VTEncoderXPCService


(Flo) #1

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade RW8 gekauft, nachdem ich bisher noch mit RW5 unterwegs war.
Wenn ich RW8 starte, läuft mein Lüfter auf Hochtouren, da der VTEncoderXPCService meine CPU ziemlich stark beansprucht.
Leider geht das schon seit 15 Minuten so. Hat jemand ne Ahnung, was dahinter steckt und ob das auch mal aufhört?

Wie bekomm ich eigentlich meine ganzen Stacks von RW5 zu RW8? Manuell wie bisher? Dann muß ich die Updates wohl vorerst noch in RW5 machen, da ja z.B. Stacks erst ab Version 3 auf RW8 läuft.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß mac


(Kunstmaler) #2

Von RW5 auf 8!? Aus meiner Sicht kannst Du das vergessen. Da wird kaum ein Stack tauglich sein, um in RW8 laufen zu können. Das ist meine Einschätzung. Und man kann die ganzen Stacks in RW5 auch nicht soweit aktualisieren, das sie in RW8 zu gebrauchen wären.

Besser wäre da die RW Version 6 oder besser noch 7 zu benutzen. Die Stacks sollten da natürlich aktuell gehalten sein.

Von RW5 auf 8 … ich weiß nicht. Normalerweise kopiert sich RW8 ja alles selbst aus RW7. Da muss man eigentlich nicht selbst machen.

Von RW5 auf 8 … da würde ich Dir empfehlen, alle Stacks von RW5 in RW8 zu kopieren und schauen, was RW8 davon frisst. welche Updates Dir angeboten werden.

Vielleicht hast Du nicht so viele Stacks wie unsereins und ich mache hier umsonst Panik.

Natürlich unbedingt vorher ein Backup machen!!

Dein Lüfter!?
Laptop? iMac?
Wie viel Arbeitsspeicher, eventuell so alt wie RW5?


(Flo) #3

Dann füge ich mal meine ganzen Plugins manuell hinzu und mach die nötigen Updates.

Was den Lüfter betrifft, ich hab zumindest schon mal rausgefunden, daß dieser Prozess wohl zum Rendern o.ä. zuständig ist. Beispielsweise, wenn eine Bibliothek aktualisiert werden muß.

Mein Macbook Pro ist Mid 2011, aber da ich mit sonst keiner Software Probleme hab, würde ich das mal nicht auf den Mac schieben, wenn dann ist es von Realmac ein Bug.

Ich seh halt auch keine Statusanzeige, daß RW8 irgend etwas umrechnet.

P.s. der rechnet noch immer


(Jannis from inStacks Software) #4

Welches macOS hast du?


(Flo) #5

Ich hab High Sierra, zudem einen Core i7 mit 2,5 Ghz und 8 GB RAM. Als Grafik die Intel HD 3000 512 MB.
Ich seh gerade, der Mac ist sogar end 2011, nicht mid


(Jannis from inStacks Software) #6

Passiert das auch, wenn die Photo App auf ist?


(Flo) #7

Ja. Das Ding läuft jetzt seit 4 Stunden!


(Jannis from inStacks Software) #8

Das ist die von macOS eingebaute Photo Indizierung (zb. für Gesichter). Hat im speziellen nichts mit RW zu tun.

Nur weil RW mittels Resource Manager auf Photos zugreift, springt das im Hintergrund an.

Würde das mal über Nacht laufen lassen. Wieviel GB Photos hast Du?


(Flo) #9

70,4 GB. Dann lass ich das mal rennen.


(system) #10

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.