Wie language ändern unter RW7?


(martina a.) #1

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Seite, die ich unter RW 7 mit Theme Affinity 1.1 erstellt habe auf "de"ändern.
Ich hoffe, ihr habt Ideen und versteht was ich meine :wink:
Das folgende wird angezeigt.:

< !doctype html>
< !–[if IE 8 ]>< html lang=“en” class=“ie8”>< ![endif]–>
< !–[if IE 9 ]>< html lang=“en” class=“ie9”>< ![endif]–>
< !–[if (gt IE 9)|!(IE)]>< !–>< html lang=“en”>< !–< ![endif]–>

weiter unten kommt dann das:

Kann ich das überhaupt ändern?
Wenn ja, wie?
Wenn nein…sollte ich dann den Meta name weiter unten lieber ganz weglassen?

Ist der genaue Eintrag lang=“de” überhaupt wichtig, oder kann Google z.B. nicht über den Content schon das Land bzw die Sprache ermitteln?
Vielen Dank im Voraus.


(Michael M.) #3

In Foundation geht das per JavaScript. In anderen Themes kannst du das ändern, indem du die Index.html editierst


(martina a.) #4

Hallo und Danke.
Nachdem ich jetzt sehr interessante RW7 Arbeitsbücher heruntergeladen habe :wink: , habe ich auch eine Möglichkeit gefunden an der Stelle was zu editieren. Bloß, irgendwie mache ich es immer noch nicht richtig. Jetzt habe ich beide , die alten Zeilen und meine neuen dazu gefügten Zeilen stehen :tired_face:. Wie kann ich denn die alten Zeilen überschreiben bzw. löschen?

Nachtrag:

Habe jetzt auch die alten Zeilen löschen können.
Jetzt habe ich nur noch eine letzte Verständnisfrage :

Müssen die Zeilen jetzt so aussehen?:

< !doctype html>
< !–[if IE 8 ]>< html lang=“de” class=“ie8”>< ![endif]–>
< !–[if IE 9 ]>< html lang=“de” class=“ie9”>< ![endif]–>
< !–[if (gt IE 9)|!(IE)]>< !–>< html lang=“de”>< !–< ![endif]–>

Weil irgendwie wollte RW das immer überschreiben.
:confused:


(Michael M.) #5

Ich habe momentan leider keinen Zugruff auf RW um das nachzustellen, aber m.W. müsste ein Editieren der index.html ausreichen. Sicher bin ich aber nicht. Sobald ich wieder Zugriff zu RW habe, werde ich selbst mal versuchen.

Ansonsten mach dir nicht allzuviel Kopf um die Language-Auszeichnung. Die Seiten funktionieren auch so


(Michael M.) #6

Hallo Martina, ich habe mir das jetzt einmal an einem Testprojekt angeschaut - das Editieren der index.html mit obigem Code funktioniert einwandfrei. Warum RW das bei dir überschreibt, ist mir nicht klar.

Wie genau gehst du denn vor?


(martina a.) #7

Hallo Michael ,
Danke für deine Hilfe :wink:

Ich muss dazu sagen in anderen Themes kann ich unter RW auch die Zeilen ändern bzw erstellen.
In der Vorlage von Michael David Affinitiy leider nicht. Hier zur Info : view-source:http://michaeldaviddesign.com/themes/affinity/

Ich habe versucht über:

1.Inspector …dort meta tag -> Html code -> Prefix hier die Zeilen eingefügt
Ergebnis:
Die Zeilen von der Vorlage ( mit en) und darunter die meine neuen Zeilen.

2.bei settings dort die Zeilen im Prefix eingefügt …
Gleiches Ergebnis: Die Zeilen der Vorlage und darunter meine neuen Zeilen.

Ich muss also irgendwie die Vorgabezeilen aus der Vorlage löschen können.

  1. Dann unter View Page das Element ausgewählt und dort die vorhanden Zeilen gelöscht und die neuen Zeilen dort eingetragen.
    Aber beim Laden stehen wieder beide Varianten der Zeilen.
    Was übersehe ich?
    lg :tired_face:

(Michael M.) #8

Nein, das ist der falsche Weg.

Du musst das Theme Package öffnen (mach vorher bitte ein Duplikat, mit dem du arbeitest und lass das Original unangetastet). Dort gibt es eine Datei “index.html”, diese öffnest du mit einem Texteditor, z.B. mit Espresso. Und hier solltest du den Code finden, den du dann editieren kannst


(martina a.) #9

Hallo Michael,

jetzt habe ich mir die index.html Datei im Content angesehen und versucht dort direkt die Zeilen zu ändern.
Und es hat geklappt :grin:

Danke nochmals für deine Mühe.
Jetzt lese ich gerade deinen neuen Beitrag…
Ja, genau da habe ich es geändert…