Hallo zusammen,
gibt es bei Total CMS die Möglichkeit beim Blog einen Entwurf auf einer nicht öffentlichen Seite zu veröffentlichen um zu schauen, wie es aussieht, ohne daß es die Kunden mitbekommen?
Danke und ein schönes Wochenende!
Gruß mac
Hallo zusammen,
gibt es bei Total CMS die Möglichkeit beim Blog einen Entwurf auf einer nicht öffentlichen Seite zu veröffentlichen um zu schauen, wie es aussieht, ohne daß es die Kunden mitbekommen?
Danke und ein schönes Wochenende!
Gruß mac
Ja: einfach den Blog auf eine Seite veröffentlichen, die nicht in der Navigation erscheint. Da Du ja den Pfad dorthin kennst, kannst Du sie ja trotzdem aufrufen…
Danke für den Denkanstoß. Hab gesehen, daß man bei Blog List und Blog Post auswählen kann, ob man nur die Entwürfe anzeigen kann. Hab dann einfach den Blog dupliziert und umbenannt. Somit hab ich jetzt eine Seite, zu der nur ich den Link kenne und die nur die Entwürfe anzeigt.
Danke!
Die auf Draft gesetzten Beiträge sind zwar im Blog nicht sichtbar, können ggfs. aber trotzdem von Suchmaschinen aufgefunden werden, wenn die Blogseite als solche den Suchmaschinen bekannt ist
Stimmt, hast ne Idee, wie man es blockieren oder anderweitig lösen kann? Mit nem Kennwortschutz vielleicht?
Du kannst das Verzeichnis auf ROBOTS: NONE setzen. Dann dürfen Suchmaschinen nicht darauf zugreifen. Gefunden werden können deine Blogbeiträge aber theoretisch trotzdem
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Passowortschutzes. Dafür gibt es Stack-Lösungen (Page Safe u.a.) oder du machst das zu Fuß über eine .htaccess
Werde es mal die Tage umsetzen. Vielen Dank!
Also ich hab mich jetzt mal an die Umsetzung gemacht und ziemlich schnell ein Problem festgestellt.
Meine Seiten sind folgendermaßen aufgeteilt:
Ich habe eine Adminseite mit der Liste meiner veröffentlichten Blogbeiträge und darunter dem Editor. Diese ist mit Protect von Total CMS gesichert.
Dann habe ich eine Blog-Seite und darunter eine Post-Seite in welchen die veröffentlichten Posts angezeigt werden. Diese sind frei zugänglich.
Jetzt habe ich die Blog-Seite und die Post-Seite dupliziert und etwas umbenannt, in welchen nur die Entwürfe angezeigt werden. Die neue Blog-Entwurfseite habe ich auch mit Protect von Total CMS gesichert. So spare ich mir den Kauf von Page Safe. Hat geklappt.
Jetzt aber zum Problem. Wie sichere ich die einzelnen Post-Entwürfe? Die sind nämlich im gleichen Pfad abgelegt, wie die veröffentlichten Posts, also …/blog/…
Ich müsste ja sagen können, wenn ein Post als Draft markiert ist, speicher es im Ordner …/drafts/…, ansonsten im Ordner …/blog/…
Dann könnte ich den Ordner drafts mit einem Passwort versehen.
Nur wie stell ich das jetzt am Besten an? Hab keine Einstellung im Blog CMS Core o.ä. gefunden, wo ich verschiedene Pfade für Draft etc. angeben kann.
Hat jemand ne Idee?
Grüße und guten Start in die Woche!
mac
This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.