automatische Kopieren bleibt die alte 7er Installation unangetastet.

Wenn Du dann ein 7er Projekt mit RapidWeaver 8 öffnest (Rechtsklick, öffnen mit …), wird eine neue Projektdatei erzeugt mit der Endung .rw8 in dem gleichen Verzeichnis, in dem die 7er Projektdatei liegt.
Du hast dann also zwei Projektdateien im gleichen Verzeichnis (projekt.rw8 - neu und projekt.rw “alt”).

Beide Dateien öffnen dann unabhängig bei Doppelklick das jeweils passende RW.

Nein. Der Preview Mode is sehr langsam. RW7 is schneller.

Kann ich so nicht bestätigen. Und kann man auch nicht generalisieren.

Also hier nicht. Eigentlich sind hier beide Versionen gleich schnell in der Vorschau

Übrigens gibt es auch eine verbesserte Webserverfunktion

Ja :wink:

Hallöchen,

vielen Dank an ALLE
Habe die 8er-Version gekauft, installiert und meine Projekte wurden ohne Probleme übernommen.
Macht für’s erste einen guten Eindruck, man muß sich jetzt ein wenig “reinwuchsen” wie bei allen Neuerungen.

Mal schauen…

bye,
Karsten

Wo liegen jetzt die Daten wie Stacks, Themes usw. in der 8er?

Bei der 7er war es…
Library/Containers/com.realmacsoftware.rapidweaver/Data/Library/Application Support/RapidWeaver/

Danke

Karsten

Einfach in der neuen Version im Menü wir den Eintrag gehen, der ein neues Finder Fenster öffnet.

Sorry, das verstehe ich nicht ganz!?

Ich frage deshalb, weil ich RW8 auf einen Rechner installiert habe wo noch kein RW7 vorhanden war.
Danach z.B. GalleryStack installiert und dann wollte ich sehen in welchem Ordner alles wieder landet.

2018-08-21_15-09-47

Ahh, vielen Dank
Dann braucht man das nicht mehr über die Library machen, richtig?

Mehrere Wege führen zum Ziel.