Seit Umstieg auf Sierra: Ständig Abstürze, kann z.T. nicht einmal speichern


(Franz Rathmair) #1

Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit total vielen Abstürzen von RW 7.1.7 und auch jetzt 7.2.0. Habs auch mit 7.1.3 versucht, selbes Ergebnis. Sobald ich eine neue Seite hinzufüge, stürzt das Programm beim Hochladen ab. Auch das Speichern macht Probleme, Beachball dreht und dreht… Ich bin ziemlich genervt, da ich einige Webseiten pflege und diese blöden Probleme so viel Zeit kosten…

Die Veränderung, die zu vorher bei meinem System auftraten, ist der Umstieg von El Capitan auf Sierra vor ein paar Tagen.

Weiß jemand Rat? Danke!

Franz


(Michael M.) #2

Sierra über El Capitan drüber zu installieren scheint reichlicher Murks zu sein. Am Wochenende führte das bei mir dazu, dass einen Clean Install gemacht habe. Jetzt läuft es wieder


(Franz Rathmair) #3

Wie machtest du das? Was ist der beste Weg um den Müll loszuwerden und die eigenen Einstellungen zu behalten? Danke!


(Michael M.) #4

Aktuelles TimeMachine-Backup machen

Dann im Mac Store macOS Sierra herunter laden > Mit DiskMaker einen bootfähigen Stick erstellen

Vom Stick starten und Platte löschen, dann System vom Stick installieren.

Anschließend kann du entweder die Daten vom TM-Backup zurück schreiben (mit dem Migrationsassistenten) - das ist nicht ganz “clean”, weil da immer noch Rudimente liegen könnten, die Probleme bereiten können. Das ist begrenzt aufwändig und dauert je nach Größe des Backups ein paar Stunden. Der Vorteil: Du musst keine Mailaccounts neu einrichten und die meisten Programmeinstellungen bleiben auch erhalten.

Oder du installierst alles komplett wieder neu, Programm für Programm und spielst nachher die entsprechenden Verzeichnisse aus dem Benutzerordner des TM-Backups zurück. Das ist natürlich etwas aufwändiger, weil du alle Programme neu lizensieren und konfigurieren musst und auch die Mailaccounts neu einrichten musst - aber das ist dann wirklich “clean”. Dazu musst du aber auch genau wissen, was du für welches Programm aus dem Benutzerordner herüber retten musst.

Meistens reicht die zuerst beschriebene Lösung.


(Franz Rathmair) #5

Danke, sehr hilfreich!

Liebe Grüße
Franz